Wir werden unterstützt von:


Reaktionsmöglichkeiten für den Partner einbauen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


blyzzer
Gelöschter Benutzer

Reaktionsmöglichkeiten für den Partner einbauen?

von blyzzer am 04.07.2020 14:55

Ich muss zugeben, ich bin nicht die talentierteste Schreiberin, wenn es darum geht super coole Reaktionsmöglichkeiten für den Partner einzubauen, aber ich will lernen und mal wissen, wie es euch damit geht und wie ihr damit umgeht!
Plant ihr das lange, grübelt ihr am Ende des Beitrags noch darüber nach um es hinzuzufügen oder kommt das intuitiv und spontan? Ich würde mich über Tipps und Tricks, sowie Meinungen freuen. c:
Liebe Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2020 14:55.

Laara

27, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 641

Re: Reaktionsmöglichkeiten für den Partner einbauen?

von Laara am 04.07.2020 19:51

Erstmal möchte ich mich entschuldigen, da ich dir keinen Tipp diesbezüglich geben kann. Bei mir ist es immer instinktiv und da ich es nicht mag den anderen Charakter mitzuschreiben bzw. meinem RS-Partner etwas vorweg zu nehmen,höre ich einfach ‚rechtzeitig‘ auf mit dem Schreiben. Manchmal besprechen wir auch privat, wie es weitergehen soll, dann weiß jeder was und wie er den Beitrag zu schreiben hat :3

Antworten

deinonychus

-, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 2339

Re: Reaktionsmöglichkeiten für den Partner einbauen?

von deinonychus am 04.07.2020 21:15

Puh, irgendwie gar nicht so einfach zu beantworten, so genau habe ich darüber noch nie so wirklich nachgedacht...^^' Ich versuche mal, meine Gedanken einigermaßen verständlich zu verpacken.
.
Zu Frage 1: Ich setze mich meistens einfach an den Text und schaue, wohin er mich führt. Viel geplant wird vorher bei mir daher nicht, was die Reaktionsmöglichkeiten für den Partner angeht. Oft habe ich zwar eine grobe Richtung / Idee, was mein Charakter machen und wie er reagieren könnte, aber die Details fallen mir erst während des Schreibens auf.
.
In meinen Texten lasse ich einfach meine Charaktere denken und tun, was sie möchten und wie es zu ihnen passt und versuche damit, dem Partner verschiedene Ansätze zur Reaktion zu geben, ohne mir dabei zu denken "Oh, das ist jetzt eine Reaktionsmöglichkeit" (ich hoffe, das ergibt einigermaßen Sinn?). Solange der Charakter irgendetwas in dem Text macht oder sagt und nicht nur untätig herumsteht, bietet sich sich ja schon etwas, worauf der Partner reagieren kann.
Meistens beende ich meine Texte dann aber tatsächlich so, dass der Partner etwas direktes zum Reagieren hat. Das kann (in meinem Fall) so aussehen:
  • Wörtliche Rede (Frage, Aussage, Befehl, an den anderen Charakter gerichtet -- ein Großteil meiner Antworten endet damit, da die Charaktere meistens in irgendeiner Art Konversation stehen)
  • Handlung meines eigenen Charakters, die sich auf die Umgebung oder den anderen Charakter auswirkt
  • Etwas anderes passiert oder eine neue Figur tritt auf ....
Wegen supercooler Reaktionsmöglichkeiten würde ich mir nicht zu große große Sorgen machen: Nicht jeder Text kann auch eine supercoole Weise enden und letztendlich hängt es auch vom Partner ab, was er daraus macht. Aus "durchschnittlichen" Reaktionsmöglichkeiten kann mit der richtigen Idee etwas richtig cooles werden und andersherum. Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem, dass der Charakter in dem Text auch etwas tut. Solange in dem Text irgendetwas passiert (sei es in der Konversation oder Handlung), kann man darauf auf die eine oder andere Weise reagieren.
.
Ich hoffe, das ergibt so einigermaßen Sinn, wie ich es aufgeschrieben habe. Für meine Partner und mich scheint es so ganz gut zu funktionieren, aber das muss natürlich nicht für alle so sein ^^
Übung macht bekanntlich den Meister und im Zweifelsfall kann man den Partner fragen, wie er mit den Beiträgen zurecht kommt.
Ich hoffe, das war einigermaßen hilfreich ^^

why must i write words?
is it not enough to imagine, passionately.

Antworten

Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

  12. Famous Novelist

Moderator

Ambitionierter Teilnehmer

Header-Design

Beiträge: 5607

Re: Reaktionsmöglichkeiten für den Partner einbauen?

von Anticonformist am 05.07.2020 09:06

Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei @deinonychus.

Ich würde sogar sagen, dass es auch oftmals situationsbedingt ist, ob man jetzt an mehreren Punkten eine Reaktionsmöglichkeit einfügt oder auch gar nicht. Manchmal kann es ja auch sein, dass gerade das (bspw. weil der Charakter einfach sauer, wütend, nicht gesprächig etc. ist) sich einfach nicht anbietet oder sogar – um die Stimmung im RPG aufrecht zu erhalten – nötig ist. Ein pauschales richtig oder falsch gibt es nicht. Manchmal können ja auch reine Monologe entstehen; insbesondere, wenn die Charaktere über den Tag oder ein Geschehnis mit dem anderen reflektieren. Im Folgebeitrag könnte/muss dann wieder eine Reaktionsmöglichkeit eingebaut werden – vorausgesetzt, der jeweilige Anknüpfungsmoment gibt das her.

Ich, für meinen Fall, schaue immer erst, ob es denn etwas im Text des anderen gibt, auf das ich Bezug nehmen kann oder – wenn es essenziell für die Handlung ist – sogar muss. Bei wörtlicher Rede ist das ja recht einfach, weil man die Konversation aufrecht erhalten möchte. Auch können gewisse Handlungen, Regungen, irgendeine Reaktion des Protagonisten deines Partners (Zähne fletschen, Nasenflügel weiten sich, wird rot, ...) eine Reaktionsmöglichkeit bieten. Man muss sich aber dann immer fragen: wie sinnvoll ist es jetzt darauf einzugehen? Muss ich wirklich auf jeden Satz in der wörtlichen eingehen? Hier liegt es dann an dir, für wie wichtig du das gewichtest.

Im Übrigen kann ich auf meine Vorrednerin verweisen.

Hoffe, das ist irgendwie von Nutzen. 😅

unlocked.png

Antworten

« zurück zum Forum