Wir werden unterstützt von:


Suche nach Beiträgen von deinonychus

Die Suche lieferte 4 Ergebnisse:


deinonychus

-, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 2454

Re: Rollenspiel-Memes

von deinonychus am 07.11.2021 17:47

Die Ungeduld ist real :')
5tamgk.jpg
(Quelle: hier)

why must i write words?
is it not enough to imagine, passionately.

Antworten

deinonychus

-, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 2454

Re: Reaktionsmöglichkeiten für den Partner einbauen?

von deinonychus am 04.07.2020 21:15

Puh, irgendwie gar nicht so einfach zu beantworten, so genau habe ich darüber noch nie so wirklich nachgedacht...^^' Ich versuche mal, meine Gedanken einigermaßen verständlich zu verpacken.
.
Zu Frage 1: Ich setze mich meistens einfach an den Text und schaue, wohin er mich führt. Viel geplant wird vorher bei mir daher nicht, was die Reaktionsmöglichkeiten für den Partner angeht. Oft habe ich zwar eine grobe Richtung / Idee, was mein Charakter machen und wie er reagieren könnte, aber die Details fallen mir erst während des Schreibens auf.
.
In meinen Texten lasse ich einfach meine Charaktere denken und tun, was sie möchten und wie es zu ihnen passt und versuche damit, dem Partner verschiedene Ansätze zur Reaktion zu geben, ohne mir dabei zu denken "Oh, das ist jetzt eine Reaktionsmöglichkeit" (ich hoffe, das ergibt einigermaßen Sinn?). Solange der Charakter irgendetwas in dem Text macht oder sagt und nicht nur untätig herumsteht, bietet sich sich ja schon etwas, worauf der Partner reagieren kann.
Meistens beende ich meine Texte dann aber tatsächlich so, dass der Partner etwas direktes zum Reagieren hat. Das kann (in meinem Fall) so aussehen:
  • Wörtliche Rede (Frage, Aussage, Befehl, an den anderen Charakter gerichtet -- ein Großteil meiner Antworten endet damit, da die Charaktere meistens in irgendeiner Art Konversation stehen)
  • Handlung meines eigenen Charakters, die sich auf die Umgebung oder den anderen Charakter auswirkt
  • Etwas anderes passiert oder eine neue Figur tritt auf ....
Wegen supercooler Reaktionsmöglichkeiten würde ich mir nicht zu große große Sorgen machen: Nicht jeder Text kann auch eine supercoole Weise enden und letztendlich hängt es auch vom Partner ab, was er daraus macht. Aus "durchschnittlichen" Reaktionsmöglichkeiten kann mit der richtigen Idee etwas richtig cooles werden und andersherum. Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem, dass der Charakter in dem Text auch etwas tut. Solange in dem Text irgendetwas passiert (sei es in der Konversation oder Handlung), kann man darauf auf die eine oder andere Weise reagieren.
.
Ich hoffe, das ergibt so einigermaßen Sinn, wie ich es aufgeschrieben habe. Für meine Partner und mich scheint es so ganz gut zu funktionieren, aber das muss natürlich nicht für alle so sein ^^
Übung macht bekanntlich den Meister und im Zweifelsfall kann man den Partner fragen, wie er mit den Beiträgen zurecht kommt.
Ich hoffe, das war einigermaßen hilfreich ^^

why must i write words?
is it not enough to imagine, passionately.

Antworten

deinonychus

-, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 2454

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von deinonychus am 06.01.2020 12:03

Ich suche den meistens primär danach aus, ob er mir gefällt (obviously), wie er klingt und wie er zum kulturellen Hintergrund des Charakters und zum Setting passt. Wenn das RPG zum Beispiel in Frankreich spielt, gehe ich Listen mit französischen Namen durch und schreibe mir die mit dem schönsten Klang raus. Außerdem ist mir wichtig, dass Vor- und Nachname (ggf. Auch der Mittelname) in Kombination gut klingen (sowohl in Bezug auf die Laute als auch die Anzahl der Silben) und - komischerweise - niedergeschrieben gut aussehen. häufig fällt meine Wahl dann auch recht gewöhnliche Namen. Ich vermeide meistens, dass der Nachname mit dem gleichen Buchstaben anfängt, wie der Vorname aufhört. 

Bei mir geht es tatsächlich eher weniger um die genaue Bedeutung; ich schaue sie mir erst an, wenn der Name in die engere Auswahl kommt. Falls die Bedeutung völlig unpassend für den Charakter oder seinen Hintergrund ist, was selten vorkommt, fliegt der Name wieder raus, auch wenn er schön klingt und aussieht.

Für mich sind Name und Aussehen bei der Charaktererstellung fast das erste, wozu ich mich nach einem groben Konzept entscheide (obwohl das schwer zu sagen ist, bei mir laufen die Entwicklung eines Konzepts und Wahl eines Namens (und Face Claims) nahezu parallel ab).

why must i write words?
is it not enough to imagine, passionately.

Antworten

deinonychus

-, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 2454

Re: TOPModel.biz

von deinonychus am 06.09.2019 15:55

Hallöchen!
Ich hab auch auf TM mit dem RPG schreiben angefangen, mein Benutzername dort war/ist Callisto. Ich glaube, ich erinnere mich auch an einige von euch,  bin auf jeden Fall mal Discussion, tearsinyoureyes und Nikumishi über den Weg gelaufen.
War da jetzt aber auch etwa ein Jahr nicht mehr die wirklich aktiv und hab dann rausgefunden, dass es anscheinend gelöscht wird?? Eine Freundin hat mich dann hierher weiterverwiesen und well, here I am :3

why must i write words?
is it not enough to imagine, passionately.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite