Wir werden unterstützt von:


Bevorzugt ihr ein Geschlecht als RS Partner?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SkidRow

28, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 1983

Re: Bevorzugt ihr ein Geschlecht als RS Partner?

von SkidRow am 07.03.2019 23:23


Mir ist das Geschlecht ziemlich egal, wenn er/sie einen tollen Schreibstil hat, den ich gern lese und der mich in seinen Bann zieht. Vorrangig aber auch, dass wir auf persönlicher Ebene miteinander auskommen, harmonieren, sonst nutzt der genialste und längste Beitrag nichts, wenn die Person hinter den schönen Wörtern, salopp gesagt, ein Armleuchter ist und ein Verhalten an den Tag legt, das ich nicht akzeptieren will - soll heißen: u.a. drängeln, grundlos beleidigen, weil es ihnen nicht schnell genug geht und so weiter; die Liste ist endlos lang. Einer meiner Lieblingschreibpartner ist ein Männlein und ich bin seit einer gefühlten Ewigkeit von seinem Schreibstil begeistert. Davon abgesehen habe ich einmal das Glück gehabt mit einem, ebenfalls männlichen, Rollenspieler schreiben zu dürfen, dessen Stil mich schlichtweg aus den Socken gehauen hat und der besser war als von einigen weiblichen Schreiberlingen. Daher, denke ich, bin ich ein wenig vorbelastet was das angeht.

Davon abgesehen kenne ich einige wunderbare, wunderbare Schreiberinnen, die die männliche Rolle mindestens genauso authentisch rüber bringen wie einer vom anderen Geschlecht (okay, das hört sich schräg an. klingt so wie "die dritte Art. E.T. - nach Hause telefonieren" und plötzlich beginnt der Zeigefinger zu glühen...), hat nichts damit zu tun. Dasselbe anderes herum. Ich denke, es kommt viel eher auf die Sichtweise und Geschick an einen Charakter so authentisch und greifbar wie möglich zu gestalten; in der Lage zu sein aus einem Namen und einem Bild etwas zu machen, das menschlich ist, das wir verstehen und nachempfinden können, weil sich der Charakter XYZ mit ganz ähnlichen Problemen wie auch wir selbst herumschlägt. In welcher Weise auch immer und egal in welchem Ausmaß. Ob da jetzt ein Weibchen oder ein Männchen dahinter steckt soll hierbei normalerweise nicht im Vordergrund stehen. 

Genauso wenig wie die Frage, ob Männer nur männliche und Frauen nur die weibliche Rolle übernehmen sollten. Stephen King hat es auch die Bohne interessiert, als er in "die Arena" Claudette Sanders erschaffen hat. Beim Schreiben, aus dem Grund wir alle hier auf dieser Seite aktiv sind, geht es letztendlich doch nur um Kreativität und sich mit Hilfe seiner Fantasie eine Hintertür zu erschaffen, aus der man für eine kurze Zeit aus der Realität entfliehen kann. Interessiert es da wirklich, ob der Schreiber Adam oder doch eher Eva heißt?

Manche hingegen haben schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Geschlecht gemacht und wählen aus dem Grund bewusst nur Partnerinnen oder nur Partner aus. Dann ist es auch verständlich, wenn er/sie nur mit wem auch immer schreiben will. Es kommt nebenbei auch noch auf die persönliche Präferenz und die Selbsteinschätzung und vor allem die Lust an. Einige spielen lieber nur die Frau, andere beides und wieder andere nur die Männer. 


So, over and out. Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.

   

Fare theE well! thus disunited, Torn from every nearer tie. Seared in heart, And lone, and blighted, More than this I scarce can die.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.03.2019 23:26.

eden
Gelöschter Benutzer

Re: Bevorzugt ihr ein Geschlecht als RS Partner?

von eden am 09.03.2019 03:13

Nun, da ich zu den wenigen Männlein auf dieser Seite gehöre, kann ich sowohl aus einer neuen Perspektive, aber auch aus den Sichten anderer antworten, die schon in diesem Thread erwähnt wurden.

 

Eigentlich habe ich mich nur neulich mit diesem Thema befassen müssen. Zuvor wusste ich nicht mal, dass es auch Schreiber gibt, die sich auf das Geschlecht ihres Partners fokussieren.

Schon von Anbeginn meiner "Rollenspiel-Karriere" war mir die Person hinter den Kulissen relativ egal gewesen. Hauptsache es strömt eine respektvolle Beziehung unter meinem Partner und mir. Letztendlich beachte ich nur das Rollenspiel und ob die Charaktere des anderen authentisch, logisch und fantasievoll sind. Auch zwischen einem kleinen Austausch meines Mitspielers sollte ein angemessenes Verhalten existieren – heißt, dass es keine Streite bezüglich des RSes geben sollte und wir uns gegenseitig nicht anmotzen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eher wenig privat mich mit meinen Partnern ausgetauscht und höchstens nur Fragen bezüglich unseres Roleplays gestellt habe. Nur spät kroch ich aus meinem Kokon voller Schüchternheit.

Also, wie bin auf die Geschlechterrolle des Schreibers zugestoßen? Einmal schrieb mich ein Partner privat an. Ganz einfach, um uns ein wenig auszutauschen. Zuerst kam ein Wie geht's, dann entwickelte es sich zum Was sind deine Hobbies. Die Konversationen verliefen eigentlich ganz schön und wandelten sich langsam zu einer Freundschaft um. Doch dann ballerte die Person mir eine wichtige Frage zu: Bist du ein Mädchen oder ein Junge? Anscheinend konnte sie an meiner Schreibsprache mein Geschlecht nicht erkennen ( – was anscheinend wohl so Einige als Gabe besitzen –), weswegen ich einfach spontan mich als Boy geoutet habe. Aus meiner Sicht schien dies wohl kein Problem gewesen zu sein. Immerhin würde es ja keinen Einfluss auf unser RS haben – dachte ich zumindest. Zuerst reagierte der Schreiber etwas fragwürdig, ehe unsere Gespräche immer leerer wurden. Schließlich hatte dieser das RS abgebrochen. In diesem Moment stellte ich fest, dass für manche Menschen aus unserer Community doch das Geschlecht des Partners eine wichtige Rolle spielt.

Nun, versteht mich nicht falsch. Ich akzeptiere es, dass welche lieber Schreiberinnen bevorzugen als männliche Schriftsteller – oder umgekehrt. Mich wundert es nur, dass auch in diesem Bereich so einen leichten Geruch nach Ausgrenzung strömt.

Ich kann nachvollziehen, dass man lieber mit einem Jungen schreibt, der sich in männliche Charakter besser hineinversetzen kann als die Gurls. Es gibt so einen realness-feeling ab. Aber ist es nicht Sinn des RSes sich in neue Facetten zu zeigen? Das ist so wie – es hört sich jetzt ganz banal an und ich muss zugeben, es ist ein sehr sehr schlechtes Beispiel – wenn ein Schreiber zu einem anderen Möchtegern-Schriftsteller sagt: Nein, ich will nicht mit dir rpgn, weil du kein Vampir bist! Dieser Charakter ist ein Vampir!

Letztendlich kann auch ein Mädchen/Junge jemanden davon überzeugen, männliche/weibliche Charaktere zu spielen. Wie und ob sie dies hinbekommen, liegt an ihrer Willenskraft, Schreibkunst und auch zum Teil an ihren Charakterzügen.

Am Ende sollte es jedem doch egal sein, wer genau hinter dem PC oder Handy steckt. Schließlich sind wir alle da, uns in neue Charaktere hineinzuversetzen – das ist ja der Sinn des Roleplays. Der Charakter einer Person ist der keypoint für eine gute, private Beziehung zueinander. Wenn ihr mit eurem Partner harmoniert und das Rollenspiel fantastisch läuft, dann ist es doch wirklich schnuppe, ob jetzt dieser ein Junge oder ein Mädchen ist.

Ooff, ich habe nicht erwartet, so viel zu schreiben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nicht zu meinem eigentlichen Punkt kam. :') Aber naja...

Antworten

Misaki
Gelöschter Benutzer

Re: Bevorzugt ihr ein Geschlecht als RS Partner?

von Misaki am 13.03.2019 18:18

Mir ist das "Wer" eigentlich schnuppe...das "Wie" ist das was wichtig ist.

Man kann sowieso nicht kontrollieren sitzt wirklich Derjenige hinter den Schirm wie er behauptet!?
Sprich: Man kann behaupten man ist weiblich aber die Wahrheit sieht anderst aus.


Deswegen...wichtig ist mir das man viel und oft schreibt und sich auch Verständniss hat
Das man super miteinander klar kommt das super Geschichten und auch eine gute Freundschaft entsteht. ^^

Antworten

Nekro-Neko

22, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 119

Re: Bevorzugt ihr ein Geschlecht als RS Partner?

von Nekro-Neko am 15.03.2019 08:50

Ich gehöre auch zu der Frauensektion ... auch wenn ich im privaten Leben fast nur Pech mit Freundinnen habe und es sich mit männlicher Gesellschaft deutlich entspannter lebt, habe ich im Rollenspiel das Gegenteil feststellen müssen. Ich hatte einige (auf anderen Plattformen) RPs mit Männern gehabt, die so unheimlich awkward waren, dass ich mitlerweile schon auch explizit auf das Geschlecht achte und den Männern ein paar 'Vorurteile' (die mit meiner Erfahrung für mich persönlich halt begründet sind) zuschuster.

ABER - eins meiner ersten RP in meiner Laufbahn war auch mit einem Mann ... und dieser war stock schwul. Dieses RP (ein oh Wunder MxM) war auch mit eins der Besten überhaupt.

Ich denke ich würde Männer nicht komplett ausgrenzen aber definitiv mit einer gewissen Grundkritik gegenüberstehen. Da ich aber noch nie schlechte Erfahrungen mit männlichen MxM Spielern gemacht habe, würde ich dieser Kombination wahrscheinlich vorurteilsfrei gegenüberstehen :) 

Antworten

Sprenkel

25, Weiblich

  7. Columnist

Eventmanager

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 488

Re: Bevorzugt ihr ein Geschlecht als RS Partner?

von Sprenkel am 21.03.2019 14:20

Anfangs - als ich meine ersten Rollenspiel-Jahre durchlebte, bevorzugte ich das weibliche Geschlecht, da ich selbst weiblich bin und mich einfach gut damit identifizieren konnte. Doch irgendwann wurde verlangt, dass ich einen männlichen Charakter spielen soll und ich stimmte zu. Es war wirklich eine spannende Erfahrung und damals fragte ich mich, weshalb ich nicht schon viel früher darauf kam, mal das andere Geschlecht auszuprobieren. Seither hat sich meine Anzahl an damals noch überwiegend weiblichen Charakteren etwas ausgeglichen und somit besitze ich nun ungefähr gleich viele männliche, wie auch weibliche Charaktere. Ich mag beide genau gleich gerne und wenn mein Gegenüber ein bestimmtes Geschlecht von meinem Charakter bevorzugt, dann ist es für mich überhaupt kein Problem, dies einzugehen.

Da ich mir jetzt aber nicht ganz sicher bin, ob das Charakter-Geschlecht oder das Spieler-Geschlecht gefragt wurde, möchte ich auch noch auf zweiteres eingehen. Mir war es schon immer total egal, ob das Gegenüber hinter der Rolle weiblich oder männlich ist und das wird auch weiterhin so bleiben.

Hingegen bei Charakter-Paaren bevorzuge ich zwei unterschiedliche Geschlechter. Ich habe zwar nichts gegen homosexuelle Vorlieben, doch ich selbst könnte nicht viel mit einem eigenen homosexuellen Charakter anfangen in einem RPG und somit bespiele ich nur heterosexuelle Beziehungen. Ich mag es einfach viel lieber, wenn man sowohl das Weibliche, wie auch das Männliche miteinbringen kann. 

LG Sprenkel

cafe Das Spontan-Café cafe
Spontane unverbindliche Rollenspieleinheiten ohne Steckbrief
Link zur Gruppe

Antworten

Silber22

26, Weiblich

  11. Ghostwriter

Eventmanager

Handlungs-Verfasser

Event-Begeisterter

Beiträge: 2738

Re: Bevorzugt ihr ein Geschlecht als RS Partner?

von Silber22 am 21.03.2019 15:35

Generell ist mir das Geschlecht meiner Partner egal. Ich schreibe mit allen, solange die Story und auch der Schreibstil und die Charaktere miteinander harmonisieren.
Insgesamt schreibe ich lieber die männliche Rolle, wobei ich es da dann etwas komisch finde mit Typen zu schreiben, weil die sich da wahrscheinlich besser hineinversetzen können und ich vielleicht das ein oder andere falsch schreibe, weil ich letztendlich nur versuchen kann, mich hineinzuversetzen, es aber nicht hundertprozentig kann. Man möchte es ja auch möglichst realistisch hinbekommen und den Partner nicht enttäuschen. Bei Mädchen habe ich da weniger Hemmungen, weil sie da auch nicht mehr wissen können, als ich.



Antworten

Rayko

24, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 2652

Re: Bevorzugt ihr ein Geschlecht als RS Partner?

von Rayko am 31.03.2019 21:24

Also ich hab bisher nur einmal ein RPG mit einem Männlichen Partner geschrieben, dieser hat leider das RP verlassen müssen. Ich muss sagen dass er, entgegen dem was ich hier bisher gelesen habe, einer der ausführlichsten Schreiber war die wir in dem RP damals hatten. Ich vermisse noch heute seine Charaktere. Nun sind einige Jahre Vergangen in denen ich ausschließlich mit weiblichen Partnern geschrieben und auch unter ihnen waren wunderbare, kreative schreiberinnen. Da ich also nur einen männlichen Partner hatte und viele weibliche kann ich keinen wirklichen Vergleich machen. Ich glaube auch dass es immer von der Story selbst abhängig ist.

Antworten

EmmaSwan
Gelöschter Benutzer

Re: Bevorzugt ihr ein Geschlecht als RS Partner?

von EmmaSwan am 15.01.2020 01:45

Ich dachte mir, ich entstaube den Thread mal

Persönlich ist es mir egal, ob die Person hinter dem Monitor  nun männlich oder weiblich ist. Abgesehen von Adultinhalten. Das liegt zwar an mir und meiner Persönlichkeit, aber ich kann und will diese nicht schreiben, wenn ich weiß, sie liest eine männliche Person. Da ich die aber sowieso fast nie schreibe, ist das häufig recht irrelevant.
Ich finde nämlich nicht, dass es am realen Geschlecht lieg, ob man etwas gut umsetzen kann oder nicht, sondern am Wesen. Es gibt Männer die sehr "weiblich" denken und Frauen die sehr "männlich" denken. Das Wesen ist ja nicht geschlechtsabhängig. Es gibt knallharte Frauen und sehr sensible Männer. Von daher...
Mir egal.
Ich schreibe zwar im Moment  eigentlich nur mit Frauen.. Aber... Über Männer freue ich mich genauso. Dieses "Ausgrenzen" weil man  ein Mann ist, finde ich schade (so lange ich privat von den Männern nicht auf einer Ebene angemacht werde, die da nichts zu suchen hat) Aber hell... So lange man gern schreibt ist mir das gleich ob man Mann oder Frau ist!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum