Wir werden unterstützt von:


AU!s, Headcanons, Imagines, Oneshots

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Darkknight

23, Weiblich

  13. Award Winning Author

Beiträge: 15721

AU!s, Headcanons, Imagines, Oneshots

von Darkknight am 05.06.2020 16:57

Wer kennt es nicht man hat einen neuen Fandom gefunden und mit ihm viele kreative Köpfe die zu ihren liebsten Fandoms Geschichten schreiben oder Fanart malen. Ich glaube die meisten von uns sind bereits auf die im Titel genannent Begriffe gestoßen und können sich darunter etwas vorstellen. Ebenfalls bin ich mir sicher dass euch sicherlich zu jedem der Begriffe ein paar Posts oder ein Fandom eingefallen ist. Wenn ich einen neuen Fandom finde, nehmen wir das Beispiel einer Serie und ich habe alle existierenden Staffeln und Folgen angeschaut aber ich kann gar nicht genug davon bekommen, dann schaue ich mir an was andere Fans, andere Leute die die Serie genauso geliebt haben wie ich, dazu online gepostet haben. Tumblr ist wohl die "Hochburg" von solchen kreativen Posts aber auch Seiten wie Archiveofourown, Quotev, Wattpad, Fanfiction.net und und und bieten ganz viele von diesen kreativen Zusätzen zu bestehenden Geschichten und Handlungen. Und was gibt es natürlich noch für andere Möglichkeiten? Richtig das schreiben von Rollenspielen wie wir es hier so gerne tun!
-
-
 Ich habe schon viele Rollenspiele geschrieben, viele davon zu Fandoms, zu existierenden Serien und Büchern etc. und mir ist schon oftmals die Idee gekommen, gerade wenn mich das Rollenspiel dazu auch so gefesselt hat und ich mir mit meinem Schreibpartner eine eigene Niesche in dieser Welt, in diesem Fandom gebaut hatte, dass es schade wäre es nur bei diesem Rollenspiel zu belassen. Ich bin sicherlich nicht die einzige die sich während des schreibens eines Rollenspiels ganz viele Gedanken zu den Charakteren macht, dass einem ganz plötzlich Szenen in den Kopf kommen die vielleicht nicht in die Handlung passen die man aber gerne schreiben würde oder das einem Ideen kommen was der Charakter X in der Situation Y machen könnte. Aber wenn es nicht zur Handlung passt dann was? Ja dann wird es meistens verworfen oder einfach nicht verwendet.
 -
Was nun aber wenn das eben nicht wäre? Wenn man sich mit seinem Schreibpartner zusammen AU!s oder Headcanons oder OneShots - also einmalige Szenen die nicht in die Handlung passen, die man aber unbedingt gerne schreiben würde
 -
umsetzt? Als Zusatz zu dem bereits bestehenden Play? Da die meisten Rollenspiele in privaten Gruppen geschrieben werden kann ich nicht sagen ob manche das nicht schon tun. Deshalb dachte ich mir: "Stelle doch mal die Idee vor und schaue was die anderen dazu zu sagen haben! Und hier ist der Post dazu!"
 -
Also meine Frage (oder eher Fragen?) an euch! Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr sowas in der Art schon einmal mit einem Schreibpartner oder bei einem Rollenspiel gemacht? Oder würdet ihr das gerne mal ausprobieren?

I'll always be by your side. You'll never be alone. You have as many hopes as there are stars that light up the sky. The wind that brushes your skin is a presentiment of tomorrow. Come, lets walk in time with the song of the fairies... - Mavis Vermillion (Fairy Tail)

Antworten

Darkknight

23, Weiblich

  13. Award Winning Author

Beiträge: 15721

Re: AU!s, Headcanons, Imagines, Oneshots

von Darkknight am 05.06.2020 20:02

Ich bin ungeduldig und brenne darauf dieses Thema zu diskutieren deswegen dachte ich mir fange ich einfach mal mit der Diskussion an. Immerhin habe ich die Fragen gestellt, da kann ich sie auch beantworten :)
-
Was halte ich von der Idee? Nun es ist meine Idee, wenn sie mir nicht gefallen würde dann hätte ich sie nicht angesprochen xD Tatsächlich habe ich schon länger mit der Idee gespielt, zumal ich auch von Ideen überhäuft werde wenn ich wirklich in einem Play drinnen bin. Die Ideen und Informationen sprudeln dann einfach aus mir heraus, sogar wenn ich nicht on bin oder mich gerade nicht mit dem Play beschäftigte. Gerne kommen mir auch so mal Szenen in den Kopf und ich finde es toll wenn man das Play so vorantreibt und ausbaut.
-
Habe ich sowas in der Art schon einmal gemacht? Ja tatsächlich, nicht so ausführlich aber ich habe schon einmal mit einer Schreibpartnerin AU!S und zusätzlich Szenen geplant die nicht dem eigentlichen Plot des Plays angehört hatten und etwas seperates gewesen wären. Mit einer meiner Schreibpartnerin bin ich sogar gerade dabei ein modern!au für eines unserer bereits abgeschlossenen Handlungen zu schreiben. Also die gleichen Charakter, der gleiche Verlauf der Handlung bloß auf eine moderne Zeit angepasst.
-
-
Im Allgemeinen reizt es mich einfach unglaublich wenn ich daran denke wie viel man ein Play erweitern kann, wie viel man von Charakteren rausholen kann. Es ist doch immer traurig wenn ein Play beendet wird, vor allem wenn man die Handlung sehr geliebt hat und wenn einem die Charaktere ans Herz gewachsen sind. So kann man die Charaktere weiter behalten und ausbauen. Außerdem finde ich auch dass es eine ganz neue Art des Rollenspiels offenbart. Wenn man überlegt anstatt einer völlig ausgeklügelten Handlung (die möglicherweise irgendwann schleppend wird oder an Stärke und Interesse verliert) kleine SZenen zu schreiben? Ich finde es klingt sehr interessant solche "OneShots" zu schreiben und wenn einem das so gefällt und die Charaktere gut sind spricht ja auch nichts dagegen dass sich aus einem OneShot nicht auch eine ganze Handlung oder ein Play entwickeln könnte!

I'll always be by your side. You'll never be alone. You have as many hopes as there are stars that light up the sky. The wind that brushes your skin is a presentiment of tomorrow. Come, lets walk in time with the song of the fairies... - Mavis Vermillion (Fairy Tail)

Antworten

Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

  12. Famous Novelist

Moderator

Ambitionierter Teilnehmer

Header-Design

Beiträge: 5607

Re: AU!s, Headcanons, Imagines, Oneshots

von Anticonformist am 05.06.2020 20:12

Das klingt mega interessant!
Hab es selbst noch nie gewagt/gemacht (einfach, weil man das nicht berücksichtigt hatte), wäre aber sicherlich nicht abgeneigt.

unlocked.png

Antworten

boneless.

25, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 1392

Re: AU!s, Headcanons, Imagines, Oneshots

von boneless. am 05.06.2020 20:37

Was haltet ihr von der Idee?
Früher, als ich noch nicht so im Rollenspiel-Universum gesteckt habe, waren mir die Begriffe unbekannt und dachte mir eben nichts dabei. Nachdem mir das allerdings super verständlich erklärt wurde, kamen auch bei mir so viele Gedanken und Handlungen für Charaktere auf, die ich natürlich umsetzen wollten. Sei es in einem anderem Universum oder als Flackback-Play. Meine Schwester beispielsweise nutzt auch gerne Traum-Szenen aus, um Handlungen zu schreiben. Beispielsweise eben, dass beide Protagonisten träumen und man die Idee eben als Traumsequenz ausschreibt.
Flackback-Plays finde ich ebenfalls eine gute Idee, um etwaige Erinnerungen besser zu beschreiben. Warum genau X keinen Kontakt mehr zu den Eltern pflegt, oder weshalb Y solch Ängste zur Dunkelheit entwickelt hat, etc. 
Ich finde, dass solch Szenen ein Rollenspiel vorantreiben, wenn man gerade mal ein Krea-Tief hat. Hilft mir beispielsweise, wenn ich mal wieder denke, das mein Schreibstil dem meines Partners nicht gerecht wird. 

Habt ihr sowas in der Art schon einmal mit einem Schreibpartner oder bei einem Rollenspiel gemacht? 
Ja, allerdings noch nicht so oft. 
Entweder weil das RP sich im Sand verlaufen hat, oder eben die Admins - jetzt bei Gruppen Plays - auf einmal entschlossen haben, das Play zu schließen. Das nimmt einem dann doch irgendwo die Lust. Aber, hat man den richtigen Partner für sowas gefunden, macht das richtig Spaß. 

----


Mit einer meiner Schreibpartnerin bin ich sogar gerade dabei ein modern!au für eines unserer bereits abgeschlossenen Handlungen zu schreiben. Also die gleichen Charakter, der gleiche Verlauf der Handlung bloß auf eine moderne Zeit angepasst.

Das klingt auch sehr interessant! Müsst ich mir defintiv im Hinterkopf behalten. 
Kann mir vorstellen, dass sich dadurch ein paar Details verändern werden/konnten. 

Signatur_Muse.png

Antworten

Darkknight

23, Weiblich

  13. Award Winning Author

Beiträge: 15721

Re: AU!s, Headcanons, Imagines, Oneshots

von Darkknight am 09.06.2020 14:00

Das klingt auch sehr interessant! Müsst ich mir defintiv im Hinterkopf behalten. Kann mir vorstellen, dass sich dadurch ein paar Details verändern werden/konnten.

Jetzt ist sogar schon ein zweites modern!au bei mir in Besprechung beziehungsweise in Planung. Klar je nachdem in welcher Zeit oder auch in welchem Universum das Original lag verändert sich schon einiges aber ich finde das ganz interessant zu sehen wie man die Charakter in diese andere SItuation wirft und was man daraus machen kann dass sich die Charaktere nicht zu sehr verändern. Außerdem gibt es das ja auch in vielen fandoms auf tumblr wo manche Leute dann Dinge dazu schreiben und die Charaktere in ein modern!au packen. Zum Beispiel würde mir da Harry Potter einfallen oder auch oftmals in crack!fics von Animes wo die Animecharaktere plötzlich in unserer Welt landen.
Ich finde es ist einfach auch noch ne gute Möglichkeit die Charaktere weiter zu benutzen, gerade wenn man die Charaktere sehr mag und sich noch nicht von ihnen trennen mag, aber die eigentlich Handlung schon beendet oder vielleicht auch vom Gefühl her schon "ausgelutscht" ist.

I'll always be by your side. You'll never be alone. You have as many hopes as there are stars that light up the sky. The wind that brushes your skin is a presentiment of tomorrow. Come, lets walk in time with the song of the fairies... - Mavis Vermillion (Fairy Tail)

Antworten

Celine

26, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 5230

Re: AU!s, Headcanons, Imagines, Oneshots

von Celine am 09.06.2020 18:47

Ich mache das ab und zu mit einer guten Freundin und wir überraschen uns manchmal zu Geburtstagen oder Weihnachten mit OneShots. Die können entweder im Verlauf der Story tatsächlich noch stattfinden (weil wirs einfach nicht abwarten können XD) oder spielen in einem AU.
Einmal habe ich auch einen "Crossover-OneShot" für sie geschrieben, in dem ich zwei Pairings aus zwei völlig verschiedenen rpgs von uns  aufeinandertrafen ließ. Das war zwar SEHR merkwürdig, aber auch ziemlich lustig. XD


why can't we be as furious as we feel?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2020 18:49.

Darkknight

23, Weiblich

  13. Award Winning Author

Beiträge: 15721

Re: AU!s, Headcanons, Imagines, Oneshots

von Darkknight am 14.06.2020 12:12

Ich mache das ab und zu mit einer guten Freundin und wir überraschen uns manchmal zu Geburtstagen oder Weihnachten mit OneShots. Die können entweder im Verlauf der Story tatsächlich noch stattfinden (weil wirs einfach nicht abwarten können XD) oder spielen in einem AU.Einmal habe ich auch einen "Crossover-OneShot" für sie geschrieben, in dem ich zwei Pairings aus zwei völlig verschiedenen rpgs von uns  aufeinandertrafen ließ. Das war zwar SEHR merkwürdig, aber auch ziemlich lustig. XDThere's nothing like a little pain to remind you you're alive.

Na das klingt auch mal richtig interessant! So OneShots als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk habe ich auch schon gesehen, allerdings dann eher auf Tumblr zu irgendwelchen Fandoms/speziellen Charakteren und nicht bei RPGs und den eigenen Charakteren. Das klingt aber auch sehr gut!

I'll always be by your side. You'll never be alone. You have as many hopes as there are stars that light up the sky. The wind that brushes your skin is a presentiment of tomorrow. Come, lets walk in time with the song of the fairies... - Mavis Vermillion (Fairy Tail)

Antworten

SkidRow

28, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 1983

Re: AU!s, Headcanons, Imagines, Oneshots

von SkidRow am 14.06.2020 16:08

Ich finde die Idee, AUs zu schreiben oder sie Partnern in Kurzform mitzuteilen, einfach klasse und überhäufe selbst jeden regelmäßig damit, sodass es vorkommen mag, dass es mehr ausgearbeitete  AU Vorschläge und Spontanideen gibt als tatsächlichen Canonstuff. Ob meine AUs letzten Endes ausgeschrieben oder doch nur als gemeinsamer Hype unserer beider Charaktere dienen variiert; meist allerdings bleibt es einfach dabei und ich setze mich von der Vorstellung verzaubert an Photoshop und GIMP und bastele zur jeweiligen AU Edits, um meiner Freude am Pair Luft zu machen und meine Partner/innen zusätzlich mit hübschem Kram zu überraschen. 

Für Imagines gilt dasselbe wie schon für die AUs: ich habe so viele Ideen und unzusammenhängende Fetzen von Szenen, dass ich ohne Vorwarnung mitten im Gespräch damit antanze - "Oh du, ich muss dir von einer neuen Idee erzählen". Damit nimmt das Chaos aus "was wäre wenn...?" seinen ungeregelten, vollkommen chaotischen Lauf in den Kaninchenbau. 

One Shots schreibe ich zwischendurch mal für meine Freunde und Partner oder auch zu verschiedenen Saisons wie Halloween, Weihnachten und zum Geburtstag des lieben Persönchens, das das Pech hat mich als Partnerin/ Freundin zu haben. Vor mir ist in der Hinsicht keiner sicher. Regelmäßige plane ich im Voraus kurze Texte, setze mich dran und nach einer entsprechenden Formatierung und Aufhübschung werden sie zu Geschenken oder Projekten zur reinen Übung. Schreiben um des schreibens willen.  Gelegentlich werden diese One Shots zu AUs, diese wiederum zu Rollenspielen neben dem Hauptplay.

So passiert es, dass aus einer wilden Phase und schlechten Witzen eine Parodie/formvollendeter Trash oder schlicht und einfach eine crackfic wird, lasse ich mich denn nicht wie den Großteil der Zeit dazu verleiten, kariessüßen Kitsch und Fluff zu produzieren.

Diese ganze Sache ist eine echt gute Möglichkeit die Charaktere, der des Partners und seinen eigenen durch das Reinwerfen in diverse Situationen, genauer kennenzulernen. Zumindest ist das der Eindruck, die Erkenntnis, die ich aus der Schreiberei von AUs/One Shots und Imagines gewonnen habe.

   

Fare theE well! thus disunited, Torn from every nearer tie. Seared in heart, And lone, and blighted, More than this I scarce can die.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.06.2020 16:10.

SunnyMerle
Gelöschter Benutzer

Re: AU!s, Headcanons, Imagines, Oneshots

von SunnyMerle am 24.09.2020 20:40

Was halte ich von der Idee?
Nun, die Idee ist nach meinen Erfahrungen nicht neu… aber ehrlich gesagt, habe ich in dieser Form nie darüber nachgedacht.
Es ist eine tolle Idee, nebenher bemerkt.
  
Habe ich sowas in der Art schon einmal gemacht? Ja, aber dazu möchte ich später kommen.
  
Denn nachdem ich den Beitrag ausgiebig gelesen habe, um zu verstehen worum es dir geht. Musste ich spontan an ein altes Mehrplayer RPG aus meiner Vergangenheit denken.
 
Es hieß: Die Horror Schule Die Lehrer waren bekannte Figuren aus Horror Filmen.
Freddy Krüger unterrichtete Sport.
Pinhead, auch bekannt als Elliot Spencer, war Direktor und Sozial Lehrer
Hannibal Lector unterrichtete Hauswirtschaft
Drakula… Religion (ich glaube er hatte den Namen Bram Stroker) I
ch entlehnte Misery als Küchenchefin für die Mensa.
Dann gab es natürlich Schüler, diese waren frei erfunden.
 
Jedes Jahr zu Weihnachten, machte sich der Autor von Hannibal die Mühe, die Mitspieler als „Weihnachts Lector“ zu beschenken, er schrieb wie er sie besuchte und für sie „passende“ Geschenke da ließ.
Ich liebte diese „One Shot“ Briefe und Geschichten, fast mehr als das RPG selbst.
   
Ich selbst habe zwei Kurzgeschichten geschrieben, die eine lehnte direkt an einen Post an. Diesen beendete ich „allein in der Geschichte“. Vermutlich meine kürzeste Kurzgeschichte.
   
Bei etwas anderem, hatte ich eine Idee… aber irgendwie ist es nie zu der Szene gekommen und ich schrieb auch davon eine Kurzgeschichte und erfand eben zwei Figuren, die dann in einem gewissen Sinne die Figur meines Mitspielers und meine ersetzten.
Ansonsten, denke ich, das auch ich mit dem ein oder anderen Mitautoren solche AU‘s oder Spinn Offs schrieb um sie dann als Traum zu deklarieren, als Rückblende finde ich aber auch eine schöne Idee.

Antworten

Mor-Rioghain
Gelöschter Benutzer

Re: AU!s, Headcanons, Imagines, Oneshots

von Mor-Rioghain am 25.09.2020 11:01

Was haltet ihr von der Idee? 
Ich liebe die Idee absolut. Es gibt (fast) nichts besseres, als sich mit solchen Gedankenspielen zu beschäftigen. Ob es sich dabei um Zusatzmaterial handelt, wie beispielsweise Aesthetics oder Ausschnitte von Kindheitserinnerungen, es belebt das Rollenspiel und gibt eine tiefere Einsicht in die Charaktere. Sowohl für den Schreiber, der sich mit seinem Charakter auseinandersetzt, als auch für den, der es liest, aus offensichtlichen Gründen. 


Habt ihr sowas in der Art schon einmal mit einem Schreibpartner oder bei einem Rollenspiel gemacht?
Ja, es kommt immer etwas auf das Rollenspiel und die gegebene Ausgangslage an, aber ich habe sowas tatsächlich schon oft gemacht. In einem Privi hat ein ganzes Thema Platz gefunden, um Lore-Beiträge über die Funktionsweise von verschiedenen Dingen abzuwickeln. Das umfasst Sachen wie 'Grundlegendes, wie Magie funktioniert' bis zu verschiedenen politischen Institutionen.
Daneben schreibe ich auch wahnsinnig gerne One-Shots zu Charakteren, sei es weil ich gerade einen Kreativitätsschub habe oder weil ich meinem Privi-Partner eine Freude machen möchte. Ich empfinde es als wunderbare Chance seinen Charakteren etwas mehr Leben einzuhauchen. Mit Kindheitserinnerungen, Dingen, die abseits vom Rollenspiel passieren und da nicht ganz hineinpassen, Freundschaften zu anderen Charakteren aufzuzeigen und so weiter. Gerne lese ich auch Beiträge von meinem Partner. Es ist immer reizend kleine Details über die restlichen Charaktere zu erfahren. 
Auch AUs hab ich schon geschrieben (cause some people died and they deserved a happy ending, Grüsse an der Stelle an Sable, sorry wegen Amon), um die Konsequenzen von anderen Handlungen aufzuzeigen oder eine alternative Timeline, in der andere Probleme und Hürden auf die Charaktere zukommen. Was mir persönlich auffällt bei AUs: oft verschiebt sich der Fokus auf Hintergrundcharaktere oder andere Charaktere, die zuvor wenig Platz gefunden haben, nun durch eine andere Konstellation aber plötzlich viel Platz einnehmen. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum