Wir werden unterstützt von:


Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Marello

20, Männlich

  Verfasser von Ratgeber-Kolumnen

Beiträge: 157

Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Marello am 18.06.2019 23:43

Würde mich mal interessieren, wie ihr eigentlich einen Namen für eure Charaktere aussucht - Nehmt ihr einfach das, was euch spontan so einfällt, oder wählt ihr nach einem bestimmten Schema aus?

Antworten

DCReptile

25, Männlich

  Fan-Fiction Verfasser

Beiträge: 174

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von DCReptile am 18.06.2019 23:54

Also erstmal geh ich so die Namen durch die ich meinen Kindern geben würde. Hat ja einen Grund warum ich die Namen mag. Ansonsten schaue ich ganz gerne nach bedeutungen der Namen und versuche mir dabei ein wenig auszudenken warum sich Eltern für den Namen entscheiden würden. Natürlich ist es iwie cool wenn der Charakter den Namen hat den man persönlich am coolsten finde aber schlussendlich hat der Charakter sich ja den Namen ja nicht selber gegeben. Ich schau dann zb bei historischen Namen auch einfach ein wenig was so die beliebtesten Vornamen in dem Jahr waren und reihe mich da auch dann ganz gerne ein.

Antworten

Cpt.Flausch

23, Weiblich

  Schreib-Angestellter

Beiträge: 722

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Cpt.Flausch am 19.06.2019 01:07

Tatsächlich ist der Name für meinen Charakter das letzte, das ist aussuche. Meist stelle ich den Charakter  zusammen und je nach Herkunft durchforste ich Listen, die zu dem  Charakter passen. Oft genug geschieht es aber auch eher spontan, da bekommen sie den ersten Namen, der mir einfällt.
Vermutlich hängt das bei mir damit zusammen, in welchem  Universum das RP spielt. Ich messe Charakternamen  in High-Fantasy Settings mehr Bedeutung zu als jemanden in einem RL-RP. So fallen  RL-RP Namen für  Charaktere eher spontan  aus und für Fantasy-Settings ist es meist eine wohlüberlegte  Entscheidung, da der Name dahinter oft auch eine passende Bedeutung hat. Grundsätzlich muss mir allerdings der Name gefallen, sonst kriegt er den Namen nicht.


Antworten

Marello

20, Männlich

  Verfasser von Ratgeber-Kolumnen

Beiträge: 157

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Marello am 19.06.2019 01:35

Das mit den historischen Namen ist eine echt gute Idee, hätte ich jetzt gar nicht daran gedacht. Muss ich dann dran denken falls ich mal ein historisches RP starte
Wenn ich einen neuen Chara erstellen, ist es bei mir meistens umgekehrt: Ich habe halt eine grobe Idee im Kopf, dann suche ich ein passendes Bild und einen Namen, der per Gefühlt dazu passt, und erst dann erstelle ich einen richtigen Charakter, der dann meistens auch noch irgendwie auf dem Namen aufbaut. So habe ich dann mehr oder weniger beides eingebaut... wie gesagt, nur mehr oder weniger xD
Falls es sich anbietet, gebe ich dann auch noch ganz gerne den Personen aus dem Umfeld meines Chara einen Namen mit Bedeutung (bspw. Vater Alexander --> der Beschützer --> Er spielt für meinen Chara ein bisschen eine Beschützerrolle), gibt dem Ganzen irgendwie das gewisse Etwas, finde ich ^^

Antworten

Honeybird

22, Weiblich

  Schreib-Angestellter

Beiträge: 2457

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Honeybird am 19.06.2019 03:42

Ich suche die Namen meiner Charaktere nach ihrem Herkunftsland aus, nach der Zeit, in der sie leben (beziehungsweise nach der Zeit, in der sie geboren wurden) und schlussendlich dann nach dem, was mir selber gefällt.
Nach Bedeutung wähle ich Namen nur aus, wenn sie für ein Fantasy-Setting sind. Namen für Science-Fiction-Settings  (futuristische Namen, Namen für Aliens, etc.) suche ich gerne mit einem Namensgenerator aus.

And falling's just another way to fly.

Antworten

bambi.
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von bambi. am 19.06.2019 04:46

Sprache (also Herkunftsland), Zeit/Genre & Bedeutung. Außerdem muss er mir natürlich gefallen (und evtl lege ich auch viel Wert darauf, dass sich von ihm Spitznamen ableiten lassen, die mir zusagen). Und er muss zum faceclaim passen (klingt vllt weird lol). Ich googlen meistens über Stunden hinweg bis ich den passenden Name gefunden habe, manchmal ist es aber auch ein ganz einfacher Name den man in jeder Liste ganz oben findet. Wichtig ist mir nur, dass ALL diese Kriterien erfüllt sind. :// xd

Antworten

undrunk

23, Weiblich

  Taschenbuch Schreiber

Beiträge: 693

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von undrunk am 19.06.2019 08:13

ich überlege mir, wie die Eltern, die ich mir für meinen Charakter vorstelle, ihr Kind genannt und welche Kriterien sie gehabt hätten :3 
Auf die Bedeutung achte ich nur dann, wenn ich das Gefühl hab, dass es den Eltern wichtig gewesen wäre. 

01iuzizuit.png

Antworten

Misaki

-, Weiblich

  Taschenbuch Schreiber

Beiträge: 2751

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von Misaki am 20.06.2019 16:58

Mag jetzt kindisch klingen, aber ich wähle Namen die mir selbst gefallen und wie ich meine Kinder vielleicht nennen würde ^^ Je nachdem...was faziniert mich am Klang oder nicht!? Vorallem seltene Namen, Fantasie oder mit Bedeutung mag ich sehr. Japanische Namen benutze ich selten je nach RPG und oft tue ich mich da nach meinen Lieblingschara´s orientieren. Manchmal bezieht das auch meine Lieblingsbücher mit ein was die Hauptfigur zbs. angeht...ich benutze ab und zu diese Namen.

Der Person der es gelingt...
Die Wunden meiner Vergangenheit zu schließen...
werde ich mein Herz schenken!
Und sie nie wieder verlassen!

Antworten

TeamMalec
Gelöschter Benutzer

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von TeamMalec am 21.06.2019 05:03

Ich nehme immer die Namen, die mir zum Charakter einfallen. Manchmal ist es auch zufällig, dass ich über einen passenden Namen stolper, aber eher seltener. Ich überlege mir immer, wie der Charakter sein würde, die Vorgeschichte und dann schaue ich, was zu der Person passt. Aber ich benutze auch gerne Namen aus meinen Lieblingsserien oder Filmen.

Antworten

SkidRow

24, Weiblich

  Preisgekrönter Autor

Beiträge: 3904

Re: Wie entscheidet ihr euch für Charakternamen?

von SkidRow am 21.06.2019 15:36

Ich habe die meiste Zeit bereits ein grobes Bild, eine unscharfe Skizze, von meinem Charakter und demnach entscheide ich, welchen Namen er kriegt. Auch abhängig von der Umgebung, seiner Vergangenheit, seinem Wesen, seines Aussehens, das ich mir vorstelle (...). 

Allerdings bin ich nicht eher zufrieden, bis es flüssig genug klingt und den Eindruck erwirkt, dass es schon immer so war. Als würde man auf sein Abschlussshirt/pullover schauen, an einem der Namen hängen bleiben und das Gefühl von Selbstverständlichkeit und Vertrautheit haben. Man kennt diese Leute, man verbindet mit den Namen dies und jenes.

Manchmal kommt mir der Name ohne die Hilfe von Google in den Sinn oder ich bastel' mir aus verschiedenen einen zusammen, sodass es schon mal vorkommt, dass aus Vor-und Nachname ein Spitzname entstanden ist, den der Charakter hauptsächlich benutzt und sich ebenfalls auch damit vorstellt. Ab und zu habe ich zuerst Abkürzungen im Kopf, versuche demnach aus zwei einzelnen Buchstaben einen Doppelnamen zu formen.

 
  

he told of death as a bone white haze, taking the lost and the unloved babe. late, too late, all the wretches run, these kings of beasts now counting their days, from mother's love is the son estranged. married his own his precious gain, the earth will shake in two will break.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2019 15:37.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum