Wir werden unterstützt von:


Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kummerkasten
Gelöschter Benutzer

Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von Kummerkasten am 07.01.2018 17:02

Hallo liebe Rollenspieler(-innen)!

Einige von euch haben es vielleicht bereits schon einmal erlebt:

Ihr habt mit eurem Rollenspielpartner super lange an einer Story gefeilt, du hast vielleicht auch schon den ersten Beitrag gepostet und wartest nun auf die Antwort deines Partners, während in deinem Kopf bereits der ganze weitere Fortlauf geplant war...

... und dann siehst du den ersten Beitrag deines Partners, der so überhaupt nicht deinen Vorstellungen entspricht und nur so vor Rechtschreibfehlern und falscher Kommasetzung strotzt!

Neben einem Haufen Rechtschreib- und Grammatikfehler, verstehst du kaum was dein Schreibpartner eigentlich sagen will und im schlimmsten Fall wird jetzt schon klar, dass die gesamte Lust auf das gesamte Rollenspiel schon jetzt vergangen ist und du es am liebsten sofort beenden möchtest. Für diejenigen, die viel Wert auf gute Rechtschreibung und Grammatik legen ein absoluter Albtraum!

Und gerade weil das vermutlich viel öfter passiert, als wir alle denken - vor allem bei einer mittlerweile so großen Community wie hier auf Rollenspielhimmel - ist es an der Zeit, sich gegenseitig zu helfen!

Heutiges Diskussionsthema:

Was tut ihr dafür, eure Rechtschreibung und Grammatik zu verbessern?
Wie geht ihr damit um, wenn euch im Beitrag eures Schreibpartner vermehrt Fehler auffallen, die den Lesefluss behindern?
Versucht ihr euren Rollenspielpartner auf die Fehler hinzuweisen oder belasst ihr es dabei?
Ist eine fehlerhafte Rechschreibung und Grammatik ein Ausschlusskriterium für euch? 


Ich freue mich darauf eure Meinung zu erfahren!

Das Diskussionsthema wurde von @SkidRow eingereicht.

-> Wie immer gilt:
Bleibt freundlich zueinander und haltet die allgemeingültige Netiquette ein!

Antworten

Lovebleed
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von Lovebleed am 07.01.2018 17:19

Hallo liebe Rollenspieler(-innen)!Einige von euch haben es vielleicht bereits schon einmal erlebt:Ihr habt mit eurem Rollenspielpartner super lange an einer Story gefeilt, du hast vielleicht auch schon den ersten Beitrag gepostet und wartest nun auf die Antwort deines Partners, während in deinem Kopf bereits der ganze weitere Fortlauf geplant war...... und dann siehst du den ersten Beitrag deines Partners, der so überhaupt nicht deinen Vorstellungen entspricht und nur so vor Rechtschreibfehlern und falscher Kommasetzung strotzt!Neben einem Haufen Rechtschreib- und Grammatikfehler, verstehst du kaum was dein Schreibpartner eigentlich sagen will und im schlimmsten Fall wird jetzt schon klar, dass die gesamte Lust auf das gesamte Rollenspiel schon jetzt vergangen ist und du es am liebsten sofort beenden möchtest. Für diejenigen, die viel Wert auf gute Rechtschreibung und Grammatik legen ein absoluter Albtraum!Und gerade weil das vermutlich viel öfter passiert, als wir alle denken - vor allem bei einer mittlerweile so großen Community wie hier auf Rollenspielhimmel - ist es an der Zeit, sich gegenseitig zu helfen!Heutiges Diskussionsthema:Was tut ihr dafür, eure Rechtschreibung und Grammatik zu verbessern? Wie geht ihr damit um, wenn euch im Beitrag eures Schreibpartner vermehrt Fehler auffallen, die den Lesefluss behindern? Versucht ihr euren Rollenspielpartner auf die Fehler hinzuweisen oder belasst ihr es dabei?Ist eine fehlerhafte Rechschreibung und Grammatik ein Ausschlusskriterium für euch? Ich freue mich darauf eure Meinung zu erfahren!Das Diskussionsthema wurde von SkidRow eingereicht.-> Wie immer gilt: Bleibt freundlich zueinander und haltet die allgemeingültige Netiquette ein!
Alsoooo, mich stört es persönlich nicht, wenn mein Schreibpartner keine perfekte Rechtschreibung hat,oder Grammatik. Das was MICH wirklich stört, wenn es keine Abwechslung in einem Post gibt. Dieses typische und dann, und dann... Ich, dann lachte ich und sagte, er lachte und ich sagte. Gott... ja, nein. Da, vergeht mir relativ schnell die Lust. Mir ist klar, dass mein gegenüber es vielleicht nicht besser kann, aber die Art wie man etwas beschreibt, oder eben Abwechslung rein bringt ist mir viel wichtiger als 1000 falsche Kommasetzungen. Ich hatte mal jemanden, der NIE ein Komma setzte, dafür aber eine richtig schöne Beschreibung drauf hatte. Und es war mir egal

Antworten

unicorn
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von unicorn am 07.01.2018 17:27

Ich bin hier vollkommen der Meinung von Lovebleed. Wir als Menschen können nicht alles korrekt schreiben. Vor allem kann jemand, dessen Muttersprache Deutsch ist, nichts dafür, dass er zum Beispiel die Kommas nicht richtig setzt. Bei mir ist zum Beispiel Deutsch auch nicht wirklich meine Muttersprache, da ich aus der Schweiz komme und wir dort unser Schweizerdeutsch haben. Klar, wir lernen die Sprache recht früh, aber oftmals habe ich nur noch Schweizer Ausdrücke im Kopf. Ich bin der Meinung, solange man das Geschriebene versteht ist doch alles in Ordnung :)

Antworten

Nora

26, Weiblich

  13. Award Winning Author

Beiträge: 18259

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von Nora am 07.01.2018 17:34

Solange man alles verstehen kann, sind Fehler kein wirkliches Problem für mich. Ich mache bestimmt auch oft genug welche Etwas anderes ist es, wenn die Fehler dadurch entstehen, weil man sich einfach keine Mühe gegeben hat, was man aber ja auch an dem Inhalt der Beiträge merkt. Wenn eine Person zu mir aber sagen würde "Hey tschuldige meine Rechtschreibung und Grammatik ist nicht so gut" dann würde ich vielleicht einfach vorschlagen die Beiträge in Word oder so zu schreiben. Stören würde es mir aber wie gesagt nur dann, wenn man den Inhalt durch die Fehler nicht mehr wirklich richtig deuten kann aber das habe ich noch nie erlebt

Antworten

snow.

23, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 805

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von snow. am 07.01.2018 18:15

Ich finde es manchmal schon störend, wenn man erstmal damit beschäftigt ist zu entziffern, was genau einem der Rollenspielpartner mitteilen möchte, aber ich bin wohl die letzte die da was sagt. Mein Gott, keiner von uns hat einen Duden im Hirn, dass da manchmal was falsch ist, das passiert schonmal! Bei mir ist zum Beispiel das große Problem, dass ich teilweise einfach Kommas weglassen, das ist bei mir immer so. In meinen Aufsätzen sind manchmal 0 Rechtschreibfehler, aber dafür 1000 Zeichensetzungsfehler und solange man noch rausbekommt, was der Satz meint, da soll es doch auch niemanden stören.
Mein anderes Problem ist, dass ich so schnell tippe und dann manchmal Buchstabendreher drin habe oder irgendwie mal einen Tiuppfehler und am Handy gibt es da diese lustige, tolle Sache namens Autokorrektur, die einem manchmal die Texte versaut. Ich mein, ich find es nicht tiptop optimal, aber ich werde mich sicher nicht wegen der Rechtschreibung beschweren und besonders bei so Sachen wie einer Lese-Rechtschreibschwäche oder wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist... nun, deutsch ist ja für manche Deutsche schon nicht leicht... ist kein Ausschlusskriterium, solange ich noch entziffern kann, was das Wort ursprünglich meinen sollte.

W E `R E   A L L   S T O R I E S   I N   T H E   E N D.
let's make it a good one

Antworten

Contenance

-, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 33

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von Contenance am 07.01.2018 18:25

Ach bitte; was Rechtschreibung und Grammatik angeht, sollte man sich gegenseitig bereits vor Beginn der Story einschätzen können. In Sachen Germanistik wird der Partner wohl kaum fehlerfrei eine Handlungsdiskussion führen und dann plötzlich Texte ohne Punkt und Komma verfassen - das ist schlichtweg absurd. So kann es durchaus vorkommen, dass einem der Stil, die Schreibart des Partners nicht sonderlich gefällt, aber bezogen auf Fehler... das sollte man wirklich schon vorher bemerken können! Selbst wenn die Handlung nicht gross besprochen wird, hat man dennoch recht zuverlässige Quellen wie Profilangaben, Blog und Forenbeiträge zur Verfügung. Wenn nicht, liegt es an der eigenen Verantwortung, den Partner zur Sprache zu bringen und seine Fähigkeiten einzuschätzen. Wer das nicht kann oder möchte, trägt in meinen Augen selbst die Schuld und hat nicht gut genug an der "Story gefeilt". Ich hatte dieses Problem tatsächlich noch nie - und wenn, dann habe ich mich bewusst auf diese Person eingelassen und ihre Fehler akzeptiert, da die Texte dafür beispielsweise inhaltlich hervorzuragen pflegten.

Watch... watch how love takes from you. Youth... youth does not wait for us.

   

    

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2018 18:28.

Loewin
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von Loewin am 07.01.2018 19:01

Ich muss ehrlich zugeben, dass die schlechte Rechtschreibung oder Grammatik eines anderen Rollenspielers für mich schon ein Ausschlusskriterium sein kann, auch, wenn das jetzt auf manche vielleicht arrogant wirken mag. Natürlich rutscht mir auch manchmal ein Buchstabendreher in ein Wort, vor allem, wenn ich schnell tippe, denn ich bin um Himmels Willen nicht allmächtig und will auch nicht so tun. Aber wenn ich falsche Vergangenheitsformen von Verben lese oder wenn jemand "das" und "dass" nicht auseinanderhalten kann, da kräuseln sich mir die Zehennägel nach oben und die Lust zum Schreiben vergeht mir sofort. Ich stimme jedoch Noir zu, wenn sie sagt, dass man das im Normalfall schon einschätzen kann, bevor man überhaupt ein RPG startet. Wenn mir schon eine PN ohne Punkt und Komma oder mit unentzifferbaren Wörtern entgegenblitzt, lehne ich den potenziellen Partner eben schon an der Stelle freundlich ab.

Antworten

mrs.bieber
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von mrs.bieber am 07.01.2018 19:21

falsche Vergangenheitsformen

Oh ja - Gott, niemand mag perfekt sein, aber man weiß ja wohl, dass es nicht "rufte" heißt, oder? Sowas kann man leider meistens nicht in einer privaten Besprechung merken... Aber tatsächlich ist das auch das Einzige was mich stört. Rechtschreibung, gut okay - natürlich ist es angenehmer, wenn man nicht eine viertel Stunde entziffern muss, was der andere geschrieben hat; darüber kann ich dann jedoch hinweg sehen... Wenn's aber um Grammatik oder um Zeitformen geht.. Da werde ich doch etwas pingelig - einzigste, rufte, "als wie".... Das sind alles so Sachen, die müsste man eigentlich draufhaben...
Ich weiß auch nicht, wie alles geschrieben wird, aber wir sind hier im Internet - wie lange dauert es ein Wort zu googlen, bevor man es schreibt?

Antworten

Serenya
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von Serenya am 07.01.2018 19:46

Ich schaue imer auf die gramatik. gramatik ist mir sähr wichtig. Wen ein rolenspiler falsch schreiben tut, wil ich gar nid mit dem schreiben. Vor alem punkt komma und groschreiben ist esentiäl für mich. So eine person soll den dudn holen gehn. Is ja schreklich! Pha. Lesen wil ich das gar nicht. Dass macht augenschmärzen.

"Ironie off"

Sorry für diesen Text... Ich finde, dass die Grammatik in Rollenspielen eine wichtige Rolle spielt, aber man auch zu pingelig sein kann. Manchmal unterlaufen eben ein paar kleine Fehler. Bei falschen Zeitformen oder falschgeschriebenen Wörtern, die man wirklich kennen sollte, bin ich aber auch ziemlich abgeneigt. Da muss ich euch zustimmen. Teilweise bemerkt man schon an den Nachrichten des jeweiligen Partners an, ob er die Rechtschreibung einigermassen beherrscht. Aber ich habe so oder so sehr Glück mit meinen Partnern auf allen Ebenen.

Antworten

Reindeer

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 54

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von Reindeer am 07.01.2018 20:43

Ach bitte; was Rechtschreibung und Grammatik angeht, sollte man sich gegenseitig bereits vor Beginn der Story einschätzen können. In Sachen Germanistik wird der Partner wohl kaum fehlerfrei eine Handlungsdiskussion führen und dann plötzlich Texte ohne Punkt und Komma verfassen - das ist schlichtweg absurd. So kann es durchaus vorkommen, dass einem der Stil, die Schreibart des Partners nicht sonderlich gefällt, aber bezogen auf Fehler... das sollte man wirklich schon vorher bemerken können! Selbst wenn die Handlung nicht gross besprochen wird, hat man dennoch recht zuverlässige Quellen wie Profilangaben, Blog und Forenbeiträge zur Verfügung. Wenn nicht, liegt es an der eigenen Verantwortung, den Partner zur Sprache zu bringen und seine Fähigkeiten einzuschätzen. Wer das nicht kann oder möchte, trägt in meinen Augen selbst die Schuld und hat nicht gut genug an der "Story gefeilt". Ich hatte dieses Problem tatsächlich noch nie - und wenn, dann habe ich mich bewusst auf diese Person eingelassen und ihre Fehler akzeptiert, da die Texte dafür beispielsweise inhaltlich hervorzuragen pflegten.

Grundsätzlich geht es ja darum, dass der Partner einen negativ überrascht. Ich würde zu keinem Zeitpunkt sagen, es wäre die eigene Schuld, wenn genau das eintritt. Manche können sie per Textnachrichten viel besser ausdrücken als im eigentlichen Rollenspiel, abgesehen von Rechtschreibfehler und Grammatik und dann geht man ja schon eher davon aus, dass die "Skills" im Rollenspiel ähnlich gut sind. Da würde ich persönlich auch nicht noch extra alle persönlichen Inhalte durchforschen. 

 Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.

[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum