Wir werden unterstützt von:


Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


IzayasDemons

24, Weiblich

  13. Award Winning Author

Beiträge: 17670

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von IzayasDemons am 08.01.2018 19:38

also, ich bin da zugegebenermaßen nicht so streng? Vielleicht auch weil ich selber weiß das ich nicht wirklich die Rechtschreibung schlechtin habe, vor allem wenn ich mega schnell Tippe harpert es manchmal am Ausdruck, meine Muttersprache ist nicht deutsch und ich bemühe mich eigentlich immer gut zu schreiben aber ehhh xDD Ich glaube manchmal kommt es recht 'patzig' herrüber. 
Jedenfalls, solange ich verstehe was meine partner meinen bin ich zufrieden. Hell, ich schreibe manchmal mit Leuten die haben einfach 0 auf den Kasten was Rechtschreibung oder Grammatik betrifft aber ich habe sie als Person alleine so lieb das ich darüber hinwegsehen kann? I mean, ich hoffe immer das man sich irgendwann verbessert xDD 
Und außerdem: Es ist mir mega oft schon passiert das ich mit der Person normal per Nachricht geschrieben habe, alles schön tutti frutti und so, und dann hat diese Person einfach all die Deutschregeln über Bord geworfen beim rpg D: Und das passiert mir ehrlich gesagt sogar wirklich oft und ich weiß nicht vielleicht merke ich das einfach nicht?
Naja, wie gesagt wir sind alle im Internet und wir sind Menschen und das ist nicht deine Abiarbeit oder ein Roman den du veröffentlichen willst. Solange ich es lesen und verstehen kann sind mir Fehler recht egal. Außer es sind verdammt bescheuerte dann muss ich immer hah, schmunzeln. Aber ich weise auch ungerne irgendwen daraufhin pwp. Wüsste nicht wie ich das sagen soll ohne es beleidigend klingen zu lassen.  

"Good night, Mo Ran. The night is long, but I will stay with you.
may you have a good dream, a fire, a light. And a home." 

Antworten

FlameCaro

27, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 12

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von FlameCaro am 19.02.2018 14:20

- Was tut ihr dafür, eure Rechtschreibung und Grammatik zu verbessern?

Tatsächlich lese ich recht viele Bücher und schaue mir von denen die ein oder andere Formulierung ab. Wenn ich dann einen Beitrag verfasse, lese ich ihn mir hinterher nochmal durch und versuche dann einzelne Passagen, die mir vielleicht nicht gefallen, abzuändern und sie einem Buchtext anzupassen. Durch das Lesen hab ich mir viele Dinge angeeignet, die denke ich ganz hilfreich sein können in RPGs. Außerdem finde ich, dass man sich die korrekte Schreibweise von Wörtern besser einprägen kann, je häufiger man sie liest oder schreibt. Eine ganze Zeit lang hab ich immer wieder kleine Geschichten für mich selbst geschrieben, die inhaltlich.... naja... ziemlich flach waren, aber dadurch übt sich die Rechtschreibung und die Kommasetzung. Geholfen hat mir allerdings auch, dass meine Mum früher mit mir immer Diktate geübt hat, wodurch ich mir sowas einprägen musste. Das war allerdings noch so zu Grundschulzeiten ^^

- Wie geht ihr damit um, wenn euch im Beitrag eures Schreibpartner vermehrt Fehler auffallen, die den Lesefluss behindern? Versucht ihr euren Rollenspielpartner auf die Fehler hinzuweisen oder belasst ihr es dabei?

Das ist ganz unterschiedlich. Wenn sie den Leseflussbehindern ich aber merke, dass derjenige sich beim Inhalt seiner Beiträge Mühe gibt, dann weise ich gern auch mal daraufhin. Ab und an kommt dann auch ein 'Okay ich werd üben' oder 'Kannst du mich bitte immer wieder darauf hinweisen?'. Ich denke mal, dass man der ein oder anderen Person dadurch auch tatsächlich hilft, zumindest hat sich bei mir shconmal jemand dafür bedankt und ich habe festgestellt, dass derjenige auch über die Zeit deutlich weniger Fehler gemacht hat, Kommas gesetzt hat und auch darauf geachtet hat Punkte zu setzen, anstatt einfach nur das Gedankenwirrwarr niederzuschreiben.

- Ist eine fehlerhafte Rechschreibung und Grammatik ein Ausschlusskriterium für euch?

Inzwischen oftmals schon... Also zumindest wenn es unendlich viele sind und nciht mal ein paar Fehler, die vielleicht auch Tippfehler sein könnten oder einfach durch eine gewisse 'schreibhektik' entstehen, die man ja gerne mal entwickelt, wenn es grade spannend ist und beide Partner online sind ^^ Mir ist einfach aufgefallen, dass viele Rechtschreibfehler oftmals mit recht inhaltslosen Beiträgen einhergehen und ich hab nicht unbedingt Lust dazu, die gesamte Story eher allein zu schreiben mit einem Partner, der kaum etwas zur Story beiträgt ^^ Dass es immermal solche Beiträge gibt in RPGs ist denke ich klar, weil nicht immer super viel Aktion sein kann, aber wenn nie was los ist... wird es langweilig

"Give me a tear drop
and I'll give you an ocean.
Give me a breath
and I'll give you a storm.
Give me a spark
and I'll give you explosions.
Love's just a mountain
'til it overflows."

The Vamps

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum