Wir werden unterstützt von:


Kunststudent wirbelt das Leben von Onkel und Tante durcheinander (FSK18)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Scott
Gelöschter Benutzer

Re: Kunststudent wirbelt das Leben von Onkel und Tante durcheinander (FSK18)

von Scott am 14.04.2020 22:07

Ich denke, wir konnten die Sachlage ausreichend klären: Du kannst dein Play so schreiben, und nach unserem Gespräch gehe ich davon aus, dir auch die Risiken entsprechend dargelegt zu haben.

Nur ganz kurz dazu: Bitte keine Fakten verdrehen. ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2020 22:31.

AnnaAdventure

42, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 120

Re: Kunststudent wirbelt das Leben von Onkel und Tante durcheinander (FSK18)

von AnnaAdventure am 15.04.2020 10:05

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.Terry Pratchett

Lieber Scott, damit wir die Fakten nicht verdrehen: Mdieser Aufforderung an mich begann diese Diskussion: "...selbst wenn eine sexuelle Verbindung zwischen Tante und Neffe in Deutschland nicht verboten sind, [...] möchte ich dich bitten, die Geschichten dahingehend anzupassen.

Gruß plus Kuss
Anna 

Antworten

Madame

25, Weiblich

  11. Ghostwriter

Beiträge: 1723

Re: Kunststudent wirbelt das Leben von Onkel und Tante durcheinander (FSK18)

von Madame am 15.04.2020 10:27

Ich habe mir das jetzt auch einmal durchgelesen und vielleicht mache ich mich unbeliebt, aber diskutierst du bei Brettspielen auch so mit deinen Freunden?
Wieso ich das Frage ist wohl relativ offensichtlich: Mit der Anmeldung hast du die Regeln dieser Seite akzeptiert und diese Regeln besagen nun einmal, dass Inzest nicht erlaubt ist.
Zunächst hast du argumentiert, dass du vor allem provozieren möchtest, um es kurz zu fassen und nun hast du kürzlich wieder gesagt, dass es" reizvoll wäre zu sehen, wie der Neffe das Sexleben der Eheleute noch viel krasser aus den Angeln hebt". Na was denn jetzt? Vermutlich wärst du vielen Diskussionen aus dem Weg gegangen, wenn du von vorneherein dick und fett dran geschrieben hättest, dass du provozieren möchtest, dass du dieses Tabuthema ansprechen möchtest und dass du dich damit auseinandersetzen möchtest.
Doch dann hätte ich dir 1. Dazu geraten dies erst mit einem Mod zu klären, wenn du das öffentlich posten möchtest, da hier nun einmal minderjährige unterwegs sind und 2. Vielleicht eher mit einem Spoiler-Kasten zu machen, damit der Nutzer sich selbst darüber im Klaren ist, was er liest.
Du argumentierst mit Mord, dass diese Fantasien vollkommen in Ordnung sind in diesem Forum und dass es ja quasi gar nicht geht, dass dies beschönigt wird, aber deine harmlose Geschichte nun so böse angegriffen wird.
Bis jetzt habe ich Mordgeschichten in Blogeinträgen oder Speeddatesuchen gesehen mit Überschriften wie FSK 18 und FSK 16. Es wird genau geschrieben, was passieren soll und was nicht. Vielleicht liege ich auch falsch, aber geht es nicht sogar meistens in diesen Geschichten gar nicht darum einen Mord durchzuführen, sondern diese durch romantische Beziehungen zu verhindern oder der Mord passierte schon vor dem Play und hat nun Auswirkungen auf die Story? Nun könnten wir mit Kriegsgeschichten argumentieren, die vermutlich für dich Gewalt verherrlichend wären. Doch wird auch da nicht einfach das Thema kritisch beäugt und oftmals mit einer Romanze irgendwie zu etwas guten geführt? Oh, jetzt kommt vermutlich das Argument, dass es sehr viel schlimmer ist diese Dinge zu romantisieren, als Inzest zu verbieten. Werden sie denn romantisiert oder werden sie lediglich mit einer Romanze gekrönt? Wie würde eine Story mit Stockholm Syndrom sich entwickeln, wenn das Opfer in Therapie kommt? Das sind Dinge, die ich nicht beantworten kann und dementsprechend dieses Argument wieder bestätigen noch widerlegen kann. Fakt ist jedoch, dass Inzest in den Forenregeln verboten ist und diese Seite für minderjährige ist. Wenn du auf solche Geschichten stehst, ist das deine Sache, aber dann passe deine Suchen bitte so an, dass man nicht als Elternteil seinem Kind die Augen zu halten muss (übertrieben ausgedrückt) oder suche auf Foren dieser Art nach Partnern dafür. Niemand zwingt dich hier zu bleiben, wenn es dir nicht gefällt, dass man Minderjährige schützt. Du bist auch nicht die Erste, die deshalb angemahnt wird, da bin ich mir sicher. Wenn im Speeddate einschlägige Suchen zu finden sind, die nicht ausreichend gekennzeichnet sind, verschwinden die auch. Wieso nur?
Zusammenfassend würde ich dir empfehlen die Story anzupassen, so wie es bereits einige Male vorgeschlagen wurde oder im Notfall, auch wenn dieses Forum keine Nutzer verlieren will, wirklich nach solchen Foren zu suchen. Auch wenn du dich nun von mir angegriffen fühlen wirst, greife ich dich nicht an, mir ist es an sich recht egal worüber du schreibst. Nur Regeln wurden nicht aus Spaß gemacht und um uns zu ärgern, sondern um Nutzer zu schützen und dieses Forum ist schon wirklich sehr großzügig.

 

Falls man mich nun hasst, bitte hinten anstellen und eine Karte ziehen.

Vielen Dank und Gruß
Madame

Die Liebe herrscht nicht, aber sie bildet, und das ist mehr.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), Das Märchen

Antworten

Scott
Gelöschter Benutzer

Re: Kunststudent wirbelt das Leben von Onkel und Tante durcheinander (FSK18)

von Scott am 15.04.2020 10:56

Morgen :)

Anna, in meiner Antwort steht doch, dass du nach Klärung der Sachlage die Story so schreiben kannst. Deshalb ist mir nicht klar, weshalb du dich auf den Anfangspost beziehst, als habe das Gespräch dazwischen nie stattgefunden.
Ich persönlich halte den Umgang mit der Thematik nach wie vor für fragwürdig, was wohl auch daran liegt, dass die Handlungsidee im Ausgangspost vielleicht ein wenig unglücklich oder missverständlich formuliert wurde.

Zum Rest werde ich mich nicht mehr äußern. Wenn es zu weiteren Diskussionen kommen sollte, möchte ich euch bitten, auch weiterhin den (größtenteils) sachlichen und neutralen Ton beizubehalten, dann kann das hier gut funktionieren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2020 11:00.

Rogers

25, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 5106

Re: Kunststudent wirbelt das Leben von Onkel und Tante durcheinander (FSK18)

von Rogers am 15.04.2020 12:32

Lieber Rogers,ich finde, du hast sehr viele Aspekte des Themas beleuchtet. Das gefällt mir. Und ich kann in allem nur zustimmen - bis auf einen einzigen Punkt. Ich komm gut damit klar, wenn eine Mortem oder Vheather ihre Abscheu äußert.Ich wurde aber explizit aufgefordert, ich möchte doch bitte meine Geschichte dahingehend anpassen, dass es nicht zu sexuellen Handlungen zwischen Neffe und Tante kommt. Nur dagegen begehre ich auf. Mit Recht? Du bist ein Mann des Rechts! Sag du es mir?

Hallihallo,

Inzest ist definiert als „Geschlechtsverkehr zwischen engen Blutsverwandten" – was natürlich viel Interpretationsspielraum lässt. Fakt ist aber, dass, obwohl eine Ehe und Geschlechtsverkehr nach deutschem Recht erlaubt ist, es sich dennoch um enge Blutsverwandtschaft handelt. Nicht ganz so extrem, wie Mutter/Vater und Kind, aber dennoch blutsverwandt.
Aus dem Grund fällt Neffe und Tante auch unter den Begriff des Inzest, welcher auf dieser Seite nun einmal verboten ist. Und das wiederum ist eine Regel, an die du dich mit der Anmeldung auf der Seite halten solltest. Sieh es quasi als das herrschende Recht auf dieser Seite. :)
Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen. Deshalb finde ich, dass du nicht mit Recht darauf begehrst. Du dürftest ausschreiben, wie sie sich ineinander verlieben, aber sobald es zu Geschlechtsverkehr kommt, befindest du dich in einer dunklen Grauzone, die eben zu solch Diskussionen führen könnte. :)

words to frighten and confuse people
already too frightened and confused to properly listen

Antworten

AnnaAdventure

42, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 120

Re: Kunststudent wirbelt das Leben von Onkel und Tante durcheinander (FSK18)

von AnnaAdventure am 15.04.2020 17:16

verboten

Offtopic: Tut mir leid, aber bei mir funktioniert die Zitierfunktion ganz schlecht. Mach ich was falsch?

Lieber Rogers,

der deutsche Gesetzgeber hat eine enger gefasste Definition als deine weitgefasste! Der Gesetzgeber spricht von Inzest bei einen Verwandtschaftsgrad ersten oder zweiten Grades!
Du willst den dritte Grad mit eingefasst wissen! Deine sujektive Ansicht!
Wie ist es mit dem vierte Grad? Ist das für dich auch noch Inzest?
Der fünfte Grad? Inzest?
Der sechste Grad?
Der siebte?
Du musst eine Trennlinie ziehen! Wo du die ziehst, ist reine Willkür!

Der Gesetzgeber hat mehr oder weniger willkürliche eine gezogen! Aber das schafft Rechtssicherheit! Und die ist mindestens so wichtig, wie die regelmäßige Überprüfung, ob die Grenzen in die ein oder andere Richtung verschoben werden sollten. Denn andere Länder, andere Kulturen regeln das auf ganz andere Weise und unterliegen auch einem steten Wandel.

Wie man ganz persönlich darüber denkt, ist sicher stark geprägt durch unsere Sozialisierung. Und wie sich die Sozialsierung allein in Deutschland in den letzten Jahrzehnten geändert hat, weiß jeder, der, so wie ich (fast) vierzig Jahre sozialisiert wurde. Ich habe als kleines Kind Lieder beigebracht bekommen, über zehn kleine Negerlein o.ä., die heute (zu recht!) absolutes Tabu sind. Wenn ich das richtig recherchiert habe, waren homosexelle Handlungen unter Jugendlichen bis 1994 ein Verstoß gegen § 175 des Strafgesetzbuches. Ich hoffe, wir sind uns heute darüber einig, dass es viel zu lange gebraucht hat, bis Homesexualität ohne jedes Wenn und Aber gesellschaftlich und rechtlich anerkannt ist!

Unsere Gesellschaft ist nachwievor voller Vorurteile! Diejenigen, die ein Problem damit haben, dass Verwandte dritten Grades sexuell miteinander verkehren, sollten sich fragen, was ihr eigentliches Problem damit ist! Es muss um mehr gehen als subjektive Ekelgefühle!! Hoffentlich sind wir uns zumindest darüber einig!

Unser Gesetzgeber hat kein Problem damit! Und in den Forumregeln - das zum Abschluss wiederholt - fehlt einfach eine klare Grenzziehung, wo hier die Probleme anfangen bzw. wo sie aufhören!

Gruß plus Kuss
Anna 

Antworten

AnnaAdventure

42, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 120

Re: Kunststudent wirbelt das Leben von Onkel und Tante durcheinander (FSK18)

von AnnaAdventure am 15.04.2020 17:18


...aber was die Ausgangssituation meiner Storyidee betrifft, möchte ich euch gerne einen Vorschlag unterbreiten:


Wenn ihr bloß Angst vor der Blutsverwandtschaft (dritten Grades) habt, dann definiere ich den Onkel als den Bruder der Mutter des Studenten! Seine Tante hat also nur eingeheiratet in die Familie. Es besteht also keinerlei Blutsverwandtschaft zwischen Tante und Neffe!

Würde das die emotionalen Wogen glätten, die ich hier bei manchen Lesern aufgewühlt habe?

Gruß plus Kuss
Anna 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2020 17:19.

Quinzel

30, Weiblich

  7. Columnist

Beiträge: 101

Re: Kunststudent wirbelt das Leben von Onkel und Tante durcheinander (FSK18)

von Quinzel am 15.04.2020 17:57

Von der Mod-Seite ist doch bereits eine Aussage getroffen worden.. es geht also kaum mehr darum Wogen zu glätten.
Die liebe Rogers fasst es gut zusammen, ebenso wie Madame.
Willkür ist es ebenso jetzt darauf zu pochen was dein Recht ist. Hier in einem öffentlichen Thread wirst du nicht unbedingt auf Billigung deines begehrs stoßen. Sich emotional jetzt so aufzuwiegeln ist ebenso wenig nötig.
Dabei geht es auch gar nicht darum Gesetzestexte zu zitieren und jede Aussage auf die Goldwage zu legen.
Alle sagen im Grunde das selbe : Die Forenregeln sind geltend . Ob du es nun fragwürdig findest, was jeder persönlich als anstößig empfindet oder nicht. Es wird auch jedes Mal aufs neue betont, dass es eine harte Grauzone ist die diskutiert wird. Aber auch deine "literarische Freiheit" die "Provokation" innerhalb dieser oder deine Ansichten bezüglich der Inzest Thematik werden nichts an geltenden Regeln verändern können, mit denen du dich einverstanden erklärt hast, als du dich hier angemeldet hast.
Zudem kommt : es ist ein öffentlicher Thread. Entsprechend spricht das auch das Publikum hier an. Bisher kam ja kein Zuspruch bezüglich deines Wunsches nach einer solchen Handlungsidee mit expliziten Inhalten (ob sie nun erotischer oder romantischer Natur sind seie dahingestellt) und ich denke auch nicht unbedingt, dass dieser noch folgen wird.

 

Antworten

AnnaAdventure

42, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 120

Re: Kunststudent wirbelt das Leben von Onkel und Tante durcheinander (FSK18)

von AnnaAdventure am 15.04.2020 18:04

Von der Mod-Seite ist doch bereits eine Aussage getroffen worden.. es geht also kaum mehr darum Wogen zu glätten.Die liebe Rogers fasst es gut zusammen, ebenso wie Madame.Willkür ist es ebenso jetzt darauf zu pochen was dein Recht ist. Hier in einem öffentlichen Thread wirst du nicht unbedingt auf Billigung deines begehrs stoßen. Sich emotional jetzt so aufzuwiegeln ist ebenso wenig nötig.Dabei geht es auch gar nicht darum Gesetzestexte zu zitieren und jede Aussage auf die Goldwage zu legen.Alle sagen im Grunde das selbe : Die Forenregeln sind geltend . Ob du es nun fragwürdig findest, was jeder persönlich als anstößig empfindet oder nicht. Es wird auch jedes Mal aufs neue betont, dass es eine harte Grauzone ist die diskutiert wird. Aber auch deine "literarische Freiheit" die "Provokation" innerhalb dieser oder deine Ansichten bezüglich der Inzest Thematik werden nichts an geltenden Regeln verändern können, mit denen du dich einverstanden erklärt hast, als du dich hier angemeldet hast.Zudem kommt : es ist ein öffentlicher Thread. Entsprechend spricht das auch das Publikum hier an. Bisher kam ja kein Zuspruch bezüglich deines Wunsches nach einer solchen Handlungsidee mit expliziten Inhalten (ob sie nun erotischer oder romantischer Natur sind seie dahingestellt) und ich denke auch nicht unbedingt, dass dieser noch folgen wird. 

Ich habe die Forumregeln natürlich akzeptiert! Aber in der Annahme, dass hier Inzest im Sinne der deutschen Rechtsprechung definiert wird!

Wenn hier der Verwandtschaftsgrad weiter gefasst wird, will ich doch nur wissen, welcher Blutverwandtschaftsgrad nicht mehr als Inzest deklariert wird - nach Auffassung der Forumsbetreiber!

Ist die Frage so schwer zu beantworten?

Gruß plus Kuss
Anna 

Antworten

Herr_Nacht

-, Männlich

  7. Columnist

Beiträge: 712

Re: Kunststudent wirbelt das Leben von Onkel und Tante durcheinander (FSK18)

von Herr_Nacht am 15.04.2020 18:23

Vorneweg: Habe nicht alle Beiträge gelesen (eher die wenigsten). Falls etwas Ähnliches schon mal gesagt wurde, ignoriert mich einfach.
Könnte man den Text nicht einigermaßen elegant entschärfen (wenn man wollte) und in Textblock 1 ein, zwei Sätze ergänzen, die den professionellen Anspruch des Neffen an seine Fähigkeiten, seine akribische Versunkenheit in sein Schaffen veranschaulichen oder andeuten? Dass es ihm persönlich um das Werk und die Form geht und nicht um das Modell und möglicherweise Sehnsüchte?
Es würde gewissermaßen sein Handlungsmotiv von potentiell fragwürdigen, heiklen Kräften befreien, während der durchaus unterhaltsame Konflikt zwischen den Parteien und die nette Konsequenz auf Seiten des Onkels, dessen altes Verlangen reanimiert wird, schlussendlich bestehen bleiben.
Oder man gestaltet Textblock 3 etwas überzeugender, was, glaube ich, weniger entschärfende Wirkung hätte.
Die Begründung des Neffen, also seine Verteidigung, fällt da ja eher schwach aus, also auch erzählerisch: "und erzählt was von Aktmalerei an der Uni".
Zusätzlich weiß man ja, dass er frisch gebackener Student ist, der Leser könnte also denken: "Wenn der als Student frisch gebacken ist, könnte der vielleicht noch gar keinen regulären Unitag geschweige denn Aktmalerei als Fach gehabt haben."

Die Idee der Geschichte gefällt mir allgemein, gleichzeitig finde ich auch, dass man den Aspekt, an dem sich hier die Geister scheiden, auch (wenigstens am Ende) auflösen oder abschwächen kann, ohne dass es die Geschichte verändert.
Außer man will provozieren und für Unruhe sorgen. Das kann ein edles Handlungsmotiv sein, muss es aber nicht. Wer Leute bewusst vor den Kopf stößt und dabei keine böse Absichten hat, muss den Shitstorm aushalten und sich und sein Werk verteidigen können.

 
 

"Das köstliche und immer wieder originelle Vergnügen einer nutzlosen Beschäftigung"
Henri de Régnier

 

"You can, you should, and if you're brave enough to start, you will"
Stephen King

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum