Wir werden unterstützt von:


Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


FlameCaro

27, Weiblich

  6. Fanfiction Writer

Beiträge: 12

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von FlameCaro am 19.02.2018 14:20

- Was tut ihr dafür, eure Rechtschreibung und Grammatik zu verbessern?

Tatsächlich lese ich recht viele Bücher und schaue mir von denen die ein oder andere Formulierung ab. Wenn ich dann einen Beitrag verfasse, lese ich ihn mir hinterher nochmal durch und versuche dann einzelne Passagen, die mir vielleicht nicht gefallen, abzuändern und sie einem Buchtext anzupassen. Durch das Lesen hab ich mir viele Dinge angeeignet, die denke ich ganz hilfreich sein können in RPGs. Außerdem finde ich, dass man sich die korrekte Schreibweise von Wörtern besser einprägen kann, je häufiger man sie liest oder schreibt. Eine ganze Zeit lang hab ich immer wieder kleine Geschichten für mich selbst geschrieben, die inhaltlich.... naja... ziemlich flach waren, aber dadurch übt sich die Rechtschreibung und die Kommasetzung. Geholfen hat mir allerdings auch, dass meine Mum früher mit mir immer Diktate geübt hat, wodurch ich mir sowas einprägen musste. Das war allerdings noch so zu Grundschulzeiten ^^

- Wie geht ihr damit um, wenn euch im Beitrag eures Schreibpartner vermehrt Fehler auffallen, die den Lesefluss behindern? Versucht ihr euren Rollenspielpartner auf die Fehler hinzuweisen oder belasst ihr es dabei?

Das ist ganz unterschiedlich. Wenn sie den Leseflussbehindern ich aber merke, dass derjenige sich beim Inhalt seiner Beiträge Mühe gibt, dann weise ich gern auch mal daraufhin. Ab und an kommt dann auch ein 'Okay ich werd üben' oder 'Kannst du mich bitte immer wieder darauf hinweisen?'. Ich denke mal, dass man der ein oder anderen Person dadurch auch tatsächlich hilft, zumindest hat sich bei mir shconmal jemand dafür bedankt und ich habe festgestellt, dass derjenige auch über die Zeit deutlich weniger Fehler gemacht hat, Kommas gesetzt hat und auch darauf geachtet hat Punkte zu setzen, anstatt einfach nur das Gedankenwirrwarr niederzuschreiben.

- Ist eine fehlerhafte Rechschreibung und Grammatik ein Ausschlusskriterium für euch?

Inzwischen oftmals schon... Also zumindest wenn es unendlich viele sind und nciht mal ein paar Fehler, die vielleicht auch Tippfehler sein könnten oder einfach durch eine gewisse 'schreibhektik' entstehen, die man ja gerne mal entwickelt, wenn es grade spannend ist und beide Partner online sind ^^ Mir ist einfach aufgefallen, dass viele Rechtschreibfehler oftmals mit recht inhaltslosen Beiträgen einhergehen und ich hab nicht unbedingt Lust dazu, die gesamte Story eher allein zu schreiben mit einem Partner, der kaum etwas zur Story beiträgt ^^ Dass es immermal solche Beiträge gibt in RPGs ist denke ich klar, weil nicht immer super viel Aktion sein kann, aber wenn nie was los ist... wird es langweilig

"Give me a tear drop
and I'll give you an ocean.
Give me a breath
and I'll give you a storm.
Give me a spark
and I'll give you explosions.
Love's just a mountain
'til it overflows."

The Vamps

Antworten

IzayasDemons

25, Weiblich

  13. Award Winning Author

Beiträge: 17678

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von IzayasDemons am 08.01.2018 19:38

also, ich bin da zugegebenermaßen nicht so streng? Vielleicht auch weil ich selber weiß das ich nicht wirklich die Rechtschreibung schlechtin habe, vor allem wenn ich mega schnell Tippe harpert es manchmal am Ausdruck, meine Muttersprache ist nicht deutsch und ich bemühe mich eigentlich immer gut zu schreiben aber ehhh xDD Ich glaube manchmal kommt es recht 'patzig' herrüber. 
Jedenfalls, solange ich verstehe was meine partner meinen bin ich zufrieden. Hell, ich schreibe manchmal mit Leuten die haben einfach 0 auf den Kasten was Rechtschreibung oder Grammatik betrifft aber ich habe sie als Person alleine so lieb das ich darüber hinwegsehen kann? I mean, ich hoffe immer das man sich irgendwann verbessert xDD 
Und außerdem: Es ist mir mega oft schon passiert das ich mit der Person normal per Nachricht geschrieben habe, alles schön tutti frutti und so, und dann hat diese Person einfach all die Deutschregeln über Bord geworfen beim rpg D: Und das passiert mir ehrlich gesagt sogar wirklich oft und ich weiß nicht vielleicht merke ich das einfach nicht?
Naja, wie gesagt wir sind alle im Internet und wir sind Menschen und das ist nicht deine Abiarbeit oder ein Roman den du veröffentlichen willst. Solange ich es lesen und verstehen kann sind mir Fehler recht egal. Außer es sind verdammt bescheuerte dann muss ich immer hah, schmunzeln. Aber ich weise auch ungerne irgendwen daraufhin pwp. Wüsste nicht wie ich das sagen soll ohne es beleidigend klingen zu lassen.  

"Good night, Mo Ran. The night is long, but I will stay with you.
may you have a good dream, a fire, a light. And a home." 

Antworten

shinee
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von shinee am 08.01.2018 19:13

ich lösch meinen alten acc und mach mir dann einen neuen hihi

Antworten

TheBeast
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von TheBeast am 08.01.2018 18:06

Also ich nutze aus diesem Grund hauptsächlich Rollenspielhimmel um einfach meine Schwachpunkte im Leben zu verbessern. Ich will einfach meine Deutsche Grammatik und Rechtschreibung verbessern, und meistens wissen das meine RS Partner bereits schon. Und ich mag es auch wenn einige RS Partner mich korrigieren oder einfach lehrreiche Tipps geben. 

Leider gibt es solche Menschen, wie dich, sehr selten. Zumindest ist mir noch kaum jemand untergekommen, der sich darüber gefreut hat, dass man ausgebessert wird, wobei ich da genauso denke wie du. Denn, wenn man solche Personen nur ansatzweise versucht auszubessern oder ihnen Tipps zu geben, wie man es besser machen kann, wird man direkt angegangen und als Grammar-Nazi hingestellt. Aber ich denke mir da immer: "Wie zur Hölle will man so dann durch das Leben kommen? Immerhin fängt man irgendwann an zu arbeiten, man muss Bewerbungen schreiben und so weiter. Man schreibt doch sein ganzes Leben lang." 
Am schlimmsten finde ich die Leute, die behaupten Legastheniker zu sein und so rein gar nichts dafür tun, es besser zu machen. Legasthenie kann man sehr gut therapieren heutzutage, man muss sich nur seine fünf Buchstaben aufreißen, um es geschafft zu bekommen. Aber selbst da sind die meisten zu faul dafür und ich kann sie schließlich nicht als Schreiber oder Autoren ernst nehmen. Wenn ich in etwas nicht gut bin, setze ich mich hin und arbeite daran, bis es mir zumindest zu neunzig Prozent gelingt. 
Daher ist deutsche Grammatik und Rechtschreibung auch ein ausschlaggebender Punkt für mich, ob ich mit einer Person das Schreiben anfange oder nicht. 

Antworten

fatladythinks
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von fatladythinks am 08.01.2018 15:50

Also ich nutze aus diesem Grund hauptsächlich Rollenspielhimmel um einfach meine Schwachpunkte im Leben zu verbessern. 
Ich will einfach meine Deutsche Grammatik und Rechtschreibung verbessern, und meistens wissen das meine RS Partner bereits schon. Und ich mag es auch wenn einige RS Partner mich korrigieren oder einfach lehrreiche Tipps geben. 




Antworten

Matismayu
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von Matismayu am 08.01.2018 14:42

Wie würde man denn so eine Nachricht formulieren können, ohne dass diese gleich als beleidigend oder negativ aufgefasst wird?
Ich habe erst einmal ein Rollenspiel abgebrochen aufgrund der Geschichte. Nur kann ich mir eben vorstellen, dass eine Nachricht a là "Du schreibst mir mit zu vielen Rechtschreibfehlern." ein wenig hochtrabend daherkommt, meint ihr nicht? Und leider kann man ja auch nach einem Hinweis auf die Fehler im Text nicht erwarten, dass der Partner sich von heute auf morgen bessert, aber es ist ja auch unhöflich zu schreiben "Komm wieder, wenn du Deutsch gelernt hast."

Antworten

Krawalliers...

27, Weiblich

  14. Fandom's Favourite

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 4305

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von Krawalliersdelikt am 08.01.2018 12:45

Alsooo, ich habe ziemlich früh mit dem Schreiben angefangen und würde von mir behaupten, auch eine ziemlich gute Rechtschreibung und Grammatik zu besitzen.
Wenn ich mal Fehler mache, dann meist eher, weil ich unkonzentriert bin, aber nicht, weil ich nicht weiß, wie es richtig formuliert wird.

Wie ich mit Fehlern meines Partners umgehe, kommt ganz darauf an, wie man sich generell versteht.
Habe ich auch viel privaten Kontakt zu diesem Partner, habe ich keine Probleme damit, ihn auf den ein oder anderen Fehler hinzuweisen, besonders schlimm finde ich dabei die falsche Verwendung von das/dass oder als/wie.
Bei fremden Partnern sehe ich zumeist davon ab, sie auf diese Fehler hinzuweisen, verliere tatsächlich sehr schnell die Lust am Rollenspiel und beende es dann auch über kurz oder lang.
Erfahrungen haben nämlich gezeigt, dass es meist ohnehin recht wenig bringt, Menschen auf ihre Fehler hinzuweisen, weil sie oft gar nicht daran interessiert sind, etwas daran zu arbeiten und sich zu verbessern.

Für mich sind eine schlechte Rechtschreibung und Grammatik also eindeutig Ausschlusskriterien, was sich auch nicht so schnell ändern wird, schätze ich...

enter into the darkest night, i will sink where i lie
through the sands of time, through the angel's eye
my final breath, swallowed by the womb of death

Antworten

careless
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von careless am 07.01.2018 23:30

Ich persönlich lege viel Wert auf beides, mehr aber auf die Grammatik, vor allem was die Kommasetzung angeht.
Dass jedem mal ein Fehler unterläuft, ist klar und ich bin weiß Gott kein Deutschlehrer,
aber ich, dencke ihr stimt mir, zu das dieser satz nict schön zu, lesen st.
Um es mal übertrieben auszudrücken.
Ich finde, man kann schon ein wenig auf Grammatik und Rechtschreibung achten und denen, denen es schwer fällt, würde es sicher auch nicht schaden, das ein wenig zu üben. 

Antworten

disaster.
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von disaster. am 07.01.2018 22:04

Also, ich gebe Noir Recht. Gerade, wenn man "super lange an einer Story gefeilt" hat, dürften Rechtschreibung und Grammatik des Partners doch eigentlich keine Überraschungen mehr bereithalten? Mir zumindest ist es noch nie untergekommen, dass jemand während eines Gesprächs besser schreibt, als im eigentlichen Rollenspiel... Andersrum schon eher, aber auch das ist mir dann meist so unsympathisch, dass ich direkt ablehne, wenn mich jemand nach einem gemeinsamen Rpg fragt... x3

Antworten

Reindeer

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 54

Re: Wenn der Rollenspielpartner keinen geraden Satz rausbringt..

von Reindeer am 07.01.2018 21:49

Reindeer ich beziehe mich, wie bereits so formuliert und im Thema angegeben, lediglich auf Rechtschreibung und Grammatik. Meiner Meinung nach kann man die ziemlich genau einschätzen - ich verstehe daher gar nicht so richtig, wie man negativ überrascht werden kann. Nicht von Rechtschreibung und Grammatik. Das sieht man einfach, und wenn nicht sollte man sich einfach die Zeit nehmen, es zu sehen. Einfaches Beispiel: Gehst du bei mir jetzt von einer katastrophalen Rechtschreibung und Grammatik aus? Erwarte ich von dir Selbiges? Sicherlich nicht. Wir haben etwas besprochen und für mich ist ersichtlich, dass du in Sachen Rechtschreibung und Grammatik keinerlei Probleme aufweist. Was ich sagen möchte ist somit, dass man sich die Zeit nehmen soll. Die Story mit dem Partner besprechen. Diskutieren. Planen. Die genannten Quellen dienen lediglich als Absicherung, sollte man sich nicht unterhalten können - auch wenn ich mich da wiederum frage, was man dann erwartet? Man kann sich die Zeit dafür nehmen. Vielleicht fängt das Rollenspiel dann nicht heute an, sondern morgen, doch dann wird man nicht enttäuscht. Sollte man ein Mensch sein, der sich von schlechter Rechtschreibung und Grammatik schnell abschrecken lässt, sollte man sich halt einfach etwas mehr Zeit nehmen. Sonst ist man selbst schuld. Nicht jeder weist eine makellose Schreibweise auf und das sollte ebenso allen bekannt sein - findet man sich damit nicht ab, muss man so seine Methoden finden. Im Nachhinein darüber zu klagen ist nicht richtig; man hätte den Partner einschätzen können, und der Partner kann auch nichts für seine Fehler. Wir sind allesamt Menschen. Den Schreibstil kann man nicht prognostizieren, da hast du recht, aber davon ist hier auch nicht die Rede. Bring den Partner zum Schreiben. Frage ihn nach seinen Ideen. Untarhalte dich. Du wirst es merken, sollte es ihm an Rechtschreibung und Grammatik mangeln.

Naja, du sagst nur man ist "selber Schuld", weil man sich nicht genügend mit dem Partner auseinandergesetzt hat. Ich finde, man kann trotz allem Besprechen und Schreiben nicht deutlich sehen wie gut die Rechtschreibung und Grammatik ist, weil man in Textnachrichten auch ganz anders schreibt inklusive Rechtschreibung und Grammatik. Ich denke, hier gehen unsere Meinung wohl zu sehr auseinander, obwohl ich deinen Standpunkt verstehe. Ich habe bisher keine solchen Erfahrungen gemacht, aber es gibt genügend Fälle, welchedeine These wohl widerlegen. 

 Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.

[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum