Wir werden unterstützt von:


Suche nach Beiträgen von Sprenkel

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  14  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 139 Ergebnisse:


Sprenkel

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Eventmanager

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 530

Re: Welchen Schreibstil bevorzugt ihr? [Er/Sie vs Ich]

von Sprenkel am 17.08.2022 19:02

Ich bevorzuge definitiv die 3. Person und im Präteritum. Tatsächlich lese ich auch lieber Texte, die aus der Er/Sie-Perspektive geschrieben sind. Irgendwie war das schon immer so. Also auch bei Büchern. Natürlich gibt es auch echt tolle Bücher aus der Ich-Perspektive. Aber ich hatte es tatsächlich schon öfters, dass ich einfach keine Ahnung vom Protagonisten hatte, wenn dieser aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde. Also bei einem Buch habe ich erst etwa bei der Hälfte des Buches gemerkt, dass der Protagonist nicht weiblich, sondern männlich ist. Es wurde nämlich einerseits nie sein Name genannt und andererseits wurde nie sein Aussehen beschrieben. Sowas finde ich dann doch sehr ärgerlich. Bei Büchern aus der 3. Perspektive wird der Name des Protagonisten oft genannt. Und dann kann ich ihn mir auch merken. Bei der Ich-Perspektive kann ich mir oft den Namen des Protagonisten nicht merken.

Aber bei einem Rollenspiel ist das ja nochmals etwas anders als bei einem Buch. Vor allem, da man bei einem RPG ja auch Steckbriefe hat, welche schon gute Infos über die Charaktere liefern. Von dem her ist es mir egal, aus welcher Sicht mein RPG-Partner schreibt. Ich selbst bleibe einfach immer bei der 3. Person, weswegen es auch schon öfters vorkam, dass das RPG in zwei unterschiedlichen Personen geschrieben wurde; einmal 1. Person und einmal 3. Person. Schöner finde ich es natürlich schon auch, wenn wir beide in der 3. Person schreiben. Aber für manche Leute ist die 3. Person unvorstellbar und dann müssen wir uns eben damit abfinden. Es kam auch schon vor, dass ein RPG genau aus diesem Grund nicht zustande kam – weil mein Gegenüber nur mit Leuten schreiben wollte, die auch aus der Ich-Perspektive schreiben. Da hätte man ruhig mal einen Blick auf mein Profil werfen können, da ich bei der bevorzugten Schreibweise die Er- / Sie-Perspektive angegeben habe.

Da ich zudem sehr gerne mit vielen Nebencharakteren die RPGs gestalte, ist es irgendwie sowieso einfacher, wenn aus der 3. Person geschrieben wird. Dann ist es nicht immer so ne Verwirrung zwischen den einzelnen Charakteren. Das hatte ich nämlich auch mal bei nem Buch. Da gab es so ca. 7 Charaktere und alle wurden aus der Ich-Perspektive geschrieben. Glaubt mir: Ich hatte jeweils keinen blassen Schimmer, welches «Ich» von diesen sieben das jeweils grad war. Das war wohl auch der Grund, weshalb ich das Buch dann nicht fertiggelesen habe – es war für mich einfach zu verwirrend.

Und ich selbst finde es halt viel einfacher, in der 3. Person zu schreiben. Zum Beispiel auch, wenn man etwas als «Allwissender Erzähler» beschreiben möchte. In der Ich-Perspektive geht das ja gar nicht. Dass ich mit der 3. Person begonnen habe, RPGs zu machen, liegt auch daran, dass mir damals erklärt wurde, dass man das wie in einem Buch schreibt. Und da ich hauptsächlich Bücher aus der 3. Person gelesen habe, war das für mich dann automatisch auch so beim RPG.

Zudem habe ich nicht das Gefühl, dass ich mich weniger in einen Charakter einfühlen kann, wenn dieser in der 3. Person geschrieben wird. Das Einfühlen in einen Charakter ist für mich nicht von der Person abhängig, in welcher er geschrieben wird. Aber ich finde es trotzdem schön, dass beide Personen etwa gleich oft genutzt werden hier auf RSH in den RPGs. Dann kann das jeder so machen, wie es für ihn stimmt und es lassen sich etwa gleich einfach Partner finden, welche ebenfalls aus der bevorzugten Person schreiben, wie jene, die es nicht tun.

Um noch auf Espenlaubs Frage zu antworten: Ja, ich kenne das mit den Sternchen noch. Aber da wurde auch in der 3. Person Präteritum geschrieben. Von dem her hat es für mich keinen Unterschied gemacht.

Antworten

Sprenkel

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Eventmanager

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 530

Re: 🎲 #3 Werwolf - Offene Diskussionsrunde 🎲

von Sprenkel am 07.08.2022 18:45

Dodo, du merkst hoffentlich selbst, dass dieses Argument grad wirklich 0 Sinn ergibt, da du damit genau gar nichts an der Tatsache änderst, dass der Vertrauensschüler nicht per Demokratie gewählt wird. Und Silence ist eine wirklich gute Wahl von Ally.

Dass du ein Wolf bist, ist somit immer offensichtlicher.

Antworten

Sprenkel

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Eventmanager

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 530

Re: 🎲 #3 Werwolf - Offene Diskussionsrunde 🎲

von Sprenkel am 07.08.2022 18:34

Zitat von Dodo27 am 07.08.2022 um 18:26 Uhr:

Ich werde gegen silence Voten Tut mir leid
Dabei finde ich Silence sehr vertrauenswürdig. Da gönnt wohl einer einem guten Mitspieler die Rolle des Vertrauensschüler nicht.

Antworten

Sprenkel

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Eventmanager

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 530

Re: 🎲 #3 Werwolf - Offene Diskussionsrunde 🎲

von Sprenkel am 07.08.2022 18:32

Zitat von Steffi am 07.08.2022 um 17:00 Uhr:

Ich bin grade nur unsicher, weil sich so ziemlich alle gegen Dodo wenden
Mal so ein Gedanke am Rande...da unsere Seherin ja noch unter uns verweilt, kann es ja auch sein, dass sie was gesehen hat und deswegen wendet sich grad vieles gegen Dodo - quasi als sicheres Wissen, dass er ein Wolf ist? Ich meine...es waren jetzt schon so viele Runden, irgendwelche Leute unter uns müssen ja eigentlich mitlerweile mal einiges wissen. Oder? Schließlich sind noch ein paar interessante Dorfrollen unter uns.

Zitat von Dodo27 am 07.08.2022 um 18:09 Uhr:
Kurz frage am Rande Warum wurde eigentlich nicht nochmal für den vertrauensschüler abgestimmt nach dem Ally gestorben ist?
Bedauert ein Wolf hier grad, dass die Rolle einem guten Mitspieler weitergegeben wurde statt einem Wolf?

Zitat von Honeybird am 07.08.2022 um 17:44 Uhr:
Das Liebespaar ist natürlich auch noch eine gewisse Gefahr, weil es nur alleine gewinnen kann, aber in die Richtung habe ich auch absolut keine Ahnung.
Es ist nicht so, dass das Liebespaar nur alleine gewinnen kann. Dies trifft nur ein, wenn es als Drittpartei spielt.

Antworten

Sprenkel

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Eventmanager

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 530

Re: 🎲 #3 Werwolf - Offene Diskussionsrunde 🎲

von Sprenkel am 07.08.2022 11:38

Zitat von mir am 05.08.2022 um 19:04 Uhr:

Falls du kein Wolf bist, dann tut es mir sehr leid. // Es kann ja schon sein, dass du kein Wolf bist. // Nimm es mir nicht übel, ja? Ich meins nicht böse, ich versuche nur, das Richtige zutun in diesem Spiel.
Ja, wie gesagt – ich war mir nicht sicher und leider habe ich mich tatsächlich getäuscht. Und da ich eine von jenen Leuten war, die ziemlich aktiv Verdächtigungen gegen dich ausgesprochen hat, sehe ich es in meiner Pflicht, mich bei dir zu entschuldigen: Es tut mir leid, dass du nun deine Lynchstimme verloren hast. Auch wenn du dies eher als «eine verlorene Last» betrachtest, war deine Stimme dennoch eine Stimme auf der guten Seite, welche nun verloren ging.

Umso wichtiger ist es nun, beim nächsten Lynch keinen Fehler mehr zu machen. Und ich denke, dass wir bei Dodo27 da schon auf einem ziemlich guten Weg sind. Ich kann Jules nämlich nur zustimmen:

Zitat von Jules am 07.08.2022 um 00:50 Uhr:

Was Dodo angeht bin ich auch bei Silence. Bei thea bin ich mir sehr unsicher noch

Dass ich Dodo27 als Wolf sehe, liegt unter anderem auch daran:

Und jetzt folgt Sprenkels Analysepost xD

Wir beginnen mit einem Zitat von unserer ehemaligen Vertrauensschülerin Madame Pomfrey aka Ally:
Zitat von Ally am 01.08.2022 um 19:49 Uhr:

Was mir auch noch aufgefallen ist: BlackButterfly hat diese Runde gar nichts gesagt, oder? Und auch Dodo hat nicht wirklich viel Aussagekräftiges gepostet. Kann natürlich an der fehlenden Zeit, etc. liegen oder aber, man hält sich bewusst raus, um nicht in die Schussbahn zu gelangen. Was meint ihr?
Daran mag wohl was sein.

Dodo hat zudem anfangs ebenfalls Jules verdächtigt und ist genau wie die anderen Wölfe dann ebenfalls zurückgerudert und zusammen mit random.xme und forest auf Isla. Jedoch ist er bei der nächsten Wahl dann doch wieder auf Jules und die Begründung war dann bisschen komisch:

Zitat von Dodo27 am 04.08.2022 um 19:18 Uhr:

Ich hatte doch gesagt warum ich gegen Jules gevotet habe oder nicht? Es war mein Bauchgefühtl und alles andere war mir bis dato nicht so krass sus, dass ich von meinem Bauchgefühl abgewichen wäre.
Und dann hat Dodo noch ne Ergänzung gemacht, die aber unwahr ist und eher verwirrend. Die wurde dann auch gleich von Jules selbst richtiggestellt:

Zitat von Dodo27 am 04.08.2022 um 19:23 Uhr:

Ergänzung: zu dem fand ich es halt irgendwie suspekt, dass Jules als einzige gegen Cat gestimmt hatte

Zitat von Jules am 04.08.2022 um 20:08 Uhr:

Chesire hat doch für meinen Lynch gevoted. Für sie habe ich nicht gevoted.

Ich würde mal sagen, das ist ein ganz klarer Fall dafür, dass man sich einfach irgendwelche Gründe so auf die Schnelle mal zusammenschustern wollte, nicht genau drauf geachtet hat und dann solche verdrehte Dinge sagt. Denn anscheinend lag ein ganz anderer Grund hinter der Wahl gegen Jules – und zwar, dass man selbst ein Wolf ist und Jules einfach endlich mal loswerden wollte. Denn bei Jules war ja dann mal ziemlich schnell für alle klar, dass er auf der guten Seite ist. Und so eine Klarheit gefällt den Wölfen halt gar nicht.

Zitat von Silber22 am 05.08.2022 um 18:51 Uhr:

Wenn Dodo auch ein Wolf ist, hab ich nur zur falschen Zeit für sie gestimmt.
Ja, so sieht das wohl aus. Und jetzt hast du leider keine Stimme mehr. Aber lasst uns deiner fehlenden Stimme die Ehr erweisen und zur richtigen Zeit die Stimmen gegen diesen Wolf erheben.

Antworten

Sprenkel

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Eventmanager

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 530

Re: 🎲 #3 Werwolf - Offene Diskussionsrunde 🎲

von Sprenkel am 05.08.2022 19:15

An Silence: Würden die Wölfe das tun, dann wäre gleich klar, wer die Wölfe sind. Silber ist ja auch vor allem deswegen für mich zur Zielscheibe geworden, weil sie einen Wolf bisschen verteidigt hat vor seinem Lynch. Das war für die Wölfe wohl eine klare Warnung. Aber ich bin mir ja auch nicht ganz sicher, ob Silber wirklich schuldig ist. Das werden wir ja bald sehen.

Antworten

Sprenkel

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Eventmanager

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 530

Re: 🎲 #3 Werwolf - Offene Diskussionsrunde 🎲

von Sprenkel am 05.08.2022 19:04

An Silber: Falls du kein Wolf bist, dann tut es mir sehr leid. Aber es kommt mir halt schon echt komisch vor, wenn deine Begründung, weshalb du bei der Lynchwahl nicht auf den Wolf bist, ist, dass du kein Mitläufer sein wolltest. Denn die Lynchwahl ist ja gerade dazu da, um gegen Wölfe zu lynchen. Und dass du den Wolf kurz davor noch mehr oder weniger verteidigt hast, fand ich halt auch sus. Es kann ja schon sein, dass du kein Wolf bist. Aber bei dir gibt es halt einfach grad mehr Hindeutungen darauf, dass du einer sein könntest, als dass es diese bei anderen Mitspielern gibt. Nimm es mir nicht übel, ja? Ich meins nicht böse, ich versuche nur, das Richtige zutun in diesem Spiel.

Antworten

Sprenkel

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Eventmanager

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 530

Re: 🎲 #3 Werwolf - Offene Diskussionsrunde 🎲

von Sprenkel am 05.08.2022 18:27

Gut. Ich schreibe jetzt doch auch mal was. Bisher hab ich heute nichts geschrieben, da sich meine Ansichten im Laufe des Tages nicht verändert haben und ich viel zutun hatte. Aber ich habe stets die Diskussion verfolgt. Eigentlich kann ich gar nicht viel sagen, als dass ich es so sehe wie Ally.

Zitat von Ally am 05.08.2022 um 18:21 Uhr

btw finde ich silber sus
Denn wie ihr es wohl noch von meinem letzten Post entnehmen könnt (jenen, welchen ich gestern Abend in letzter Minute noch rausgehauen habe), fand ich Silber da sehr verdächtig. Und daran hat sich auch nichts geändert. Daher werde ich - falls ich bis in eineinhalb Stunden nicht radikal vom Gegenteil überzeugt werde - wohl gegen Silber stimmen.

Antworten

Sprenkel

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Eventmanager

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 530

Re: 🎲 #3 Werwolf - Offene Diskussionsrunde 🎲

von Sprenkel am 03.08.2022 19:59

Zitat von Steffi am 03.08.2022 um 17:32 Uhr:

Ich wünschte, Trelawny würde sich da ein wenig mehr melden oder falls sie sich meldet, deutlicher mit uns sprechen!
Ja, wir wünschen uns wohl alle ein deutlicheres Sprechen von ihr. Ist wohl nicht so deutlich, um nicht gleich Zielscheibe der Wölfe zu werden. Falls es bis zu ihrem Tod nicht deutlicher wird, bleibt uns nur noch übrig, dann ihre Beiträge genau unter die Lupe zu nehmen und nach versteckten Hinweisen zu suchen.

 

Zitat von Ally am 03.08.2022 um 18:46 Uhr:

wen ich momentan für sehr vertrauenswürdig halte, ist silence und auch jules!

dahingegen bin ich mir bei eunoia megaaa unsicher

Ja, das sehe ich auch so. eunoia halte ich aber ebenfalls für vertrauenswürdig.

Zitat von Silber22 am 03.08.2022 um 19:07 Uhr:

theoretisch könnten auch alle Wölfe gegen random hetzen und 2 andere haben sich überzeugen lassen
Ich finde es nicht so klug von dir, random.xme jetzt noch versuchen zu retten. Das könnte bald bitter auf dich zurückkommen. Liest du zum Beispiel meinen letzten Beitrag nochmal, dann sollte dir klar sein, dass sich random.xme versprochen hat und ziemlich deutlich ist, auf welcher Seite er steht. Jeder, der auf seiner Seite ist, sollte keine solchen Rettungsversuche mehr unternehmen.

Antworten

Sprenkel

25, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Eventmanager

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 530

Re: 🎲 #3 Werwolf - Offene Diskussionsrunde 🎲

von Sprenkel am 03.08.2022 18:20

Okey, diesmal mache ichs kurz:

Zitat von random.xme am 03.08.2022 um 18:13

Ich möchte hier nicht zu viele: "How to find the werwolf" Strategien meinerseits preisgeben, weil ich diese vielleicht in weiteren Spielen noch einsetzen möchte.
Ich sage nur "weitere Spiele". Denn in "diesem Spiel" musst du die ja anscheinend nicht anwenden, da du selbst einer bist.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite