Wir werden unterstützt von:


Suche nach Beiträgen von Lenahr.

Die Suche lieferte 6 Ergebnisse:


Lenahr.

23, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 106

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Lenahr. am 23.05.2020 23:26

Ich wollte dich mit der Seitenzahl nicht offenden, hehe. Das Buch ist wie geschrieben auch etwas kleiner, da hat man eben schneller einige Seiten durch. Und ich bin auch irgendwie ein schneller Leser, so allgemein. Dafür lese ich aber viel zu selten! Das muss sich unbedingt ändern, als lasst die Lesenachtidee bitte nicht in Vergessenheit geraten! Ich hau mich jetzt auch hin, bye bye.

Antworten

Lenahr.

23, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 106

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Lenahr. am 23.05.2020 23:11

Zur sechsten Frage; 

Ich habe insgesamt 190 Seiten (etwas kleineres Format, als üblich!) gelesen, nicht sonderlich viel für so viel Zeit! Allerdings habe ich zwischendurch auch nette Gespräche geführt und die Beiträge der anderen durchstöbert. <3
Ich bin zufrieden. Auch, weil ich das Buch nicht direkt aus der Hand gelegt habe, obwohl es mich nicht direkt angesprochen hat.

Ich finde die Idee zu den Lesenächsten wirklich großartig, mein Partner fand die Idee auch total cool, vermutlich wäre er das nächste Mal auch mit von der Partie. Also, gerne wieder! 

Ob ich allerdings direkt ein Thema präferieren würde; vermutlich nicht. Ich finde es gerade spannend, dass ganz verschiedenen Genre und Interessen hier aufeinanderstoßen, und ich würde mich bei einigen Themen auch absolut nicht sehen, obwohl mir die Idee der Lesenacht so ohne Beschränkungen total gut gefällt.  
Aber das ist natürlich nur meine Meinung! 

Die Serverprobleme sind natürlich ärgerlich, werden ja aber hoffentlich auch irgendwann behoben. Ich hatte trotzdem Spaß! <3

Vielen Dank für die süße Moderation und die Zusammenfassungen, Organisation und lieben Nachfragen deinerseits. Ich wünsche dir und allen noch Mitlesenden eine gute Nacht! Ich freue mich aufs nächste Mal. (: 
Good night!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2020 23:13.

Lenahr.

23, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 106

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Lenahr. am 23.05.2020 22:16

Okay, okay! Eine Rezension also.. ich möchte dem Buch kein Unrecht tun, deshalb an der Stelle die Erwähnung, dass ich erst die Hälfte durch habe!

"Großmutters Haus" ist bisher recht humorvoll und gibt den ein- oder anderen Denkanstoß, aber da wäre definitiv noch Luft nach oben, vielleicht wird das in der zweiten Hälfte nachgeholt, wer weiß! Mir ist auch der ein oder andere, spitze Kommentar aufgefallen, den die Protagonistin an Männer im Allgmeinen gerichtet hat - was mich an der Stelle wundert und ein bisschen triggert, da Männer als deutlich weniger komplex dargestellt werden. Hat der männliche Autor dieses Bild; dass Frauen so über Männer denken? Weird! Diese Label sind vor allem in einem philosophisch angehauchten Buch total Fehl am Platz, zumindest empfinde ich das so. (Waren aber echt nur ein, zwei, kurze Kommentare!)
Anonsten ist nicht mit all zu viel Handlung zu rechnen. Aber was geschieht, wird sehr bildhaft, malerisch geschrieben. Auch wenn es mich bisher nicht umeghauen hat, hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl meine Zeit zu verschwenden. Einen Versuch ist es wert, aber mein Favorit wirds wohl nicht! :)
Die Charaktere sind süß und ungewöhnlich, mein Freund feiert zumindest die Großmutter ziemlich! 

Für mich bisher 2.5 von 5 Sternen.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2020 22:17.

Lenahr.

23, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 106

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Lenahr. am 23.05.2020 21:32

Antwort zu Frage drei und vier; 

Jetzt, wo ich mich mit der Frage nach den Markierungen beschäftige, frage ich mich wirklich, wieso ich das bisher nur so super sporadisch gemacht habe. Es ist total dämlich es zu lassen, bewegende Stellen und Denkanstöße geraten einfach in Vergessenheit. Ich werde den Tipp mit den Notizen im Handy einfach übernehmen, danke an der Stelle, für diese simple aber effektive Idee. x) 

Bisher haben mich nicht all zu viele Passagen vom Hocker gerissen - oder wirken ohne den Kontext nicht so intensiv. Sofern das noch passieren sollte, schick ich eine davon rein! 

Ich glaube was das Lesen betrifft ist das bei mir absolut situationsabhängig. Im Auto oder Bus könnte ich wohl nicht lesen, aber eher aufgrund aufkommender Übelkeit, hehe. Gespräche kann ich gut ausblenden, aber wenn ich mich auf ein Geräusch fixiere, wie zum Beispiel die tickende Uhr hier im Wohnzimmer, geht die Konzentration schon verloren. Ruhe wäre an der Stelle wohl am angenehmsten! (: 

Zur Kürzung der Lesenacht; Es ist zwar etwas lästig, aber die letzten paar Versuche die Seite zu aktualisieren waren recht schnell erfolgreich. Vielleicht hat sich das auch bei euch geändert? 


Und zur Frage nach dem passenden Song; Ich glaube da brauche ich noch einen deutlicheren Forschritt, habe jetzt nur knapp hundertzwanzig Seiten, weil mir einige Gespräche mit Oma dazwischen kamen, hehe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2020 21:37.

Lenahr.

23, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 106

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Lenahr. am 23.05.2020 20:02

Zur zweiten Frage; 

ich musste mir etwas mehr Zeit lassen, um ein wenig mit dem Buch warm zu werden, wurde zwischendurch auch immer mal durch die Beiträge hier und meine Oma abgelenkt, hehe. 
Den Buchrücken hatte ich ja schon zitiert, hier meine kleine Einschätzung zum bisherigen Inhalt; 

Malina ist eine Studentin, die wie wir alle von Zeit zu Zeit, auf der Suche nach den großen Antworten des Lebens ist. Wie aus dem Nichts bekommt sie einen Haufen Geld von ihrer totgeglaubten Oma Kristyna zugeschickt, macht sich auf den Weg um sie zu besuchen und herauszufinden, was es mit dem Geld und dem jahrelangen Verschwinden auf sich hat. 
Die ältere Dame darf man sich allerdings nicht wie eine typische Oma vorstellen, viel mehr scheint sie verdammt abgebrüht und energetisch, scheint die großen Fragen des Lebens längst durchschaut und mit hunderten Leuten besprochen zu haben - nicht zuletzt durch ihre selbstgedrehten, scheinbar sehr pompösen, fünftausend Euro teuren Joints - die einen wohl auf den Weg zur Klärung besagter Fragen begleiten.
Halluzinogene sollen dabei wohl keine Rolle spielen, und allgmein scheint es sich dabei um deutlich mehr als Gras zu handeln. Haben wir es hier mit dem neuen Ayahuasca zu tun? x) 
Ich halte euch auf dem Laufenden, haha. 

Antworten

Lenahr.

23, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 106

Re: Lesenacht #1 [Samstag, 23. Mai 2020 ★ Beginn 18:00 Uhr ★ Kein Motto]

von Lenahr. am 23.05.2020 18:44

Hey ihr Lieben! (: 

Ich war die Woche über schon total gespannt auf heute! Leider bin ich momentan nicht Zuhause, aber ich habe von meinem Freund sein Buch in die Hand gedrückt bekommen; "Großmutters Haus" von Thomas Sautner.  

"In einem alten Haus auf einer Lichtung im Wald lebt Kristyna, die Großmutter der Studentin Malina. Sie steckt voller Witz und Weisheit, schwert sich nicht um Konventionen und fabriziert die besten Joints weit und breit. Sie wird zu Malinas Lehrmeisterin und öffnet ihr die Augen für neue Wahrheiten - nicht zuletzt über sich selbst."

Witzigerweise besuche ich auch gerade meine Großmutter und habs mir hier auf ihrer Couch bequem gemacht. Die Rauchen von Joints wird wohl allerdings nur im Buch stattfinden. x)
Ich gehe ohne große Erwartungen an das Büchlein, bin gespannt, ob mich der philosophische Teil abholt, "Das Cafe am Rande der Welt"  - beispielsweise hat mir nämlich verdammt gut gefallen. 

Viel Spaß an alle! (: 

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite