Wir werden unterstützt von:

Suche nach Beiträgen von Anticonformist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  80  |  81  |  82  |  83  |  84  ...  265  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2647 Ergebnisse:

Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

13. Award Winning Author

Moderator

Ambitionierter Teilnehmer

Re: Rosenspiel

von Anticonformist am 25.10.2021 13:53

Sieben. 

unlocked.png

Antworten

Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

13. Award Winning Author

Moderator

Re: Umarmungen für...

von Anticonformist am 25.10.2021 13:53

Vier. 

unlocked.png

Antworten

Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

13. Award Winning Author

Moderator

Re: Der erste Gedanke zum User über dir

von Anticonformist am 23.10.2021 08:56

Why the "sch-"?

unlocked.png

Antworten

Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

13. Award Winning Author

Moderator

von Anticonformist am 22.10.2021 22:09

Zwei. 

unlocked.png

Antworten

Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

13. Award Winning Author

Moderator

von Anticonformist am 22.10.2021 12:02

@brunette-hood: Thank you! 🥰

Acht.  

unlocked.png

Antworten

Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

13. Award Winning Author

Moderator

Re: Diskussion und Philosophie | Ist Recht immer gleich Gerechtigkeit?

von Anticonformist am 21.10.2021 23:04

Guten Abend, und sorry, wenn ich da jetzt irgendwie Verwirrung gestiftet habe. Eigentlich wollte ich damit nur unterstreichen, dass selbst wenn du Recht hast und KEINE Gerechtigkeit, selbst im Recht es Bereiche gibt, die nach Billigkeit bewertet werden und meistens dann weder für den Klagenden noch den Anklagenden wirklich zufriedenstellend geklärt werden können. Ich kenne solche Listen, die gibt es ja auch bei Vergleichen wegen ungerechtfertigter Kündigung genauso. Z.B. weil es keine Sozialauswahl gab usw. Ich finde, wie können wir glauben (gut 100% der hier Antwortenden haben es ja schon als Utopie abgetan), dass Recht immer oder oft Gerechtigkeit ist, wenn wir selbst im Rechtsgebrauch die Billigung haben, also „2 Juristen und 3 Meinungen bekommen" oder „Vor Gericht wie auf dem Meer – in Gottes Hand". Alleine das sollte uns ja zeigen, dass Recht sehr wenig mit dem Gerechtigkeitsempfinden zutun hat. Ich finde hier ein wunderbares Beispiel – außer deinem Vergewaltigungsbeispiel auch den § 1576 – Alleine der Nachsatz: „Schwerwiegende Gründe dürfen nicht allein deswegen berücksichtigt werden, weil sie zum Scheitern der Ehe geführt haben." => Darüber würde sich vor Gericht so HERRLICH streiten lassen Aber ja, ich stimme dir zu. Ich finde diese Bereiche – auch gerade im Arbeitsrecht – als würdest du DAUERND auf rohen Eiern laufen. Mein Lieblingsstreitpunkt mit dem BR ist daher.... RATE: Anzeigen Spoiler Alice asked the Cheshire Cat, who was sitting in a tree, "Can you show me the right direction?" The cat asked, "That depends on where you want to end up?" "I don't know where I want to end up" Alice answered. "Then," said the cat, "it really doesn't matter which direction you take, does it?" ~Lewis Carroll, Alice's Adventures In Wonderland~

Bin da voll bei dir! Wenn man sich doch bereits im Recht nicht einig ist, wie kann das dann i.E. gerecht sein/werden? 😂

unlocked.png

Antworten

Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

13. Award Winning Author

Moderator

Re: Rollenspiel-Memes

von Anticonformist am 21.10.2021 22:37

Wenn man wieder ins Schreiben reinkommen möchte:

Q

unlocked.png

Antworten

Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

13. Award Winning Author

Moderator

Re: Playlist - Zufallslied!

von Anticonformist am 21.10.2021 22:23

Russ – 3:15 (Breathe)

unlocked.png

Antworten

Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

13. Award Winning Author

Moderator

von Anticonformist am 21.10.2021 22:17

Neun.

unlocked.png

Antworten

Anticonformist
Administrator

27, Weiblich

13. Award Winning Author

Moderator

Re: Diskussion und Philosophie | Ist Recht immer gleich Gerechtigkeit?

von Anticonformist am 21.10.2021 22:10

Alice asked the Cheshire Cat, who was sitting in a tree, "Can you show me the right direction?" The cat asked, "That depends on where you want to end up?" "I don't know where I want to end up" Alice answered. "Then," said the cat, "it really doesn't matter which direction you take, does it?"~Lewis Carroll, Alice's Adventures In Wonderland~

Ach, im Rechtssinne? Uff, ich bin kein großer Freund von unbestimmten Rechtsbegriffen, weil die immer auslegungsbedürftig sind und man u.U. im selben Fall zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Aber das ist in der Juristerei nichts Unbekanntes – aka. „zwei Juristen, drei Meinungen". Je nach Ermessensspielraum und Einstellung des Richters kann das dann auch nochmal anders ausfallen. Dementsprechend unterliegt auch das wieder (auch wie bei der Gerechtigkeit) u.a. dem subjektiven Empfinden. Um das/mein „Problem“  mit der Billigkeit zu verdeutlichen: Könntest du „nach Billigkeit bestimmen" (vgl. § 253 II BGB), wie hoch die Entschädigung einer Vergewaltigung ausfallen soll? Ich persönlich finde das super schwierig. 
Man versucht diesen Spielraum meist (um Ungleichbehandlungen auszuschließen) durch gewisse (interne Verwaltungs-)vorschriten zu begrenzen. D.h. das tatsächlich Listen existieren, die je Rechts(guts)verletzung einen bestimmten Entschädigungsrahmen festlegen (können). Aber ist das dann „billig"? Das Vergewaltigung-/Körperverletzungsopfer wird natürlich einen sehr hohen Betrag einfordern, die Gegenseite natürlich versuchen das aufs Minimum zu reduzieren. Wo ist da die Mitte? Kann man wirklich einen objektiven Maßstab für die Billigkeit bilden? Weiß nicht, ob du darauf hinaus wolltest, aber das ist im Grunde mein Problem mit dem Begriff.
Wie stehst du dazu? 

unlocked.png

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  80  |  81  |  82  |  83  |  84  ...  265  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite