Suche nach Beiträgen von BraveSpirit
1 | 2 | » | Letzte
Die Suche lieferte 14 Ergebnisse:
Re: Assoziationskette
von BraveSpirit am 30.09.2025 14:04Süß
Not all girls are made of sugar and spice and everything nice.
Some girls are made of sarcasm, wine and everything fine
Re: Sozialer Bereich: Bleiben oder gehen?
von BraveSpirit am 30.09.2025 13:36Whuhu! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Mut! Das ist fantastisch. Es ist der erste so verdammt wichtige Schritt. Ich wünsch dir alles Glück der Welt.
Re: Ask, Answer, Ask
von BraveSpirit am 30.09.2025 09:02Ariel, die kleine Meerjungfrau (Die oldschool Disney Variante)
Würdest du wieder 16 Jahre alt sein wollen?
Re: Buchstabenspiel
von BraveSpirit am 30.09.2025 08:56Nemesis
Re: Sozialer Bereich: Bleiben oder gehen?
von BraveSpirit am 29.09.2025 08:47Hey auch von mir!
Ich glaube so wie dir geht es unglaublich vielen. Ich war in ähnlicher Situation, allerdings war mein Werdegang schon mehr als holprig, was es vielleicht im Nachhinein einfacher gemacht hat.
Für mich war immer klar, dass ich Erzieherin werden will, in welchem Bereich, dass war schon etwas schwerer, aber ich wusste wo ich hin will. Mit ein paar Umwegen habe ich dann fünf Jahre unbezahlte Ausbildung hinter mich gebracht. Mit hängen und würgen und eine Menge Probleme, aber ich habe es geschafft und war verdammt stolz auf mich. Ich bin es immer noch.
Als ich da stand mit dem Zeugniss und einigen Praktika in verschiedenen Bereichen war der Weg dann irgendwie nicht mehr so ganz klar. Ich wusste nur, was ich nicht will.
Am Ende bin ich in einer Kita gelandet. Eine Stinknormale Kita ohne besonderes Konzept. Ich wusste, dass ich in der Krippe arbeiten will und das hat auch alles funktioniert. Bis zu einem gewissen Grad.
Es stellte sich raus, dass ich gefühlt ein Irrenhaus betreten habe. Zustände, die mir im Nachhinein keiner glaubt und auch in Gesprächen Jahre später mit früheren Kollegen kann man nur den Kopf schütteln. Nicht nur der Umgang mit den Kindern, auch das Team und die Chefetage. Ich will gar nicht soweit ins Detail gehen, aber von psychisch kranken Mitarbeitern, die regelmäßig vor den Kindern zusammengebrochen sind hin zu Kindeswohlgefährdung durch mangelnde Aufsicht und fragwürdige Erziehungsmethoden ala schwarzer Pädagogik war alles dabei.
Als Berufsanfängerin mit einer einschüchternden Gruppenkollegin waren diese zwei Jahre die absolute Hölle. Ich habe den Mut gefunden mich an die Leitung zu wenden. Kein Erfolg. Träger. Kein Erfolg. Kitaaufsicht vom Jugendamt. Naja.. die haben wenigstens mal angerufen. Ende vom Lied war, dass ich aus der Gruppe geschmissen wurde und mein Vertrag nicht verlängert wurde. Als 'Störfaktor' war ich nicht mehr gerne gesehen obwohl ein Großteil des Teams hinter mir stand. Das ganze ist mehrere Jahre her und immer noch wird mir schlecht wenn ich die Verantwortlichen von Damals zufällig sehe. Es war traumatisch, aber es hat mich geprägt und eine Basis für meine Grundhaltung gelegt, die mir heute immer noch weiterhilft. Ich akzeptiere keine solchen Umstände und kann für mich und die Kinder einstehen, denn wenn wir ehrlich sind gibt es oft Situationen, in denen wir etwas sagen müssten und doch darüber hinwegsehen, weil es nicht soo schlimm ist.
Ich bin gewechselt in eine andere Kita. Es war besser dort, aber auch da war ich schnell genervt von dem Zickenkrieg zwischen den Mitarbeitern, auch wenn ich selten involviert war hat es doch viel vom Tag gestohlen. Die Arbeit am Kind ist im Hintergrund wenn sich eher gestritten wird wer was macht, dass man zuwenig Portfolio macht oder zur falschen Zeit, dass man nicht gebastelt hat oder zehn Minuten länger draußen war und den Tagesablauf stört.
Die Kinder interessieren sich gerade für Insekten? Schade, ein paar Lupen können wir gerade nicht kaufen, vielleicht in zwei Wochen.
Es fehlt eine Kuschelecke für das neue, ruhige Kind? Naja, ein paar Kissen kannst du aus dem Ele-Bereich sicher ausleihen, für mehr ist kein Geld, in zwei Monaten ist ja Weihnachten.
Das Kind braucht noch ein Vormittagsschlaf, weil es sonst den ganzen Tag nur weint? Nein, sowas machen wir nicht, wann sollen wir denn was mit der ganzen Gruppe machen?
Oh und es ist doch bald Muttertag, schnell ein paar Handabdrücke! Basteln und Farbe manschen? Nene, ich will nur den Abdruck, den Rest mach ich alleine.
Und die Eltern wollen, dass das Kind kein Mittagsschlaf macht? Gar kein Thema! Aber wehe das Kind will lieber zu Mittag einen Löffel statt einer Gabel haben. Es soll gefälligst funktionieren wie die anderen auch!
Wie sehr es mich angekotzt hat auf gut deutsch. Ich kann es nicht mehr sehen, nicht mehr hören und nicht mehr ertragen. Die Strukturen sind einfach nicht tragbar wenn man den Kindern einfach eine schöne Zeit schaffen will!
Es hat mich immer schon genervt, aber man kann gar nicht wirklich ausbrechen. Wie denn auch? Die Strukturen sind fest, die älteren Kollegen oft festgefahren und wenn man im Teufelskreis drin ist kommt man nicht raus.
Ich bin dann schwanger geworden zu Corona, war dann direkt raus und stand in der Elternzeit vor der Wahl. Wieder zurück, 40 Stunden arbeiten und mein einjährigen genauso lange in der Krippe abschieben während ich mich um andere Kinder kümmer oder etwas ändern.
Durch Zufall bin ich in einen Tagesmutterkurs gerutscht und habe mich mit meinem sechs Monate alten Baby selbstständig gemacht. Jetzt arbeite ich zuhause mit fünf Kids. Die Struktur gebe ich jetzt selber vor und ich bin verdammt happy. Es ist natürlich keine Lösung für jeden, aber ich konnte meinen Beruf so weiter ausleben und mich von dem Verabschieden, was mich in den Wahnsinn getrieben hat.
Dafür habe ich all die Nachteile der Selbstständigkeit. Urlaub und Krankheitstage sind persönliches Pech, Steuern und Krankenkasse, Versicherung, Rente.. alles muss selbst getragen werden. Geburtenrückgang und mangelnde Nachfrage sind aktuell eine Katastrophe. Regelmäßiger Austausch mit dem Jugendamt und bei Konflikten steht man ganz alleine da. Verantwortung auf ganz neuem Level gehen Hand in Hand mit Existenzängsten und Rechnungen in schwindelerregendhohen Mengen.
Es ist wirklich nicht für jeden, aber es war für mich die Beste Entscheidung.
Grundsätzlich glaube ich, dass es für jeden seine Nische gibt wo man wieder Freude in seinem Beruf finden kann. Man muss den Mut finden etwas neues zu wagen und dann auch aushalten, dass es schwierig werden kann.
Wie oft bleiben wir wegen den Kindern oder der Gewohnheit? Irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen.
Und ganz wichtig finde ich Fortbildung! Nimm soviel mit wie du kannst, online Kurse, Seminare, Podcast! Es ändert was in einem selbst, wenn man mehr Fachwissen hat, immer wieder neue Anregung und Anstöße zur Selbstreflexion um Stillstand zu vermeiden. Wenn man erstmal steht ist es schwer wieder neue Motivation und Freude zu finden.
Wir müssen unseren Horizont erweitern um uns klar zu machen, dass wir nicht feststecken und uns verdammt viele Wege offen stehen.
Re: Was fällt dir zum Wort über dir ein?
von BraveSpirit am 26.08.2024 11:59Crowley
Ente
Re: Diese Speise: Hmm oder bäh!
von BraveSpirit am 06.04.2024 10:13Bäh.
Zimtschnecke
Re: - Empfehlungsschreiben - spreading love -
von BraveSpirit am 22.06.2023 18:35Was für ein schöer Thread! Ich möchte auch ein Lob an meine Schreibpartner aussprechen.
@ Vinny , die nicht nur wundervoll schreibt sondern mir ungefähr jede Zeit raubt mit ihren Beiträgen, die ich jedesmal sofort beantworten muss, weil ich es nicht erwarten kann wie es weiter geht. Ganz zu schweigen von der Engelsgeduld trotz einem Jahr Abwesenheit meinerseits. Ein Warten, das sich meiner Meinung nach absolut gelohnt hat.
@Timtim , der sich nach einem holprigen Start mit mir trotzdem durchgebissen hat und sich dank unser Hartnäckigkeit zwei fantastische Charakter gefunden haben, deren Chemie so ziemlich alles toppt was ich bisher so gehabt habe und mich zudem beim Lesen mehr als einmal zum Lachen gebracht hat.
@FireWithin , mit der innerhalb von nur ein paar Beiträgen soviel Drama und Nebencharakter auf den Plan gerufen worden sind, dass es sich anfühlt als wäre die Geschichte einfach schon ewig alt ohne das man sich lange überlegen muss was als nächtes passiert.
@ceshirecat_99, die ein ganz wundervolles Händchen für die Liebe zum Detail hat und mit der ich die Welt gerne brennen sehen will.
@MORE , die einfach einen fantastischen Schreibstil hat mit einem Charakter zum Verlieben und einer Geschichte, die mich sofort mitgerissen hat.
Ihr seid alle fantastisch! Ich bin so dankbar für so viele mitreißende Geschichten und die Möglichkeit mit euch in neue Welten abzutauchen. Ein wirklich riesiges Danke von mir! Ihr habt mir in der letzten Zeit geholfen meine Liebe fürs schreiben wiederzufinden. <3
Re: Geschenke für Teilnahme an Studie :)
von BraveSpirit am 24.05.2023 15:53Auch von mir viel Erfolg! Habe direkt mitgemacht.
Re: • Offizielle private Rollenspiel-Suche •
von BraveSpirit am 23.04.2023 07:15