Wir werden unterstützt von:


Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Reindeer

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 54

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Reindeer am 30.12.2017 18:35

Oh ja, von der Sorte "männliche Verkörperung? Nicht mit mir!" gibt es selbstverständlich mehr als ein Dutzend von Schreibern. Und es tut mir leid, euch damit enttäuschen zu müssen, aber auch ich zähle mich zu dieser zwiegespalten betrachtenden Meute.Bloß was viele nicht sehen ist, dass es in dieser Meute Schreiber gibt, die sich nicht mit jeder X-beliebigen Storyline abspeisen lassen. Die Geschlechterwahl mag feststehen, aber doch nicht die Rolle! Und genau das ist der Punkt, den viele gerne verdrehen oder nicht anerkennen.Stattdessen wird uns unmögliches an den Kopf geworfen oder man legt uns mit Absicht Steine in den Weg, die wirklich fernab von Sinn und Logik sind: Ich schreibe nur mit Personen, die beide Geschlechter verkörpern!Ach so, Schlauberger? Und warum? Weil du dir die Chance auf ein unglaubliches Rollenspiel entgehen lassen möchtest, von dessen Existenz du nicht einmal in Träumen zu schwärmen wusstest? Damit schießt du ein Eigentor, mein Freund. Aber jetzt einmal ernsthaft: Wieso zum Teufel gibt es tatsächlich Personen, die derart handeln? Für mich scheint es dann immerzu eher so, als wäre diese Person die weniger Flexiblere. Denn das Einzige, was man benötigt ist eine passende Handlung, in der sich beide Schreiber mit den eigenen Charakteren wohlfühlen. Also: Wenn du Klugscheißer beide Geschlechter zu verkörpern scheinst, wieso suchen wir uns dann nicht eine Handlung aus, in der du dich mit deinem passenden Charakter wohlfühlst, ebenso wie ich mich, mit meinem?Aber ja: Es gibt genügend Schreiber, die sowohl auf das Geschlecht, als auch auf die Rolle fixiert sind, dabei auch gern bei 2x2 einen der Charaktere vernachlässigen. Aber verdammt, so ist doch nicht jeder!

Da hast du definitiv Recht! Man muss ja nicht gleich alle in einen Topf werfen, nur weil man Mal einen eher unpassenden Partner angetroffen hat. :) Am Ende liegt es doch einfach nur an der Handlung!

 Fár bregður hinu betra ef hann veit hið verra.

[The Saga of Njal, chapter 139, "Where fault can be found, the good is ignored."]

Antworten

disaster.
Gelöschter Benutzer

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von disaster. am 30.12.2017 18:50

Ich persönlich gehöre ja auch zu den Kandidaten, die nur Weiber schreiben...
Dass das so verhasst wird, finde ich teilweise wirklich schade. Gerade, wenn ich im Speed Date so Aussagen wie „wer nur Frauen schreibt, braucht sich gar nicht erst melden" lese, könnte ich mir kräftig gegen die Stirn klatschen. Natürlich gibt es immer Spezialisten, die ihre Charaktere ähnlich einfach strukturiert wie Malen-nach-Zahlen aufbauen, aber davon kann man doch nicht in jedem Fall ausgehen? Mal ganz davon abgesehen, dass das bei Männern genauso der Fall sein kann...
Mit der Einstellung, da bin ich mir ziemlich sicher, lässt man sich den ein oder anderen genialen Rollenspielpartner entgehen.
Ich für meinen Teil behaupte nicht, keine Männer schreiben zu können; wahrscheinlich wären meine Kerle ein wenig sadistisch, aber davon abgesehen ziemlich brilliant. Ich habe nur einfach keine Lust drauf. Ich schreibe lieber Frauen, die ich im Zweifelsfall immernoch einen Hauch authentischer darstellen kann, und sei es nur, weil ich weiß, wie es sich anfühlt, als Frau rattig zu sein. Und in diesem Punkt kann ich auch nachvollziehen, wenn man sagt, man könne sich nicht so gut in einen männlichen Charakter hineinversetzen... Allerdings sollte einen das alleine nicht davon abhalten, es trotzdem zu versuchen. Denn, mal Hand aufs Herz, wer von uns war schon mal ein Vampir oder Drogenjunkie oder hat eine Kugel ins Bein bekommen? Und trotzdem würde bei sowas wohl niemand sagen: „Ähmm, sry, aber da kann ich mich jetzt so gaaar nicht reinversetzen."
Ich finde es aber dennoch legitim, ein Geschlecht zu bevorzugen. Wenn es einem mehr Spaß macht, warum auch immer, wieso nicht? Was ist denn so schlimm daran?
Und auch diese elende Aussage, „man müsse kompromissbereit sein", finde ich lächerlich.
Am Ende des Tages ist das hier für uns alle doch ein Hobby, oder nicht? Etwas, woran man uneingeschränkten Spaß haben sollte. Also nein, da werde ich auch keine Kompromisse eingehen.
Was ich allerdings ebenfalls nicht verstehe, sind Leute, die weibliche Rollen bevorzugen und dann alternativ ein 2x2 anbieten. Ich meine, entschuldige, aber inwiefern wird die männliche Rolle in dem Kontext denn plötzlich attraktiver? Sowas hinterlässt bei mir ebenfalls einen ganz bitteren Nachgeschmack und sorgt dafür, dass ich betreffende Person tatsächlich meide...


Jedenfalls:
Ich wage zu behaupten, dass meine Charaktere vielfältig sind und oftmals den dominanteren Part im Rollenspiel darstellen; unabhängig davon, was sie zwischen den Beinen haben und ob es ein FxF oder FxM Rollenspiel ist. Mir liegen starke Charaktere besser, weil ich selbst ziemlich willensstark bin und „schwächere" Rollen können eine (willkommene) Abwechslung für mich darstellen. Die Tatsache, dass jemand eine weibliche Rolle bevorzugt, sollte bei der Gestaltung des Rollenspiels doch erst einmal vollkommen nebensächlich sein... Wir leben immerhin im 21. Jahrhundert. Also wieso sollten uns traditionelle Rollenbilder, gerade beim Schreiben, wo man sich doch so wunderbar von der Realität losmachen kann, auf irgendeine Art und Weise einschränken?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2017 19:01.

disaster.
Gelöschter Benutzer

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von disaster. am 30.12.2017 18:57

disaster: Vieles von deinem Verfassten habe ich nicht erwähnt, stimme dem aber zu 100% zu! Sehr schön geschrieben! 

Dafür hast du anderes viel schöner formuliert! :3 Habe gerade eben deinen Beitrag gelesen und du bist ein bisschen zu meinem Spirit Animal geworden... :'D

Schöne Grüße auch an Shana :3

Antworten

Schwiesel

-, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 26

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Schwiesel am 30.12.2017 20:35

Ich find' ja dabei kommt es darauf an wie ausgewogen das ganze ist. Bevorzugen würde ich selbst auch immer die männliche Rolle, schlicht weil mir einfach unwohl dabei ist Frauen zu schreiben. Klingt sie jetzt zu Möchtegern-Stark oder wieder viel zu schwach? Besonders bei der Rolle werden viele ja ganz kritisch und da bleibe ich doch lieber bei dem was mir mehr liegt und wo ich mich wohlfühle.

Das mit dem generellen bevorzugen, naja. Ich würde mal behaupten fast jeder hat wenigstens einen Charakter den er wenigstens ein bisschen lieber schreibt als andere, selbst wenn es nur minimal ist. Verwerflich wirds dann erst ab dem Moment wo du deinem Partner eigentlich auch gleich einen eigenen Thread eröffnen kannst, weil es sowieso nur noch um die Bedürfnisse von der Figur geht die er schreibt.


"I don't know where I am going, but I am on my way"

Antworten

Midwinter

24, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Neuling

Beiträge: 3728

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Midwinter am 30.12.2017 21:31

Also jetzt muss ich auch meinen Saft dazugeben! 
@peppermint dir stimme ich vollkommen zu! Ich sehe diese Aussagen wie "Ich kann mich in keinen Mann hineinversetzen" oder "Meine Männer sind voll weiblich!" als faule Ausreden und habe dann ehrlich gesagt auch gar kein Bock mit der Person ein Rs anzufangen. Wieso? Meist besteht sie dann ohnehin auf das schwache Weib, welches ich durch das ganze Rs (an)führen darf. Ich habe wirklich kein Problem damit wenn jemand Präferenzen gegenüber einer Rolle hegt, ich selbst schreibe gerne beide Rollen, aber auch da lege ich mich meist an der Storyline/ meinem Partner fest. Was ich viel schlimmer finde, ist, wenn ein Rollenspieler die ganze Zeit dieselbe Person/denselben Charakter spielt. Das kann ich überhaupt nicht verstehen? Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich es einfach liebe, mir immer wieder neue Charaktere auszudenken, mit neuen Backrounds und verschiedenen Nebenrollen oder ob der Rollenspieler sich so stark an dieser einen Person festgebissen hat, dass er sie in jedem seiner Rollenspiele verkörpern will. Aber ist dann nicht jedes Rollenspiel für ihn gleich? 
Fakt ist, dass ich nicht gerne mit Spielern schreibe, die einfach nur die weibliche Person spielen wollen, um permanent der "schwache" Charakter im Rs zu sein. Das verstehe ich übrigens auch nicht. Hallo? Warum muss die Frau immer der schwache Charakter sein? Ich liebe ja insbesondere so taffe Frauen, die auch mal was einstecken können (oder austeilen)! 

Ach und zu 2x2: An sich finde ich die Idee richtig gut, denn bin ich ein riesiger Fan von mehreren Rollen, die das Rs nochmal schön aufpeppen! Nur ist es mir persönlich zu stressig in einen Kasten zwei riesige Beiträge reinzuklatschen und irgendwann verlier ich die Konzentration und Geduld. Dass ein Pärchen vernachlässigt wird, ist auch mir vorgekommen, aber ich denke da kommt es auf deinen Partner ran. Spielt er gerne die zweite (evtl. männiche) Rolle - Schön! Macht er es nur, damit du ihm den Mann spielst.. Nun, dazu muss ich wohl nichts schreiben.

he who fights by the sword, he fucking dies by it

Antworten

Sch0k0Keks

27, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 1769

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Sch0k0Keks am 31.12.2017 11:11

Das hier ist ja genau mein Thema xD

Ich gehöre auch zu den Kandidaten, die eigentlich nur die weibliche Rolle übernehmen, was aber nicht daran liegt, dass ich sie ausschließlich schreibe. Weibliche Personen gehen mir meist leichter von der Hand, was sicherlich daran liegt, dass ich sie öfter schreibe. Allerdings würde ich mal so dreist sein und behaupten, dass auch meine männlichen Protagonisten ganz gescheit sind. Doch da kommen wir schon an dem Punkt an, wenn ich das Männlein schreibe, wie sieht es dann bei meinem Partner aus? Dazu gibt es zwei Szenarien, entweder sie schreibt nur ein Weiblein oder es ist ein sogenanntes 2*2 RPG. Ich für meinen Teil liebe zum Beispiel auch 4*4. Bei ersterem habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass nur weil jemand behauptet besser die weibliche Rolle spielen zu können, trotzdem nicht gut schreibt. Da kommen dann Frauen um die Ecke, die entweder den ganzen Tag poppen wollen a la Shades of Grey oder aber kleine Jungfrauen, die sich nichts trauen und sich den ganzen Tag verletzen oder aber übermäßige Zicken sind und wenn man nicht versucht das Weib zu beruhigen, sind die Schreibpartner angekratzt. Bei dem zweiten Szenario ist es oft der Fall, wie schon erwähnt, dass der Partner nur das 2*2 anbietet um einen Partner zu finden und dann selbst seinen männlichen Part vernachlässigt beziehungsweise gar nicht ausarbeitet. Das muss nicht immer der Fall sein, da ich auch schon Partner hatte, wo das 2*2 RPG ein wahrer Traum war. Leider findet man so etwas immer seltener. 
Wie gesagt ich spiele die männliche Rolle, aber meist bei Partnern von denen ich weiß, dass sie Charaktere mit einer gewissen tiefe schreiben und keine Frauen, wo jeder Mann freiwillig weglaufen würde, weil ich da selbst auch viel Wert drauf lege. 
Das einzige, was ich wirklich schwachsinnig finde, sind eben solche Sätze wie "Ich schreibe nur die weibliche Rolle, außer bei einem 2*2" Ähm, hallo....da weiß man doch schon vornherein, dass das einfach nichts werden kann.

Was mit aber noch mehr als Mary Sues auf den Keks geht, sind Rollenspieler, die andere fertig machen, dafür dass sie nur die weibliche Rollen spielen. Wer würde sich schon über jemanden aufregen, der nur die männliche Rolle spielt? Kaum jemand. Also sollte man auch die in Ruhe lassen, die sich auf das weibliche Geschlecht spezialisiert haben. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.12.2017 11:13.

snow.

23, Weiblich

  11. Ghostwriter

Neuling

Beiträge: 850

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von snow. am 31.12.2017 11:29

Was mit aber noch mehr als Mary Sues auf den Keks geht, sind Rollenspieler, die andere fertig machen, dafür dass sie nur die weibliche Rollen spielen.


@Sch0k0keks
Das, finde ich, geht wirklich gar nicht. Generell, andere deswegen fertig zu machen. Ich mein, man kann es doch einfach lassen, es würde einen schon nicht umbringen, wenn man einfach sagt, dass einem das Rollenspiel so keinen Spaß macht und dass man es lieber beenden will. Das finde ich auch so schlimm, wenn man dann lieber richtig hinterfotzig den anderen in den Dreck zieht und dann wortlos das Play einfach beendet oder den Nutzer dann ignoriert. Niemand zwingt einen, das Play fortzusetzen, und es soll doch Spaß machen.
Und ich habe nur das Problem, mit denen die sich auf das weibliche Geschlecht spezifizieren, die das dann so machen, wie du gesagt hast. Solche Weibsbilder, die sich vom Mann durch das Play ziehen lassen und eigentlich wollen, dass man sie vergöttert und alles, obwohl sie solche Hammerzicken sind. Auf sowas reagiere ich dann gar nicht, wenn es eine Story gibt die so ist. Aber ich denke, dass eben diese Leute, die das 'Ich spiele nur die Fra!!1!' so in den Dreck ziehen, es denen schwer machen, die die Frau ordentlich spielen und deswegen diskutieren wir hier 

W E `R E   A L L   S T O R I E S   I N   T H E   E N D.
let's make it a good one

Antworten

Daenerya
Gelöschter Benutzer

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Daenerya am 31.12.2017 11:55

Ich denke es ist auch eine Sache des Respekts, bzw der Kompromisbereitschaft, meinem Spielpartner gegenüber :)

Es macht mir nichts aus, Kerle zu schreiben, im Gegenteil, kann man sich da ganz anderes ausleben und ich hatte auch schon RPGs wo ich 5 Kerle und eine Frau hatte.
Aber jetzt kommt der große Punkt, ich möchte eben auch mein Weiblein manchmal schreiben können weswegen ich Leute auch eher meide, die mir von vorne herein sagen, "ich kann keinen Kerl". Mir ist klar, dass man sich damit manche gute Schreiber von vorne herein verbaut, aber im nachhinein ärgere ich mich in der Regel nur, wenn man etwas Finesse einbringen möchte, in Form einer anders geschlechtlichen Person und mein Gegenüber streubt sich dagegen.
Hey ich bin au nen Mädl
Als solche kann ich aber nicht erwarten, dass mein Gegenüber mir alle Kerle dieser Welt schreibt, womit wir wieder beim Respekt des Gegenübers wären, dessen Wünsche zu respektieren

Und was 2x2 angeht.
Ich handhab das seit drei Jahren inzwischen ganz anders und schreibe die Pärchen nicht gleichzeitig, sondern wechsle ab, wie in einem Buch.
In einem Buch hast du auch Szenen die sich zwischen bestimmten Charakteren abspielen. Natürlich passiert es das sich alle Protogonisten treffen, und in dem Moment der eine oder andere Part vielleicht zu kurz kommt, aber sie werden sich wieder trennen, entsprechend schreibe ich erst das eine Paar bis die Szene einen sinnvollen Abschluss findet (was mal länger, mal kürzer sein kann) und wechsle dann zum anderen Paar, womit du ein RPG unglaublich dynamisch gestalten kannst. 

Antworten

Sch0k0Keks

27, Weiblich

  12. Famous Novelist

Beiträge: 1769

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Sch0k0Keks am 01.01.2018 13:09

Das einzige, wo ich jedes Mal den Kopf an die Wand hauen könnte sind dann so Sätze, wie: "Bei F*M spiele ich nur die Frau, weil ich nicht den Mann spielen will, außer bei M*M natürlich." Moment....what? Kann mir das irgendeiner erklären? Diesen Satz finde ich noch viel verwirrender als "Ich spiele nur die weibliche Rolle oder 2*2". Wenn man nur die weibliche Rolle spielt, habe ich da kein Problem damit, was ich schon ausführlich erklärt habe. Aber dass dann jemand nur die weibliche Rolle spielen will außer bei M*M habe ich noch nie so recht nachvollziehen können, denn anscheinend kann beziehungsweise will die Person doch einen Mann spielen. Ich kann doch nicht die einzige sein, die das verwirrend findet xD


Antworten

MatsuokaRin
Gelöschter Benutzer

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von MatsuokaRin am 01.01.2018 13:35

Vllt ist damit auch gemeint, dass bei MxM der weiblichere männliche Part von beiden gespielt werden will. xD Ich hoffe, man versteht jetzt, was ich meine.
Denn bei MxM gibts sicher einen, der etwas weiblicher rüberkommt als der andere. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum