Wir werden unterstützt von:


Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tauron

-, Männlich

  11. Ghostwriter

Beiträge: 11722

Re: Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

von Tauron am 03.12.2019 12:20

( @Lunett
Doch auch ich denke, solange wir bei reinen KI's bleiben, gibt es immer jemanden, der weiß, wie man sie abschaltet.)

Wie ich ja schon geschrieben habe, sehe ich die technischen Entwicklungen eher positiv. Im militärischen Bereich, aber, würde zwangsläufig ein Notausschalter so versteckt und geheimgehalten werden (ein Gegner soll die automatischen Systeme ja nicht so einfach abschalten können), dass eine Abschaltung, beim Tod der wenigen Geheimnisträger (Entwickler, kommandierende Offiziere) das Ausschalten schwierig werden könnte.

Fanuilos, le linnathon
Immerweiße, zu Dir singen- werde- ich
(von JRR Tolkien)

Antworten

Aneet
Gelöschter Benutzer

Re: Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

von Aneet am 06.12.2019 12:16

Meiner Ansicht nach ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Mensch in der Lage sein wird, das menschliche Gehirn elektronisch nachzubilden. Durch Speichermedien, die mit Kristallwachstum arbeiten (Quelle), wird es irgendwann möglich sein, automom lernende, elektronische Gehirne zu entwickeln.
Meiner Ansicht nach sollte der Mensch das Risiko der vollkommen eigenständig denkenden und lernenden künstlichen Intelligenz nicht eingehen. Denn selbst mit den Gesetzen der Robotik können diese Intelligenzen die Menschenheit indirekt übernehmen, das zeigte der Film I, Robot ganz gut.

Antworten

Tauron

-, Männlich

  11. Ghostwriter

Beiträge: 11722

Re: Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

von Tauron am 06.12.2019 17:46

Das sehe ich auch so. Man sollte die künstlichen Intelligenzen weiterentwickeln und stetig verbessern, aber keine sich selbst weiterentwickelnden Robot-Systeme zulassen. Ein Beispiel aus dem sensiblen Pflegebereich: Mir währe ein gut programierter Roboter, für die Pflege eines Angehörigen, lieber als ein schlechtbezahlter, demotivierter, unberechenbarer Mensch. Ein Roboter mit eigenständig denkendem Gehirn aber, könnte sich fragen, warum er einem, ihm weit unterlegen, Lebewesen dienen soll.

Fanuilos, le linnathon
Immerweiße, zu Dir singen- werde- ich
(von JRR Tolkien)

Antworten

SCORE
Gelöschter Benutzer

Re: Künstliche Intelligenzen: Segen oder ein Fluch?

von SCORE am 08.05.2020 19:14

Ich finde, dass darin die Zukunft liegt. Letztendlich könnten Maschinen für uns die Arbeit übernehmen
Zudem stellt sich die Frage, ob wirklich bewusste KIs überhaupt möglich sind. Wenn ja, wer sagt, dass sie uns feindlich gesinnt wären? Wenn ja, könnte man sie immer noch ausschalten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum