Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!
von Krawalliersdelikt am 25.06.2020 16:11Ich finde es grundsätzlich absolut nicht schlimm, wenn man nur Frauen oder nur Männer schreibt, aber was ich gar nicht leiden kann, ist die Behauptung, man könne ein bestimmtes Geschlecht nicht schreiben.
Eigentlich bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass wir alle hier in der Theorie Männer und Frauen schreiben können, wenn wir es denn wollen. Wie schon mehrfach erwähnt, sind Männer und Frauen schließlich nicht von komplett verschiedenen Planeten.
Demzufolge bevorzuge ich es, wenn man einfach sagt, man möchte ein bestimmtes Geschlecht nicht schreiben, und gut ist. Wieso, weshalb, warum spielt in meinen Augen dann keine Rolle mehr, denn immerhin soll jeder nur das schreiben, was ihm Freude bereitet, und das sollte von allen anderen akzeptiert werden.
Aber macht euch selbst doch nicht schlechter als ihr seid, indem ihr behauptet, ihr würdet nicht dazu in der Lage sein, denn das kann ich mir wahrlich nicht vorstellen!
through the sands of time, through the angel's eye
my final breath, swallowed by the womb of death
aggressivec...
Gelöschter Benutzer
Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!
von aggressivechild. am 26.06.2020 06:08ich stimme @Krawalliersdelikt, @DiekleineMaus, @sana und @Sally_Williams zu. deshalb wiederhole ich wahrscheinlich alles nur, aber das ist mir egal.
mir ist es vollkommen egal, wenn jemand ein geschlecht bevorzugt. verstehe auch nicht, warum so viele sich darüber aufregen. wirft einfach einen blick auf das profil oder fragt anfangs direkt nach. das erspart so einiges!
das mit den hineinversetzen ist wirklicher blödsinn. wenn wir nach der logik gehen würden, dann könnten wir nur dinge schreiben, die uns schon mal im leben passiert sind. kein fantasy, kein sci-fi, kein mittelalter, keine apokalypse, usw. ich möchte, dass mein charakter drogenabhängig ist? schade, geht nicht. ich habe das nie erlebt.
ich mache nur ein wenig spaß, also fühlt euch bitte nicht angegriffen.
es ist aber wirklich traurig, dass 2x2 schreiber mittlerweile so abgestempelt werden. ich kann nicht für alle sprechen, nur was ich hier erlebt habe. viele hier haben einfach nur spaß daran, mehrere rollen gleichzeitig zu schreiben, mehr nicht. wenn sie sagen, dass sie bei einen 1x1 nur die frau schreiben wollen, hat das gar nichts zu bedeuten. diese leute bevorzugen einfach diese rolle, daran ist nichts verwerfliches. und nur weil sie jemanden bevorzugen, vernachlässigen sie nicht automatisch die männliche rolle (in einem 2x2 rpg). damals habe ich mit vielen rper geschrieben, die in einem 1x1 rpg nur die frau darstellten, aber in einem 2x2 großartig waren und wirklich jede rolle mit herzblut geschrieben haben.
es gibt wirklich ein paar, die das nur machen, um ihren wunschcharakter geschrieben zu bekommen, aber das ergibt für mich auch kein sinn. ich würde nie einen charakter schreiben, auf den ich keine lust hätte, aber das ist deren sache.
letzendlich ist es nur rpg und jeder soll spaß haben, ohne sinnlosen hate zu bekommen. wenn leute nur frauen schreiben wollen, dann ist das in ordnung. ich weiß, manchmal ist man frustriert, weil man auch mal die frau schreiben möchte, aber schiebt doch nicht wegen so einer sache gleich hate, denn das ist extrem armselig. :/
Jules
Gelöschter Benutzer
Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!
von Jules am 26.06.2020 11:38Ich spiele jedes Geschlecht - Männlich, Weiblich, Trans, Nichtbinär. Ist mir wumpe. Ich spiele alle Geschlechter gleich gern. Gegen Bevorzugungen habe ich auc nichts, die hat eh jeder.
Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!
von Pennywise am 13.07.2020 13:18ich finds ehrlich gesagt schlimmer wenn leute n rs mit mir schreiben wollen und mir dann sagen, wie meine figur auszusehen hat. i mean...wie würdet ihr euch fühlen wenn ich dann über eure figur bestimmen will?
When they've got everyone else fooled, but not you, that's when you become enemy number one
Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!
von BrynTheBeatnik am 13.07.2020 20:14"Isn't this the obivious choice?"
Tarek
Gelöschter Benutzer
Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!
von Tarek am 07.03.2021 16:56Ich spiele ja unheimlich gerne Browsergames.
Bei mir kommt es darauf an wo das ganze spielt dann überlege ich ob dazu ein männlicher oder weiblicher Charakter passt.
Sofern die Charaktere ob männlich oder weiblich auch auszuwählen sind. Aber ich habe nichts dagegen auch mal einen weiblichen zu spielen.
LilyEvans
Gelöschter Benutzer
Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!
von LilyEvans am 15.07.2022 13:02Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!
von Erdbeermilchshake am 16.07.2022 00:42Spannendes Thema. Durch obige Beitragsschreiberin hab ich den jetzt auch zum ersten Mal entdeckt.
Ich finde, jeder kann seine Präferenzen haben. Und wenn mein Gegenüber auf ein bestimmtes Geschlecht partout keine Lust hat, ich aber eben jenes Geschlecht für ein Play suche, dann ist das eben so. Dann schreibt man halt nicht zusammen.
Kompromisse kann man dann eingehen, wenn man darüberhinaus merkt, dass man mit der Person aber wirklich gerne schreiben würde. Sei es, weil man ansonsten total auf einer Wellenlänge ist, oder einem der Schreibstil sehr gefällt.
Aber verurteilen werde ich keinen, nur, weil er oder sie keine Lust hat, eine bestimmte Rolle zu übernehmen.
Was ich jedoch nicht verstehe und auch nicht gut heiße, sind 2x2, bei denen dann ein Pairing nichts weiter als das Mittel zum Zweck ist, um das andere Pairing schreiben zu können. Das haben bereits einige meiner Vorredner:innen gesagt und ich teile diese Abneigung. Ich kann diesbezüglich nur nochmal auf meinen ersten Punkt verweisen: Dann schreibt halt nicht miteinander.
Nichts ist ätzender, als wenn ein Pairing lieblos dahin geklatscht wird, während das andere im absoluten Fokus steht. Es sollten schon beide Charaktere interessant gestaltet werden und es sollte eigenes Interesse für beide bestehen - auf beiden Seiten.
Und damit meine ich absolut nicht, dass nicht mal das eine Pairing mehr und das andere etwas weniger im Rampenlicht steht. Das ist absolut normal und wechselt - in einem gesunden Play - durch.
Was ich bei 2x2 manchmal beobachte und etwas schade finde, ist dieses "mein Pairing, dein Pairing" feeling. Also beispielsweise, dass mein Schreibpartner dann das Pairing, in dem er die Frau spielt, als "sein" Pairing bezeichnet. Und das, in dem ich die Frau spiele, ist "mein" Pairing. Ich finde nämlich, dass es da schon anfängt. Ich schreibe beide Charaktere - beide gehören mir. Mann und Frau. Somit sind beides "unsere" Pairings. Klar, man hat phasenweise ggf. mal eine Präferenz. Bei besonderen Szenen, oder einfach, weil sich die Dynamik der Charaktere spannend entwickelt. Aber das ist ein großer Unterschied dazu, mit dieser Einstellung in ein Play einzusteigen. So meine Meinung.
Ich selbst schreibe männliche Charaktere derzeit auch priiimär nur noch in 2x2 Formaten. Und versteht mich nicht falsch - ich liebe meine Männer! Ich schreibe sie unheimlich gerne, gestalte ihre Steckbriefe ebenso liebevoll, denke mir eine ebenso detaillierte Background Geschichte aus (wenn es das RPG Format erfordert) und haben ebenso viel Spaß, ihn zu schreiben, wie sie. Und ich hoffe, dass ich mich damit nicht zu weit aus dem Fenster lehne: Aber ich glaube, ich kann die Guten sogar ganz passabel schreiben.
Ich habe nur eben auch Lust auf Frauen. Und ich habe sehr viel mehr Männer geschrieben, als Frauen - in meiner gesamten RPG Zeit.
Ich schreibe auch in 1x1 den männlichen Part. Habe auch derzeit ein RPG mit dieser Dynamik laufen. Die Story ist sehr an- und vielversprechend, der Schreibstil meiner Partnerin ist gottgleich - und ich liebe ihren weiblichen Charakter. Ich habe kein Problem damit, dass ich den Mann schreibe. Warum auch? Ich fiebere so oder so, total mit! Überlege mir pikante Dramen, ausgefeilschte Plotlines und let's not forget about the spice. (((:
Aber ich finde 2x2 eben sehr spannend. Und wenn es nun mal viele gibt, denen es ganz genauso geht wie mir, dass sie beide Geschlechter schreiben wollen, ist das - oder zwei seperate Plays - doch eine Top-Lösung.
Leuten, die auf ihrem Profil stehen haben, sie schreiben nur Frauen, schreibe ich z.B. gar nicht erst, wenn ich mich gerade nicht danach fühle, nur einen Mann zu schreiben, sondern auch auf eine Frau voll Bock hätte. Ihnen würde ich dann auch kein 2x2 anbieten - denn dann würde ich uns in diese Lage bringen, in denen das übrige Paar halt nur das Mittel zum Zweck ist und dann hat keiner etwas davon.
Wenn ich genug Plays habe, in denen ich mich als Frau austoben kann, nehme ich auch mehr an, in denen ich mich als Mann austoben kann. Und - haltet euch fest - andersherum ist es genauso. Ich habe auch keine Lust, in 10 Plays nur als Frau zu schreiben. Ich brauche meine Dosis Testosteron. (Höhö)
Aber es ist halt selten der Fall, weil prinzipiell mehr Leute nach männlichen Rollen suchen, anstatt nach weiblichen. Und das ist auch vollkommen okay für mich. (:
Ich glaube, mit etwas geduldiger Suche, wird man definitiv fündig. Und 2x2 sind total super - aber eben nur, wenn beidseitiges Interesse an beiden Geschlechtern besteht.
So, Roman Ende.
Und für jegliche Typos, möchte ich mich einmal bei euch und bei der gesamten Bevölkerung entschuldigen, aber es ist fast ein Uhr Nachts. Das reicht als Begründung.
Erdbeermilchshake out!
Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!
von Nela am 19.08.2022 20:59Ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Mir ist vor allem auf RSH aufgefallen, dass die meisten weiblichen RPG-Schreiberinnen (Ich will hier jetzt trotzdem nicht verallgemeinern!) die weibliche Rolle bevorzugen. Für mich persönlich ist das komplett okay. Da ich schon mehrere Jahre Rollenspiele betreibe. Dies auch auf verschiedensten Seiten und ich zugeben muss, dass mir die Rolle des Mannes einfach besser gefällt. Ich kann ehrlich nicht einmal genau sagen wieso dem so ist. Auch wenn ich vor die Wahl gestellt werde, melde ich mich lieber zum Schreiben eines männlichen Charakters, der halbwegs meinen Vorstellungen entspricht, als die weibliche Rolle zu übernehmen.
Eventuell liegt das auch daran, dass ich eine lange Zeit hauptsächlich mxm geplayed habe und erst seit kurzem auch mxf schreibe. Ich glaube, ich habe mich einfach daran gewöhnt den männlichen Part zu schreiben, weswegen es mir auch irgendwie leichter fällt. Wie plausibel meine Männer klingen, möchte ich hier jetzt nicht bewerten, aber ich hoffe, dass ich sie einigermaßen gut hinbekomme.
2x2 Plays finde ich persönlich ganz okay, aber bevorzuge trotzdem 1x1. Ich versichere meinem Schreibpartner immer von Anfang an, dass es für mich in Ordnung ist die männliche Rolle zu übernehmen. Ich denke, da es auf RSH und auch in diversen anderen Foren mittlerweile sehr viele RPG-Schreiberinnen gibt, die sehr darauf bestehen, nur die weibliche Rolle zu schreiben, und dass somit das 2x2 Play viel mehr genutzt wird. Ich persönlich fokusiere mich lieber auf einen Charakter und schenke diesem meine ganze Aufmerksamkeit.
Aber am Ende ist es mir recht egal, ob Männlein oder Weiblein. Hauptsache ich kann mich in den von mir geschriebenen Charakter hineinfühlen und die Story ist stimmig und fesselnd.