Wir werden unterstützt von:


RPG - Musikplaylist

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DESPERATION...
Gelöschter Benutzer

RPG - Musikplaylist

von DESPERATIONcrown am 08.11.2019 15:40

Bonjour.


Erstens dachte ich, dass mein introvertiertes Wesen mal aus den Höhlen meiner Rollenspiele, die in Gruppen stattfinden, auftauchen muss. Man muss ja auch mal im Forum Präsenz zeigen und gelesen werden können, wa? Und zweitens hatte ich mal ein Anliegen, eine Frage, eine Idee. Es gibt ja bereits einen Therad, in dem einige Schreiber Songvorschläge teilen. Einige User-Blogs haben auch spezifisch für Plays Song gelistet, die die Schreiber immer nutzen, um einen Charakter oder ein Setting ' zu fühlen '.
Dementsprechen würde mich mal interessen; gibt es Songs oder Playlists, die ihr regelmäßig, unabhängig vom einem bestimmten Play hört, um die Kreativität anzuregen? Welche wären das? Und vielleicht auch mal die Gegenseite ; gibt es Schreiber, die Musik absolut nicht abkönnen beim Schreiben, weil es ihnen den letzten Nerv raubt und sie sich nicht konzentrieren können?
Tatsächlich ist mir beim Schreiben Musik manchmal echt hinderlich und ich muss in fast völliger Ruhe schreiben. In anderen Situationen brauche ich dann aber doch wieder Musik. So eine richtige Art Playlist habe ich persönlich nicht. Ich habe aber von vielen Autoren und anderen Partnern gehört, dass sie sich eine Playlist auf Spotify oder Youtube angelegt haben zum Schreiben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2019 15:41.

Anastasia.

-, Weiblich

  Taschenbuch Schreiber

Beiträge: 2171

Re: RPG - Musikplaylist

von Anastasia. am 08.11.2019 16:36

Für gewisse Rollenspiele habe ich mir sogar eigene Playlists erstellt, die ich dann beim Schreiben gerne höre. Wenn ich ehrlich bin fehlt mir ohne Musik irgendetwas beim Schreiben und ohne dauern Beiträge ewig bei mir - wobei man dazu sagen muss, dass ich mich bei kompletter Ruhe sogar schwerer konzentrieren kann. 

Antworten

boneless.

21, Männlich

  Verfasser von Ratgeber-Kolumnen

Beiträge: 1053

Re: RPG - Musikplaylist

von boneless. am 08.11.2019 17:07

Bis vor ein paar Jahren, habe ich auch neben dem schreiben Musik gehört. Hatte auch zu jedem Genre, eine eigene Playlist.

Heute höre ich eher selten bis gar keine Musik mehr. Mein Hund lenkt mich schon genug ab, wenn er ausgerechnet dann Aufmerksamkeit möchte, wenn ich am antworten bin. *sigh* Oder der Fernseher läuft nebenbei.
Nur wenn die Geschichte im RP gerade viel von meinem Charakter abverlangt, suche ich mir dann doch ganz gerne Musik raus, die zur derzeitigen Situation passt. :)

ivar_sig3.gif ivar_sig5.gif ivar_sig6.gif ivar_sig4.gif
I N    T I M E,    T H E    N A M E    O F    R A G N A R    L O D B R O K    W I L L    F A D E 
 A N D    B E    F O R G O T T E N.

Antworten

creep
Gelöschter Benutzer

Re: RPG - Musikplaylist

von creep am 09.11.2019 08:13

Eine richtige Playlist habe ich nicht, aber ich höre immer Lieder passend zur Stimmung. Wenn das Rp gerade in die traurige Richtung läuft, dann was Depressives. Bei romantischen Szenen, höre ich gerne Lovesongs und etc.

Antworten

SkidRow

24, Weiblich

  Preisgekrönter Autor

Beiträge: 3904

Re: RPG - Musikplaylist

von SkidRow am 09.11.2019 16:45

In meinen Anfangsjahren habe ich Beiträge immer ohne, im Hintergrund laufende, Musik geschrieben, mittlerweile aber kann ich gar nicht mehr ohne. Und da ich sowieso gefühlt 24/7 die Kopfhörer in den Ohren habe, ist es nahezu unausweichlich, dass ich irgendwie irgendeinen Titel laufen haben, der mich zufällig inspiriert und wegen dem ich schnell in Stimmung komme. Ist dem nicht der Fall, höre ich meine Spotify Playlists - manchmal auch nur, um einen passenden Track auszusuchen, den mein Charakter irgendwo hört; im Auto, auf seinem Musikplayer oder in einem Geschäft oder wo auch immer er sich gerade herumtreibt. Verschiedene Songs helfen mir, mich wie die Person zu fühlen, die ich gerade spiele/schreibe, komme so viel flüssiger in die Art ihres Ausdrucks rein. :) 

 
  

he told of death as a bone white haze, taking the lost and the unloved babe. late, too late, all the wretches run, these kings of beasts now counting their days, from mother's love is the son estranged. married his own his precious gain, the earth will shake in two will break.

Antworten

Eisblume
Gelöschter Benutzer

Re: RPG - Musikplaylist

von Eisblume am 09.11.2019 22:23

Also Musik im Hintergrund finde ich immer gut, jedoch kommt 
das aber auch immer auf die Stimmung und Handlung der RPGs 
darauf an. Von Balladen bis Rock höre ich eigentlich alles. 
Daher ist meine Playlist ewig lang. 
Hauptsächlich läuft jedoch eher Balladen dann, zum nachdenken und entspannen. 
Zum Beispiel: Banners  haben gute Songs. 
Aber natürlich Geschmacksache. ヽ(⌐■_■)ノ♪♬

Antworten

sarcastic_t...

20, Weiblich

  Schriftsteller Assistent

Beiträge: 84

Re: RPG - Musikplaylist

von sarcastic_temper am 11.11.2019 09:20

Ich höre keine Musik, aber lasse mich von Youtube inspirieren.
Eine Szene im Wald --> calm forest sounds
Eine Szene am Meer --> calm ocean waves
Eine düstere Szene --> dark Piano Sounds

So erlange ich mehr die gewollte Stimmung und bekomme gleich Ideen geliefert was ich bezüglich der Wahrnehmung der Charaktere schreiben kann.

Antworten

Bloodfan25

17, Männlich

  Fan-Fiction Verfasser

Beiträge: 452

Re: RPG - Musikplaylist

von Bloodfan25 am 11.11.2019 10:29

@Bonjour
Mir gehts ähnlich wie dir, nur im umgekehrten Sinne. Ich brauche meist meine Musik, vor allem wenn ich sowieso bereits Kreativ bin, dann läuft es einfach besser. Manchmal brauche ich Spezifische Musik um mich reinzufühlen und manchmal wenn meine Kreativität keine Verbindung zu meinem E-Lan aufbauen kann brauche ich ruhe (Super wenn die Familie dann reinplatzt und unbedingt etwas von einem will °_°). 
Ich liste mal Musik nach Art des Schreibens: 
Ich will Schnell schreiben 
-Dark Synthwave -Tech Noir -Cyberpunk -Dark Electro (Lorn, Gesaffelstein...) -Industrial
Ich schreibe in einen gewissen Genre, also für eine Bestimmte Art von Setting
Für Science Fiction Genres -Siehe oben- 
Für Horror Momente -Dark Piano Playlist -Dark Ambient Playlist
Für Fantasy -Danheim -HEILUNG -Viking Music (?) -Medieval eben
Beim durchstöbern der Gruppen und/oder Foren
-Meist Elctro -Chillout 

Antworten

« zurück zum Forum