Wir werden unterstützt von:


Wie seid ihr auf Rollenspiele gekommen ?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


TheHeadHunte

25, Männlich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 225

Wie seid ihr auf Rollenspiele gekommen ?

von TheHeadHunte am 06.04.2019 16:49

Es gibt doch immer unterscheidliche Geschichten wie mann auf das ganze Thema aufmerksam wurde, also wir kamt ihr dazu ?:) ? Wie kamt ihr dann auf diese Seite ?

Antworten

Nakaa
Gelöschter Benutzer

Re: Wie seid ihr auf Rollenspiele gekommen ?

von Nakaa am 06.04.2019 19:59

Okay, storytime ^^
Ich hab auf howrse angefangen zu schreiben und das mit etwa 12 Jahren. Anfangs fand ich es einfach nur toll mir Charaktere auszudenken und habe sie angemeldet aber nie geschrieben. Jaja, ich war ein asoziales Kind ^^
Irgendwann wollte ich dann doch mal wissen wie das alles denn funktioniert, wenn man mitmacht und so hab ich bei einem RS mitgeschrieben. Seit dem gefällt es mir einfach extrem gut. Auf howrse wurde ich dann auch mehrmals gesperrt, da man solche Wörter wie küssen etc schon nicht schreiben durfte. Könnte die 7 jährigen Kiddies ja verstören. Worte wie scheiße musste man auch immer zensieren um sie abschicken zu können, zB so: sche.iße
Später hab ich mir über xobor ein eigenes kleines Forum gemacht und andere Schreiber über howrse gesucht und wir haben dann in meinem Forum geschrieben. 
Vor etwa einem Monat hat mir dann eine dort gefundene Schreiberin von RSH erzählt und seit dem bin ich eigentlich nur noch hier zum schreiben online... 

Antworten

Minji
Gelöschter Benutzer

Re: Wie seid ihr auf Rollenspiele gekommen ?

von Minji am 06.04.2019 20:40

Bei mir war's meine Cousine, die mich reingezogen hat
Sie war damals so ein bisschen antisocial (just like me rn xD) und immer, wenn man gefragt hat, was sie so macht, hieß es: "Bin am Rpgn"
Ich wusste ziemlich lange nicht mal wirklich, was das bedeutet, aber irgendwann war ich dann mal bei ihr (zum Kontext: Sie wohnt in Bayern, ich in NRW) und sie war dann eben auch am Roleplayn. Da bin ich halt neugierig geworden und hab mich auch auf der Seite angemeldet (wobei ich nicht weiß, welche das war xD). Es handelte sich dabei um ein Chat-RPG, eins, in dem es um irgendein College in den USA ging, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab mir einen Chara erstellt (womit ich schon völlig überfordert war) und wollte dann natürlich losschreiben.
Das ging natürlich nicht, weil der Admin erst meinen Account absegnen musste und als es soweit war, war ich schon wieder daheim. Über WA ist es ihr dann nicht so wirklich gelungen, mich da vernünftig einzuweisen und so bin ich nie zum Schreiben gekommen.
Etwa ein Jahr später hat meine Cousine mit ihrer damaligen Freundin eine eigene Chat-RPG Seite über Yooco erstellt und erst da hab ich wirklich das Schreiben angefangen. Die Seite ist dann allerdings (weil die ziemlich klein war) recht schnell 'gestorben' und so erging es mir auch mit allen anderen Chat-RPGs.
Irgendwann hab ich dann RSH gefunden, mein allererstes Forum RPG und war am Anfang demenstprechend ein bisschen orientierungslos. Mittlerweile hab ich mich aber echt gut eingefunden und hoffe einfach mal, dass eine derart große Seite nicht einfach ausstirbt xDD

Antworten

SchokokekS._
Gelöschter Benutzer

Re: Wie seid ihr auf Rollenspiele gekommen ?

von SchokokekS._ am 07.04.2019 22:06

Ich war schon sehr lange auf GSM als kleines Mädchen angemeldet und hatte da auch viel mit Freunden aus der Schule zutun, bis das dann abgebrochen ist. Irgendwann ist das diese RPG-Szene total geboomt auf GSM und ich hab dann einfach mal eins ausprobiert und mich direkt darin verliebt. Ein paar Jahre hab ich dann auf GSM mit ganz vielen tollen Schreiberinnen geschrieben und da auch meine jetzige Lieblingspartnerin gefunden, mit der ich mich auch privat extrem gut verstehe und das war dann richtig zum Hobby geworden. Bis GSM beschlossen hat, das sie keine Lust mehr haben kostenlos zu sein und plötzlich eingeführt haben, das man für seine Mitgliedschaft zahlen sollte. Und da hatten so einige keine Lust, daher hatten sich zwei Userinnen Rollenspielhimmel ausgedacht und uns anderen Rollenspielern von GSM den Arsch gerettet. War seit Tag eins dabei und ich bin sooooo dankbar für Rollenspielhimmel. ^-^

Antworten

Aletheia

27, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 368

Re: Wie seid ihr auf Rollenspiele gekommen ?

von Aletheia am 14.04.2019 17:10

Awww unsere hinreissende Kennenlerngeschichte @SchokokekS._

bei mir war das nicht anders. Ich bin ebenfalls GSM Urgestein. Hab damals erst einige mitgelesen, ehe ich dann einfach mal eins ausprobiert habe. Man ist einfach in den Foren schlecht dran vorbei gekommen. Natürlich bin ich damals auch gleich mit, als Rollenspielhimmel eröffnet wurde. Die community war super, auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass mir die Szene auf GSM damals mehr spaß gemacht hat. Man hat doch sehr oft Lesezeichen von Leuten in seinen Rollenspielen wieder gefunden oder Lob per Nachrichten

Antworten

Artemis

31, Weiblich

  9. Employed Writer

Neuling

Beiträge: 3176

Re: Wie seid ihr auf Rollenspiele gekommen ?

von Artemis am 14.04.2019 19:01

Eine Freundin hatte mir damals von Spickmich erzählt, eine Seite wo man seine Lehrer bewerten konnte. Tja und da gab es bereits Rollenspiele und ich dachte mir so "why not?", damals war ich so...13-14 Jahre alt? Gut die ersten Charakter waren dementsprechen ziemlich grausam und (leider) richtige Mary Sues aber nach und nach wurde es wirklich besser. Irgendwann wurde die Seite von heute auf Morgen aus unerfindlichen Gründen geschlossen und eine neue Plattform musste her, die Seite war nicht schlecht aber praktisch 90% der Leute dort wollten nur Hentai RS playen, die nix für mich waren. Nach knapp 2 Jahren holte mich eine Freundin hierher und das wars. THE END.


generatedtext_klein.png



Antworten

Arukai
Gelöschter Benutzer

Re: Wie seid ihr auf Rollenspiele gekommen ?

von Arukai am 14.04.2019 19:17

Also ich komme, was RS angeht, aus einer ganz anderen Ecke. Das ist mittlerweile sicher 8 oder 9 Jahre her, da war ich sehr aktiv in einem Forum namens Scharesoft. Das heißt heutzutage Elder Scrolls Portal, da dies auch die Haupt-Thematik des Forums ist. Als kleiner TES-Nerd habe ich da früher sehr viel Zeit verbracht, mich mit Modding beschäftigt und mit Gleichgesinnten ausgetauscht, schöne Screenshots geteilt, etc.
Und naja, das Forum besaß ebenfalls ein Unterforum für Foren-Rollenspiele. Ich wusste damals nicht wirklich was mit dem Begriff anzufangen, also habe ich da ein wenig rumgestöbert, mitgelesen, und langsam aber sicher die Idee dahinter verstanden - und war sofort angetan. Es gab damals ein offenes RS, angesiedelt in der Welt von Elder Scrolls, welches eine Taverne als Hauptschauplatz nutzte. Das Tolle daran war, dass man einfach kurz seinen Charakter in einem knappen Steckbrief vorstellte und sofort einsteigen konnte. Mit den anderen interargieren, Gespräche führen, auf Abenteuer gehen oder was auch immer. Ebenso war der Wechsel von Charakteren problemlos möglich - in einer Taverne herrscht schließlich ein reges Kommen und Gehen. Das Ganze wirkte eher wie ein Chat mit dem Setting als Flavor, und rund um die Uhr waren Leute zum Spielen da.
Leider war die Moderation des Forums nicht so ganz glücklich mit dem RS. Posts kamen im Minutentakt rein, dabei viele Einzeiler und dergleichen. Es war unübersichtlich, aber das war auch irgendwie Teil des Charmes. Für die Mods grenzte das ganze hart an Spam, was auch irgendwo verständlich war. Als die Mods dann ein Wort- und Zeitlimit einführen wollten, stieß das vielen Spielern übel auf. Es lief noch eine Weile, dann sind einige Leute aus dem Kern der Gruppe abgesprungen. Es gab ein paar Wiederbelebungsversuche, aber die sind ebenfalls mit der Zeit im Sand verlaufen.

 

Ich hatte allerdings Blut geleckt. Von dort bin ich dann zu einem anderen RS im selben Forum gestoßen, welches einen größeren Story-Fokus und ebenfalls höhere Ansprüche an Beitragslänge,  balancierte Charaktere und dergleichen stellte. Es bestand bereits ungefähr seit der Gründung des Forums und hatte sein komplett eigenes Unterforum, und anfangs hatten mich eben jene Ansprüche etwas eingeschüchtert, doch ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe angefragt, ob ich einsteigen könne. Sofort wurde ich mit offenen Armen willkommen geheißen, und mir wurde bei der Charaktererstellung und Einführung in die Geschichte viel geholfen. Es hatte wirklich Spaß gemacht, mit diesen Leuten eine spannende Geschichte auszuarbeiten und umzusetzen. Dort hatte ich mitunter den meisten Spaß, den ich mit Foren-RPGs bis dato hatte. Leider sind unter den Schreibern dann Streitigkeiten ausgebrochen, die auch dieses RS dahingerafft haben. Einige Jahre hatte ich dann nichts, bis mich eine Bekannte auf dieses Forum hier hingewiesen hatte.
Tjaja, und hier bin ich nun. ^^

Antworten

Kati
Gelöschter Benutzer

Re: Wie seid ihr auf Rollenspiele gekommen ?

von Kati am 14.04.2019 21:28

Ach, bei mir ist das keine wirklich spannende Geschichte, ich war vor einiger Zeit sehr aktiv auf der Webside 'Howrse' und irgendwie bin ich dann auf eines der RZ-Foren gestoßen mit einer Werbung von einem Highschool-RS. Als ich die ersten Zeilen gelesen hatte, hatte ich noch keine Ahnung was da eigentlich so auf mich zukommt und im nachhinein wie viel sich daraus entwickelt. Und da es sich wirklich interessant angehört hat, habe ich auf den Link geklickt und hab mir die genaueren Infos angeschaut. Zudem auch die Anmeldungen und wahrscheinlich weil viele der FCs mich selbst sehr angesprochen haben, hab ich auch einen erstellt. Damals hatte ich von den ganzen 'verlinkungen' (also z.B [img], [url=],..) noch gar ncihts gehört und habe z.B in meiner Unerfahrenheit auf das Bild geklickt, auf Bild kopieren und dann einfügen. Ja, hat nicht wirklich so geklappt x'D Aber mit der Zeit und nach vielen Fragen bin ich in einen lauf gekommen, hab mich an Grafiken versucht (die auch besser wurden x'D) und schon fast so eine Art Sucht entwickelt. 

Antworten

Adani

26, Weiblich

  9. Employed Writer

Beiträge: 2707

Re: Wie seid ihr auf Rollenspiele gekommen ?

von Adani am 16.04.2019 18:48

~ M Y   E P I C   S T O R Y ~

OMG mein Bruder hat mir damals erzählt, dass es eine Seite gäbe [namens Spickmich], wo man sich um Tiere kümmern kann und da ich so eine Fanatikerin darin war, solche Spiele zu spielen [mit 11 oder 12], habe ich mich damals auf Spickmich angemeldet und konnte mich um einen virtuellen Hamster kümmern xD Später ist meine Hoffnung geplatzt, da ich dachte, dass ich mich mehr als nur um ein Tier kümmern könnte.
Aber dennoch habe ich mich um den guten virtuellen Hamster gekümmert [dessen Namen ich leider vergessen habe ._."] und irgendwann hat mich eine Userin angeschrieben bezüglich einem Rs und ich dachte mir nur so in dem Moment:
What the hell is that?
Trotzdem habe ich eingewilligt und sie auch erstmal gefragt, was das überhaupt ist. Demnach erfuhr ich das erste Mal davon und so begann meine Laufbahn als ...öhm...ja...Rs-Profi *hust hust*. Gut, ich war grotten schlecht am Anfang, musste mich ja erstmal einfinden in die ganze Sache. So fing es mit kleineren Sternchenstil-Beiträgen an und schwupps hatte ich mein neues Hobby gefunden auf dieser Seite! [Keine Sorge. Um meinen Hamster habe ich mich weiterhin gekümmert!]
Demnach habe ich mehrere Rpgs jahrelang auf ideser Seite geschrieben, bis sie dann irgendwann den Bach runterging aus irgendwelchen angeblichen technischen Fehlern or whatever :(
So kam ich auf eine neue Seite, welche irgendwann zunehmend too much für Leute war, die Hentai-Stuff mochten. Irgendwann kam meine Rettung , wo ein User mir diese Seite hier empfohlen hat und seitdem bin ich nun hier.

~ T H E   E N D ~

Download_9.png

Antworten

Misaki
Gelöschter Benutzer

Re: Wie seid ihr auf Rollenspiele gekommen ?

von Misaki am 28.04.2019 17:09

Okay......wenn ich ehrlich sein soll weiß ich es garnicht mehr wie ich genau dazu gekommen bin. 
Es ist ÜBER 20 Jahre her....und es hat sich sehr viel verändert in der zeit bis heute.
Es war jedenfalls ein Forum damals..das Erste wo ich geschrieben habe.
Ich kann nicht einmal sagen in wieviel Foren ich bereits war...wieviele Charaktere ich hatte...wieviele eigene Foren ich hatte etc.
Mit Razyboard jedenfalls hat es angefangen damals das weiß ich noch.
1 bis 3 Sätze und NUR weibliche Charaktere
Bis heute jedenfalls habe ich mich ganz schön gemausert.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum