Wir werden unterstützt von:


Wie endet ihr Rollenspiele?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nona
Gelöschter Benutzer

Wie endet ihr Rollenspiele?

von Nona am 20.08.2020 14:05

Ich habe ein Problem mit Enden. Sei es Rollenspiele, selbstverfasste Geschichten oder gar Konversationen. Am liebsten würde ich für immer und ewig schreiben, bis einer stirbt (oder den Internetzugang verliert), was leider nicht geht. Ich finde gute Rollenspiele erkennt man darin, dass die Beteiligten wissen, wann zu Ende ist und nicht - wie in Serien und Filmfranchises üblich - unnötige, meistens sinnfreie Plots einzubauen und die Rollenspiele so lange zu schreiben, bis einer (oder alle) keine Lust mehr haben und sich fragen, was das alles soll.

Leider hatte ich diese Erfahrung nie, da das Rollenspiele (aus den oben genannten Gründen) immer im Sande verlaufen ist, da ich (oder die andere Person) sich nicht von den Charakteren und den Story lösen möchten.

Nun zu meiner Frage - oder Fragen:

Habt ihr schon mal Rollenspiele am perfekten Moment beendet? Wenn ja, wie und noch viel wichtiger: wie habt ihr es angesprochen?

Bei geplanten Rollenspielen, nehme ich an, ist es einfacher, da man teilweise schon das Ende ebenfalls vorausplant, aber bei spontanen, ungeplanten?

Antworten

whatislife
Gelöschter Benutzer

Re: Wie endet ihr Rollenspiele?

von whatislife am 20.08.2020 19:40

Ich musste mal ein Rollenspiel ungeplant enden. Doch möglich ist es. Naja eigentlich ist es genauso wie als wolle man ein Buch enden. Klar hört sich das jetzt einfacher an als es ist. ^^" Aber nein. Einfach ist es nicht. Man braucht ein Passendes ereignis. Zb.Tod währe das einfachste. Hochzeit. Geburt. Etc. Das wichtigste am Ende ist der Schluss. Klar kommt die Frage, "Ist eine Hochzeit ein Passendes Ende?" Doch nicht Jedes Buch endet mit dem Tod xDD

Antworten

Arcana

23, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Ambitionierter Teilnehmer

Beiträge: 45

Re: Wie endet ihr Rollenspiele?

von Arcana am 20.08.2020 23:41

Ich hab's noch nie geschafft, ein Rollenspiel auf übliche Art zu beenden — die sind alle irgendwie anders draufgegangen.
Tatsächlich finde ich das bei Büchern hundertmal einfacher als bei Rollenspielen. Bei Büchern oder anderen Geschichten plane ich das vorher alles zumindest soweit durch, dass ich weiß, was am Ende passieren soll. Bücher als Medium fürs Geschichtenerzählen eignen sich da einfach viel besser für, auch ein Ende zu finden. Bei Rollenspielen dagegen bin ich einfach keine große Planerin, und meistens heißt es mit dem Schreibpartner dann irgendwie "Joa wir haben diese Story und wenn's zu dumm wird merken wir's ja" 
Ich könnte mir dann allerdings schon vorstellen, dass wir uns ein gutes Ende überlegen könnten. Man muss nur halt nicht nur bemerken, dass es mit den vernünftigen Ideen ausgeht, sondern es auch akzeptieren. Dann halt die Beiträge vom Ende planen und danach wahrscheinlich noch mindestens ein Jahr zusammensitzen und einfach nur darüber schwafeln, was für ein Leben sie danach haben werden. Jaja, loslassen ist schwer.

signatur_purple.png


Antworten

MrsMalfoy

26, Weiblich

  7. Columnist

Neuling

Beiträge: 307

Re: Wie endet ihr Rollenspiele?

von MrsMalfoy am 31.08.2020 21:48

Ein einziges Mal habe ich bis jetzt ein Rollenspiel beendet. Es endete mit der Geburt der zweiten Tochter und damit mit dem perfekten Familienglück. Ich bin mehr als traurig, dass ich dieses Play nicht mehr lesen kann, da das Forum in welchem es entstanden ist, einfach ohne Vorwarnung gelöscht wurde... :( 
Aber die Erinnerung bleibt :3 es ist bis heute mein Herzens RPG. Es ist irgendwie was ganz besonderes, wenn ein RPG endet. Traurig, aber auch wunderbar. 

»quiet people have the loudest minds.«

Antworten

SCORE
Gelöschter Benutzer

Re: Wie endet ihr Rollenspiele?

von SCORE am 01.09.2020 15:41

Also, ich habe schon zwei zu Ende geschrieben, aber ansonsten schreibe ich eigentlich gerne solange bis mir die Lust vergeht. Einfach, weil ich RPGs nicht als Film oder Buch betrachte sondern als Variante des echten Lebens und das ist auch erst zu Ende, wenn man tot ist.

Antworten

Herr_Nacht

-, Männlich

  7. Columnist

Beiträge: 709

Re: Wie endet ihr Rollenspiele?

von Herr_Nacht am 02.09.2020 09:12

@Nona: Das hört sich an, als solltest du mal ein Rollenspiel beginnen und dir fest vornehmen, es zu beenden. Das musst du den anderen Schreibern nicht mal vorher sagen. Du kannst die Geschichte über deine Vorschläge beeinflussen und auf einen gewissen Punkt hinaus arbeiten, der für dich das Ende sein soll. Im Verlauf kannst du das dann deinem Schreibpartner sagen. Ich habe das bei einem Rollenspiel so gemacht und es war für meine Schreibpartnerin zwar traurig, aber in Ordnung. Ich selbst war nicht nur hochzufrieden, sondern auch stolz, weil es eine runde Sache mit tollem Ende war. Ich hatte das Gefühl, dass die "Arbeit" nicht "umsonst" gewesen ist und wir was Großes geschafft haben. An dieser Einstellung lässt sich sehen, dass ich eigentlich kein Rollenspieler bin.
Und SCORE hat mit seinem Beiitrag völlig recht. Rollenspieler möchten etwas leben, andere wollen eine Geschichte erzählen und die brauch auch ein Ende.
Eventuell möchtest du, Nona, also mal das Geschichtenerzählen ausprobieren? Das braucht keine bestimmte Textform, keine bestimmte Erzählweise, keine schreiberischen Qualitäten, sondern einfach nur eine Geschichte und etwas Zeit.
So, aber um die Frage zu beantworten: Rollenspiele, die nicht geplant werden, brauchen vielleicht ein bisschen Glück, um einen guten Zeitpunkt für ein Ende zu erwischen. Denn das Ende soll ja auch passend sein und muss vielleicht ein paar Ansprüche erfüllen.
Und man sollte keine Angst haben, seine Mitschreiber anzusprechen, wenn man die Sache an einem gewissen Punkt beenden möchte.
 

"Das köstliche und immer wieder originelle Vergnügen einer nutzlosen Beschäftigung"
Henri de Régnier

 

"You can, you should, and if you're brave enough to start, you will"
Stephen King

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2020 09:15.

Tarek
Gelöschter Benutzer

Re: Wie endet ihr Rollenspiele?

von Tarek am 07.03.2021 17:21

Bei Charakteren: Es ist nicht schlecht wenn man sich in die Figur hinein versetzt. So kommen die Ideen einem ganz von alleine so ist es zumindest immer bei mir.

Bei Konversationen: Da würde ich immer nach dem Genre vom Spiel gehen (z.b. Mittelalter => Hochachtungsvoll) oder einfach Gruß oder förmlicher z.B. Mit freundlichen Grüßen.

Antworten

« zurück zum Forum