Wir werden unterstützt von:


Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Contenance

-, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Neuling

Beiträge: 35

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Contenance am 14.01.2018 21:45

Da ich die männliche Rolle spiele, hatte ich das Problem tatsächlich noch nie. :'D
Und wenn, konnten wir uns zumindest auf MxM eigenen - 2x2 mach ich grundsätzlich nie.

Watch... watch how love takes from you. Youth... youth does not wait for us.

   

    

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2020 17:22.

Rebellious
Gelöschter Benutzer

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Rebellious am 23.05.2020 17:18

Ich finde dieses Denken auch einfach komisch. Für mich macht es keinen Unterschied welches Geschlecht eine Person hat, es geht doch um die Person an sich! Es sollte doch auch vor allem um die Handlung gehen, oder nicht?
Ich erinnere mich noch genau, als ich mit 15 ungefähr angefangen habe RPGs zu schreiben. In dem damaligen Forum waren sehr viele von diesen "Ich-schreibe-nur-weibliche-charaktere"-Mädchen unterwegs. Und wenn sich dann mal eine Männliche Person ins Forum verirrt hat, dann wurde der Arme bombardiert von Mädels, die endlich mal mit einem Typen schreiben konnten/wollen. 
Mit den Jahren habe ich leider lernen müssen, dass es sehr viele von solchen Personen gibt. Aber naja, jeder ist nun mal so wie er ist. Ich persönlich schreibe alle Geschlechter :) Aber ich habe auch 'Glück', denn ich habe inzwischen viele Leute gefunden, die das gleiche Denken haben wie ich. In dem einen RPG habe ich mehr Männliche Charaktere, in dem anderen mehr Weibliche. 
Eine ganze Weile habe ich mich auch darauf eingelassen ein 2x2 zu schreiben, doch das endete immer damit, dass mein weiblicher Charakter irgendwann weggeworfen wurde, weil meine Schreibpartner eine 'Schreibblockade' haben, aber natürlich nur mit ihrem männlichen Charakter ja nee ist klar xD
Was ich auch echt albern finde manchmal ist, wenn die weiblichen Charaktere dann solche Mary Sues sind. Kleine schüchterne Mädchen, die aber plötzlich voll das große Mundwerk haben, wenn mein männlicher Charakter mit ihnen redet hahah

Alles im Allem - inzwischen mag ich es sowieso eher mit mehreren Charakteren zu schreiben. Also kein 1x1 oder 2x2 sondern eher ein 4x4, 5x5 Mit vielen Leuten die man schreiben kann, kommt eben auch mehr Leben ins RPG (Ja, für viele Ideen funktioniert das auch nicht unbedingt i know) Aber vor allem in Fandom RPGs geht das sehr gut meiner Meinung nach :) Da kann man dann auch alles machen, FxM, FxF, MxM und und und
Außerdem sieht es mal so: Wenn man sich immer nur auf ein Geschlecht beschränkt kann einem auch ein wirklich guter RPG durch die Lappen gehen :3

Antworten

LadySnow

30, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Neuling

Beiträge: 4493

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von LadySnow am 23.05.2020 22:13

Ich bemerke bei mir selbst, dass ich mehr weibliche Charaktere schreibe als maennliche. Dennoch bin ich nicht abgeneigt, den Mann zu spielen.
Mittlerweile krieg ich Beides denke ich ganz gut hin, was bei mir aber einiges an Uebung erfordert hat, da ich persoenlich es schwieriger finde sich als Frau voll und ganz in einen Mann einzufuehlen.

 

Es ist nervig, wenn direkt am Anfang, schon beim Besprechen eines eventuellen Plays jemand mit der typischen Nachricht "Aber ich spiele nur die weibliche Rolle" ankommt. Bei so etwas ist bei mir meist das Thema durch und ich starte mit dieser Person auch kein Rollenspiel. Einfach aus Prinzip, weil ich finde, dass man sich gemeinsam einig werden kann. Mir ist es auch schon passiert, dass ich auf Grund der Handlung den weiblichen Part wollte und mein Gegenüber, der sich auf meine Suche meldete, dann meinte "Ja, aber nur wenn ich die Frau spielen darf", wo ich mich dann schon frage, ob man das Gesuche ueberhaupt richtig gelesen hat oder einfach nur auf der Suche nach einem weiteren Play in einer endlosen Liste ist, in der man die weibliche Protagonistin spielt.
Es ist jedem selbst überlassen, welche Rolle er spielen moechte, aber ich bin jemand, der sich nicht auf eine Rolle festnagelt. Momentan habe ich zum Beispiel ein Play, Gruesse gehen raus an Ich bemerke bei mir selbst, dass ich mehr weibliche Charaktere schreibe als maennliche. Dennoch bin ich nicht abgeneigt, den Mann zu spielen.

Mittlerweile krieg ich Beides denke ich ganz gut hin, was bei mir aber einiges an Uebung erfordert hat, da ich persoenlich es schwieriger finde sich als Frau voll und ganz in einen Mann einzufuehlen.

 

Es ist nervig, wenn direkt am Anfang, schon beim Besprechen eines eventuellen Plays jemand mit der typischen Nachricht "Aber ich spiele nur die weibliche Rolle" ankommt. Bei so etwas ist bei mir meist das Thema durch und ich starte mit dieser Person auch kein Rollenspiel. Einfach aus Prinzip, weil ich finde, dass man sich gemeinsam einig werden kann. Mir ist es auch schon passiert, dass ich auf Grund der Handlung den weiblichen Part wollte und mein Gegenüber, der sich auf meine Suche meldete, dann meinte "Ja, aber nur wenn ich die Frau spielen darf", wo ich mich dann schon frage, ob man das Gesuche ueberhaupt richtig gelesen hat oder einfach nur auf der Suche nach einem weiteren Play in einer endlosen Liste ist, in der man die weibliche Protagonistin spiel

Es ist jedem selbst überlassen, welche Rolle er spielen moechte, aber ich bin jemand, der sich nicht auf eine Rolle festnagelt. Momentan habe ich zum Beispiel ein Play, Gruesse gehen raus an Melii, bei dem ich super gerne die weibliche Rolle gespielt haette, aber jetzt schon super gluecklich darueber bin, es nicht getan zu haben, sondern ihr die Rolle der Frau zu überlassen.

Das Thema 2x2...naja Jeder kann halten was er will, bei mir kommt es, kurz und knapp gesagt, auf die Handlung an. 

Antworten

Ricken

31, Männlich

  7. Columnist

Beiträge: 101

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Ricken am 24.05.2020 08:47

Mir ist es ehrlich gesagt so egal, welches Geschlecht mein vielleicht zukünftiger Schreibpartner präferiert. Eigentlich ist es mir sogar lieber, diese Person sagt mir gleich klipp und klar, was sie da möchte/oder hat es in ihrem Profil stehen. Natürlich setze ich voraus, dass diese Person meine Suche auch gelesen hat, und sich nicht nur meldet, weil sie endlich mal wieder eine 
Frau spielen will.
Aber ich finde, RPGs sind ein Hobby. Es gibt immer Dinge, die man eher nicht so gerne spielt, und andere die man lieber übernimmt. Man könnte sich weiterbilden, und 'lernen', auch das andere Geschlecht zu schreiben...aber was, wenn man es einfach nicht will? Ich finde nicht, dass man sich dann zwingen sollte, etwas zu schreiben was immer auf 'Was muss das muss' beschränkt bleiben wird, weil man nicht mit dem Herzen dabei ist. Dann ist es kein Wunder, dass ein Pairing/ bestimmte Handlungsstränge vernachlässigt werden.
Wenn sich jemand auf meine Suche meldet, aber genau die Rolle spielen will die ich schon spielen möchte, dann kommt eben kein RPG zustande. Ist zwar schade, aber ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wirklich, warum manche sich dann anscheinend trotzdem dazu überreden lassen. Wenn man nicht mehr die Möglichkeit hat, die eigene gewünschte Rolle zu spielen, dann sagt man eben, dass es nicht passt.
Nervig finde ich nur die Menschen, die wirklich keine Suche gescheit lesen können, und die sich nur melden, weil da steht 'die weibliche Rolle wird gesucht', ohne darauf zu achten, ob diese Rolle wirklich zu dem passt, was sie sonst so gerne spielen. 

Antworten

SCORE
Gelöschter Benutzer

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von SCORE am 26.05.2020 16:29

Mir ist es ehrlich gesagt so egal, welches Geschlecht mein vielleicht zukünftiger Schreibpartner präferiert. Eigentlich ist es mir sogar lieber, diese Person sagt mir gleich klipp und klar, was sie da möchte/oder hat es in ihrem Profil stehen. Natürlich setze ich voraus, dass diese Person meine Suche auch gelesen hat, und sich nicht nur meldet, weil sie endlich mal wieder eine Frau spielen will.Aber ich finde, RPGs sind ein Hobby. Es gibt immer Dinge, die man eher nicht so gerne spielt, und andere die man lieber übernimmt. Man könnte sich weiterbilden, und 'lernen', auch das andere Geschlecht zu schreiben...aber was, wenn man es einfach nicht will? Ich finde nicht, dass man sich dann zwingen sollte, etwas zu schreiben was immer auf 'Was muss das muss' beschränkt bleiben wird, weil man nicht mit dem Herzen dabei ist. Dann ist es kein Wunder, dass ein Pairing/ bestimmte Handlungsstränge vernachlässigt werden.Wenn sich jemand auf meine Suche meldet, aber genau die Rolle spielen will die ich schon spielen möchte, dann kommt eben kein RPG zustande. Ist zwar schade, aber ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wirklich, warum manche sich dann anscheinend trotzdem dazu überreden lassen. Wenn man nicht mehr die Möglichkeit hat, die eigene gewünschte Rolle zu spielen, dann sagt man eben, dass es nicht passt.Nervig finde ich nur die Menschen, die wirklich keine Suche gescheit lesen können, und die sich nur melden, weil da steht 'die weibliche Rolle wird gesucht', ohne darauf zu achten, ob diese Rolle wirklich zu dem passt, was sie sonst so gerne spielen. 

Das sehe ich genauso!
Es bringt auch nichts, jemanden dazu zu zwingen, eine Rolle zu spielen, die er nicht spielen will oder mit ganzem Herzen dabei ist.
Es ist eben ein Faktum, dass in der RPG Welt hauptsächlich Frauen vertreten sind, und die männlichen Charaktere eher unterrepräsentiert sind. Ich selbst spiele nur männliche Charaktere, was daher meist kein Problem ist, aber im Grunde ist es dasselbe nur von der anderen Seite.
Wenn sich jemand auf meine Suche meldet, der nur Frauen spielt, ist das okay – ich spiele ja grundsätzlich mit allem. Aber wenn es dann zu keinem RPG kommt, weil ich zB auch mal mit Männern spielen will, dann ist es eben so. Aber ich würde niemanden überreden, der keine Frau spielen will. Schließlich macht mir das RPG auch mehr Spaß, wenn mein RPG Partner genauso viel Spaß dran hat.
Bei 2x2 geht es meiner Auffassung nach ja nur um Pairings, bzw darum, dass jede einen Mann bekommt. Da ich nur Männer spiele, stellt sich das Problem bei mir nicht, aber ich würde keine Frau spielen, wenn das ein Zwang wäre – das wäre lieblos und das würde ich meine Postpartner gar nicht antun wollen.
Ansonsten finde ich aber, dass man gerne mehr Charaktere in einem RPG spielen kann, solange man Lust dazu hat und es nicht gezwungen ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2020 16:30.

Sable

27, Weiblich

  10. Wannabe Poet

Beiträge: 10

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Sable am 16.06.2020 19:04

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Ich finde es etwas verwirrend wenn Leute sagen, sie können sich nicht in männliche Rollen hineinversetzen. Klingt immer ein wenig danach, als wären Dudes so eine ferne Spezies wäre, die sich fundamental von Frauen unterscheiden. Meiner Meinung nach ist das in etwa so als würde man sagen "Ich kann niemanden mit einer dunklen Hautfarbe schreiben, weil ich mich nicht reinversetzen kann." Mann oder Frau... Letten Endes sollen es ja möglichst realistische Personen darstellen und Menschen sind ja charakterlich nicht Dominanz von ihrem Geschlecht geprägt. Sicher spielt das auch etwas rein, aber meiner Meinung nach nicht so dass das einen fundamentalen Unterschied macht. Letztenendes scheitern Charaktere nicht daran, männlich oder weiblich zu sein sondern wenn man sie nicht mit Herzblut schreibt und entwickelt. 

Amare et sapere vix deo conceditu

Antworten

Sally_Williams
Gelöschter Benutzer

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Sally_Williams am 17.06.2020 01:02

Ganz ehrlich? RPGs sind ein Hobby und ein Hobby soll Spaß machen. Wenn einer nicht gerne männliche oder weibliche Char spielt ist es halt so. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich würde mir mein Hobby nicht von irgendwelchen Meckereien vermiesen lassen 

Antworten

sana
Gelöschter Benutzer

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von sana am 18.06.2020 22:25

Ich werde auch mal meinen Senf dazu geben, ob andere es nachvollziehen können oder nicht, werden wir ja sehen.

 

Viele Leute bevorzugen eine Rolle und das ist völlig okay. Es gibt immer einen Grund, ob der Sinn ergibt oder nicht, ist eine andere Sache, aber man sollte es akzeptieren, egal wie bescheuert es auch klingen mag. Lieber vorab klären, ob der Partner eine Rolle bevorzugt, als ein Roleplay zu planen, wo man dann Lust auf die weibliche Rolle hat, nur um dann aber enttäuscht zu werden.

Was mich ein bisschen aufregt, ist, dass viele denken, dass 2 x 2 Schreiber, nur 2 x 2 Roleplays schreiben, um ihre gewünschte Person zu bekommen. In den meisten Fällen ist es nämlich nicht so. Natürlich gibt es hier ein paar davon, aber mittlerweile total wenige. Die Rollen werden auch nicht wirklich vernachlässigt, genauso wie in einen 1 x 1 Roleplay, steht der eine mal mehr im Vordergrund als der andere, aber mit der Zeit gleicht sich das aus. Nur bei schlechten 2 x 2 ist dies konstant so.

Regt euch nicht auf, schon alleine der Thread zeigt, dass es Menschen hier gibt, die keine Rolle bevorzugen. ❤

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2020 22:48.

DiekleineMaus

27, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 82

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von DiekleineMaus am 23.06.2020 17:15

Es ist ein Hobby, es sollte Spaß machen.
Jeder sollte einfach die Rolle, die Handlung und die Ideen schreiben können, die er möchte. Wieso nehmen sich andere raus, darüber urteilen zu dürfen oder es zu kritisieren? Dann schreib halt nicht mit dieser Person, wenn ihr von der Aufteilung her nicht zusammenpasst. 
Jeder ist unterschiedlich und wenn jemand nur die Frau spielt oder 2x2, dann soll man das diese Person doch machen lassen. Verstehe nicht, wieso sich ein macher dadurch auf den Schlips getreten fühlt?
Liebe Grüße :)


      

Antworten

Nephilim

23, Weiblich

  8. Pocketbook Writer

Beiträge: 454

Re: Ich spiele nur die weibliche Rolle... oder 2x2!!

von Nephilim am 25.06.2020 15:31

Hoi zäme!

 

Ich bin auch so jemand der nur die weibliche Rolle schreibt... Nicht, weil mir Männer komplett fremd sind oder ich dieses Geschlecht abstoßend finde... Ich kann mich einfach nicht in einen Mann hineinversetzen.
Wenn man mir mit einer Story ankommen würde, in der der Mann voll der Kranke Typ ist, alles mit angucken zerstört und die Frau nur nebendran steht und weint, würde ich trotzdem die Frau schreiben. Einfach weil ich dieses Geschöpf nicht spielen kann. xD (Um es mal total übertrieben auszudrücken.)
Wenn ich einen neuen Partner habe, finde ich es total schwachsinnig erstmal alles zu planen um dann erst zu sagen, dass man nur die Frau spielt. (Wobei sowas ja eigentlich im Profil vermerkt wird...) Sorry, ich hau dir direkt die Tür ins Gesicht damit du dir keine unnötige Mühe gibst mit mir was zu planen, wenn es eh nicht stattfinden wird, lol.
Auf diversen anderen Seiten habe ich viele Männer gehabt, aber sie haben mir einfach nicht so viel Freude bereitet wie eine Frau.
Und was dieses 2x2 angeht...
Bullshit.
Sorry, nur, weil wir jetzt ein 2x2 starten, heißt es nicht, dass ich mich auf einmal um 360 Grad drehen werde und mir auf einmal voll der Mann Spaß macht. Ich kann's einfach nicht, ist das so schwer zu akzeptieren? Da kann die Story noch so cool sein von dem Typen, ich werd das nicht machen. Da braucht mir auch keiner zu kommen mit "Ja das ist dasselbe". Ne, eben nicht. Es ist nicht dasselbe. An die, die nur Männer schreiben - wieso könnt ihr denn keine Frauen schreiben? Ist doch auch dasselbe - ah, Überraschung - ist es nicht.
Manche Dinge funktionieren einfach nicht, einfach mal hinnehmen. Hier auf RSH gibt es so viele andere User da wirste bestimmt doch deinen Deckel finden, oder?
Wenn ich mich recht entsinne bin ich hier zum Spaß zu haben und nicht um mich zu rechtfertigen.

So, falls sich jemand angegriffen fühlt war das nicht meine Intuition, meine Umgangssprache ist etwas... grob.

Schönen Tag noch. :) ♥

If you awake to a knife at your throat, if monsters dig their claws into you, if death comes knocking at your door, call out my name. Adeptus Xiao. I will be here when you call.

So will you wait me out or will you drown me out? I can wait for you at the bottom I can stay away if you want me to I could wait for years if I gotta Heaven knows I ain't getting over you We'll try again When we're not so different We will make amends 'Til then I'll just pretend. Weigh down on me, stay 'til morning Way down, would you say I'm worthy?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2020 15:32.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum