Wir werden unterstützt von:


► Wie gebe ich richtig Quellen an? ◄

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Krawalliers...
Administrator

23, Weiblich

  Liebling der Leser

Admin

Beiträge: 16699

► Wie gebe ich richtig Quellen an? ◄

von Krawalliersdelikt am 05.11.2019 12:06

Richtige Quellenangaben

Eine Frage, die sicherlich viele User schon an den Rande der Verzweiflung getrieben hat, gerade nachdem die erste Erinnerung eingetrudelt ist und man nun verzweifelt versucht, durch das Quellenchaos durchzublicken.

In diesem Thread möchte ich Dir anhand einiger Beispiele erklären, wie genau du nun eine Quelle richtig angibst!



1. EIGENES BILD

Bei eigenen Bildern ist die Quellenangabe verhältnismäig einfach, denn es muss logischerweise kein komplizierter Link angegeben werden. Stattdessen schreibe bspw. einfach: © alle Rechte vorbehalten

2. BILDER AUS DEM INTERNET

Es muss der Link angegeben werden, der Auskunft darüber gibt, von welcher Seite man das Bild hat. Ich empfehle Seiten wie Pinterest, We Heart It, Tumblr etc., weil dort die Angabe von Quellen recht unkompliziert ist und man außerdem eine große Auswahl an Bildern vorfindet.

Bei Tumblr kannst du unterhalb eines Posts auf ''Teilen'' klicken und dort dann auf ''Permalink''. Es wird sich eine neue Seite öffnen, die du wunderbar als Quelle angeben kannst.

Auf Pinterest, We Heart It und ähnlichen Seiten klickst du nach Deiner Suche einfach das Bild an und kopierst dann oben die Adresszeile.

Ähnliches gilt, wenn du direkt auf Google nach Bildern suchst. Du klickst das Bild einmal an, um es zu vergrößern, und landest dann auf der Seite mit dem Bild, wenn du es erneut anklickst.

Beispiele (einfach anklicken):

- Tumblr-Quelle
- Pinterest-Quelle
- Google-Quelle

3. ZUSAMMENGESCHNITTENE BILDER

Wenn du mehrerer Bilder zu einer einzelnen Grafik zusammenschneidest, musst du zu sämtlichen verwendeten Bildern die Quelle angeben und zudem ergänzen, dass du das Bild editiert hast. Das könnte dann folgendermaßen aussehen: Quelle 1 | Quelle 2 | Quelle 3 | Edit von Username



TIPPS & TRICKS:

Wenn Dir die Links zu lang sind, kannst du bspw. mit einem Programm wie diesem (klick) kürzen. Das verhindert auch auf Deinem Profil, dass der Text über die eigentliche Box hinausgeht.



Solltest du ansonsten noch Fragen haben, hast du hier oder privat per Nachricht selbstverständlich die Möglichkeit, sie zu stellen!

MCR MCR
YOUR MISERY AND HATE WILL KILL US ALL.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.01.2020 10:19.

Silber22

22, Weiblich

  Ghostwriter

Handlungsverfasser

Beiträge: 5350

Re: Wie gebe ich richtig Quellen an?

von Silber22 am 05.11.2019 12:16

Heißt das, dass Grafikadressen nicht reichen?

Signatur2.png
Wo muss ich noch antworten?
   


Antworten

Krawalliers...
Administrator

23, Weiblich

  Liebling der Leser

Admin

Beiträge: 16699

Re: Wie gebe ich richtig Quellen an?

von Krawalliersdelikt am 05.11.2019 12:45

Ja, genau das heißt es - so unerfreulich das für manche User vermutlich auch sein wird!

MCR MCR
YOUR MISERY AND HATE WILL KILL US ALL.

Antworten

« zurück zum Forum